https://www.pentaxians.de/

Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/sigma-18-50-f28-ex-dc-macro-oder-sigma-17-50-f28-ex-dc-hsm-t4479.html
Seite 1 von 1

Autor:  Doktor B [ Fr 5. Jul 2013, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM

So, will mich hier auch mal mit einer Frage zu Wort melden: Ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken Standardzoom für meine K-5 II. Gedanklich habe ich mich schon einigermaßen auf Sigma eingeschossen. Da scheint es aber zwei Versionen zu geben: Das "alte" 18-50 Macro, und ein neueres 17-50 HSM.

Gibt es da Erfahrungswerte Eurerseits? Macro ist mir nicht wichtig. HSM wäre natürlich "nice to have", aber kein Muss. Wichtig ist mir vor allem die Frage, ob es da von der Bildqualität her Unterschiede gibt?

Autor:  sir-fog [ Fr 5. Jul 2013, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC

Moin,

das 18-50 ist aber schon länger ausgelaufen, das wirst Du vermutlich nur noch gebraucht bekommen. Ein evtl. Restposten irgendwo vielleicht.

Nach allem, was ich in der letzten Zeit so mitbekommen habe, hat Sigma in der letzten Zeit - also schon seit ein paar Jahren - einiges getan in Richtung optischer Qualität.
So ist es auch hier: je moderner das Objektiv, desto besser die Leistung. Am besten scheint tatsächlich das aktuelle 17-50 OS zu sein (wobei die Version für Pentax ohne OS kommt).

Allerdings wird das 18-50 Macro auch schon recht gut bewertet. Manche jammern ein wenig über das Bokeh, andere finden CAs bei kleineren Blenden.
Aber wenn Du da ein günstiges findest, scheint auch das keine schlechte Alternative zu sein. Jedenfalls würde ich in dem Fall schon drüber nachdenken.

Autor:  Doktor B [ So 7. Jul 2013, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC

Super, danke für die detaillierte Antwort, sir-fog!

Manche Probleme erledigen sich ganz von selbst: Ich hatte bei einem Online-Händler noch ein allerletztes 18-50 Macro zu einem super Preis ausfindig gemacht, aber dann so lange gezögert und hin- und herüberlegt, bis es wech war...

Daraufhin hab ich mir jetzt das 17-50 HSM bestellt. Muss ich zwar ein paar Euros drauflegen, aber nach dem, was Du schreibst, mache ich damit wohl keinen großen Fehler...

Autor:  Doktor B [ Mi 10. Jul 2013, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC

So, ich habe jetzt zur Ansicht das Sigma 17-50 HSM hier, und auch das Tamron 17-50 (das ja deutlich günstiger ist).

Und soll ich Euch mal was sagen? Das Sigma geht zurück, das Tamron bleibt hier (auch wenn der HSM beim Sigma zugegebenermaßen ein Genuss ist...).

Ich bin jetzt kein besonders erfahrener Fotograf, und ich teste hier auch nicht unter Laborbedingungen oder so was. Aber wenn ich unter denselben Bedingungen (gleiche Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite) dasselbe Motiv aufnehme, dann kommt beim Tamron ein gestochen scharfes, kontrastreiches, plastisches Bild heraus (das fast an Festbrenntweitenqualität herankommt), und beim Sigma ein verwaschenes, kontrastarmes Wischiwaschi. Mehrere Motive, indoor, outdoor, unterschiedliche Lichtverhältnisse, immer dasselbe Spiel. Sigma ist schlichtweg unscharf.

Und jetzt meine Frage: Kann das sein??? Oder habe hier mit dem Sigma einfach nur ein Montagsexemplar erwischt, oder habe ich da einen Fokusshift drin, den ich irgendwie korrigieren lassen muss?

Autor:  Doktor B [ Mi 10. Jul 2013, 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC

Und noch ein Nachtrag: Hab jetzt mal manuell am Fokusring herumgespielt, ausgehend von der AF-Einstellung. Und tatsächlich: Es gibt Fokuseinstellungen, die ganz erheblich schärfer sind als die AF-Einstellung. Muss also irgendwie einen Fehlfokus haben.

Was mache ich denn jetzt da? Zurückschicken und mir ein neues schicken lassen? Oder justieren lassen? Ich würd ja schon mal gerne ein korrekt fokussiertes Sigma mit dem Tamron vergleichen...

Autor:  Dirk [ Mi 10. Jul 2013, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC

Wenn es die nur um den Vergleich der optischen Leistung geht, kannst Du auch per Live-View bzw Kontrast-AF fokussieren. Dann sollten vergleichbare Bedingungen herrschen.

Ansonsten leidet Dein Sigma wohl an einem Fehlfokus. In einem gewissen Maße kannst Du das mit der Kameras über das Menu C4 AF Feineinstellung (oder so) korrigieren, aber nur, wenn bei allen Brennweiten und Entfernungen ungefähr der gleiche Korrekturwert zu Erfolg führt - das muss aber nicht sein. Daher würde ich es innerhalb des Widerrufs zurückschicken. Ich persönlich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass der Service einen Fehlfokus nicht immer zur Zufriedenheit korrigieren konnte (das war allerdings einmal bei Tamron, bei Sigma habe ich es noch nicht ausprobiert). Wie immer ... dies ist nur eine Einzelmeinung ... und gleich kommen eventuell auch andere Erfahrungen mit erfolgreichen Justagen.

Autor:  Dirk [ Mi 10. Jul 2013, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC

Dazu noch ein Link-Tipp aus dem Forum:

40456504nx51499/dslr-f22/af-feinjustierung-ueber-kontrast-af-t2014.html

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/