https://www.pentaxians.de/

Belichtungsmessarten bei alten Objektiven
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/belichtungsmessarten-bei-alten-objektiven-t44934.html
Seite 1 von 1

Autor:  blaubaersurfen [ Do 19. Aug 2021, 06:23 ]
Betreff des Beitrags:  Belichtungsmessarten bei alten Objektiven

Nachdem ich schon die Suche bemüht habe und auf dem letzten UT in Lüneburg auch zwei/drei Leute gefragt habe muss ich hier jetzt noch mal nachfragen.

Ich nutze M42 Objektive an meiner K3 und finde es schade, dass bei diesen alten Objektiven keine Mehrfeld Belichtungsmessung funktioniert. Es lässt sich nur Mittenbetont und Spot einstellen. Da ich normalerweise nur die Mehrfeld Messung verwende führt das oft zu Überbeluchtungen, da ich vergesse das Mittenbetont eingestellt ist.

Was ist der Grund, das die Mehrfeldmessung nicht funktioniert bei alten Objektiven? Ich dachte er misst einfach auf der ganzen Sensorfläche und gut ist aber anscheinend braucht die Kamera noch andere Informationen.

Autor:  newny [ Do 19. Aug 2021, 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsmessarten bei alten Objektiven

Könnte es was mit der Entfernungseinstellung/-übermittlung zu tun haben?

Autor:  blaubaersurfen [ Fr 20. Aug 2021, 04:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsmessarten bei alten Objektiven

Ja daran hatte ich auch schon gedacht. Nur :ka:

Autor:  norbi [ Fr 20. Aug 2021, 05:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsmessarten bei alten Objektiven

Könnte aber auch etwas mit dem Abfall der Optischen Leistung der meisten alten Objektive zum Rand hin zu tun haben.
z.B.: Vignettierung

Autor:  blaubaersurfen [ Fr 20. Aug 2021, 07:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsmessarten bei alten Objektiven

Das glaube ich jetzt nicht, da ja alle für KB gerechnet sind und die Mehrheit mit APS-C fotografieren. Ich vermute eher das deutlich intelligenter als nur die Sensorfläche gerechnet wird, das z. B. eine Tiefeninformation mit einfließt oder die Blende oder beides. Laut Bedienungsanleitung reicht die A-Stellung für die volle Kompatibilität für die Mehrfeldmessung

Autor:  Nuftur [ Fr 20. Aug 2021, 07:39 ]
Betreff des Beitrags:  Belichtungsmessarten bei alten Objektiven

https://www.pentaxforums.com/forums/54- ... 0-etc.html

Ich habe den Thread nicht so weit gelesen, ob da auch Mehrfeldmessung explizit besprochen wird, aber vielleicht hilft er ja.

MfG Nuftur

Autor:  blaubaersurfen [ Fr 20. Aug 2021, 08:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsmessarten bei alten Objektiven

Dankeschön aber dort wird darüber nichts erwähnt. Es geht nur um das generelle Vorgehen, so dass man überhaupt ein Bild machen kann

Autor:  Universaldilettant [ Fr 20. Aug 2021, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsmessarten bei alten Objektiven

Die Mehrfeldmessung verwendet auch Informationen des Autofokus/der Schärfesensoren zur Gewichtung der Felder, dazu geht wohl auch die Blende ein. Vermutlich liegt da irgendwo das Problem, weil ein paar der verwendeten Informationen bei alten Objektiven nicht zur Verfügung stehen.

Autor:  blaubaersurfen [ Fr 20. Aug 2021, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsmessarten bei alten Objektiven

Ja so wird es sein. Dachte nur jemand wüsste es genau.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/