https://www.pentaxians.de/

Frage . Unterschied HD und Smc Limited
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/frage--unterschied-hd-und-smc-limited-t44951.html
Seite 1 von 1

Autor:  Michael6 [ So 22. Aug 2021, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Frage . Unterschied HD und Smc Limited

Ich hab es Ihrgendwo schon mal gelesen , finde es aber auch mit der Suchfunktion nicht mehr :ka:
Darum einfach kurze frage zu den Limited :
Das " HD Pentax- Fa " ist das bessere obwohl das " smc-FA " das teurere und ältere ist (www.ricoh-imaging.eu) :rolleye:
Richtig ?
Gruß und Danke
Michael

Autor:  neo52222 [ So 22. Aug 2021, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage . Unterschied HD und Smc Limited

Moin Michael,

SMC und HD unterscheiden sich im Coating. Also in der Beschichtung, die auf der Linse aufgebracht wurde. Das HD hat hier vorallem Vorteile bei Gegenlichtaufnahmen.

Autor:  newny [ So 22. Aug 2021, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage . Unterschied HD und Smc Limited

... und die HD haben abgerundete Blendenlamellen was das Bokeh verbessern soll. erkauft man sich dann mit schlechteren Blendensternen.

Autor:  Nuftur [ So 22. Aug 2021, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Unterschied HD und Smc Limited

Ich nehme an, es wurden nur Produktionsprozesse vereinheitlicht, also alle auf HD umgestellt.
Gleichzeitig wurden die Limited auf ein marktgerechteres Preisniveau angepasst, die alten Versionen aber nicht günstig abverkauft - warum, weiß das Marketing.

MfG Nuftur

Autor:  Michael6 [ So 22. Aug 2021, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage . Unterschied HD und Smc Limited

Danke :2thumbs:
für die Infos
gruß Michael

Autor:  angerdan [ So 22. Aug 2021, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage . Unterschied HD und Smc Limited

Das schreibt Pentax über die HD Vergütung:




Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/