https://www.pentaxians.de/

Pentax DA 40mm 1:2.8 Limited - Knirschen normal?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/pentax-da-40mm-128-limited-knirschen-normal-t4403.html
Seite 1 von 1

Autor:  Zelos [ Sa 29. Jun 2013, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax DA 40mm 1:2.8 Limited - Knirschen normal?

Moin ihr Pentaxianer ;)
Soeben hat mich mein ebay-Kauf des oben genannten Stücks erreicht. Ich habe gerade keine Kamera da um es auszuprobieren, allerdings ist mir aufgefallen, dass sich das Drehen am Fokusring merkwürdig anfühlt.
Beim Drehen wackelt das Ganze und knirscht leise, das könnte natürlich ein Getrieberad sein, ich hatte noch nie ein Autofokus-Objektiv in der Hand: Ist das normal?
Ich hatte nämlich erwartet, dass sich die "Limiteds" beim Fokussieren genauso wertig anfühlen und anhören wie mein altes ebc-Fujinon 55mm 1:1,8.
Ich hoffe, ich habe das Geld jetzt nicht in eine mangelhafte Linse investiert, als Durchhängender zwischen Abitur und Studium ist mir das Geld sowieso zu knapp ;)

Autor:  SONIC883_de [ Sa 29. Jun 2013, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DA 40mm 1:2.8 Limited - Knirschen normal?

Moin,

mein DA40lim wackelt und knirscht nicht. Was ich beobachtet hab ist, das der Fokusring und der Tubus ein kleines bisschen Spiel hat und - jenachdem wie stark/schnell du von links nach rechts und wieder zurück drehst dann ein Klackgeräusch hören, also wenn das Spiel der Mechanik 'überwunden' wird

Gruß
Kai

Autor:  User_00102 [ Sa 29. Jun 2013, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DA 40mm 1:2.8 Limited - Knirschen normal?

SONIC883_de hat geschrieben:
mein DA40lim wackelt und knirscht nicht. Was ich beobachtet hab ist, das der Fokusring und der Tubus ein kleines bisschen Spiel hat und - jenachdem wie stark/schnell du von links nach rechts und wieder zurück drehst dann ein Klackgeräusch hören, also wenn das Spiel der Mechanik 'überwunden' wird

Genau so verhält sich meins auch.
Der Ring läuft absolut geschmeidig.

Autor:  K30Gember [ Sa 29. Jun 2013, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DA 40mm 1:2.8 Limited - Knirschen normal?

Der Rolf hat geschrieben:
SONIC883_de hat geschrieben:
mein DA40lim wackelt und knirscht nicht. Was ich beobachtet hab ist, das der Fokusring und der Tubus ein kleines bisschen Spiel hat und - jenachdem wie stark/schnell du von links nach rechts und wieder zurück drehst dann ein Klackgeräusch hören, also wenn das Spiel der Mechanik 'überwunden' wird

Genau so verhält sich meins auch.
Der Ring läuft absolut geschmeidig.


.... bei meinem das gleiche!

Grüße
Bernd

Autor:  GuidoHS [ Sa 29. Jun 2013, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DA 40mm 1:2.8 Limited - Knirschen normal?

Mein 40er verhält sich wie bei meinen Vorschreibern. Es knirscht nicht. Das sollte es auch auf keinen Fall.

Autor:  davidw0815 [ Sa 29. Jun 2013, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DA 40mm 1:2.8 Limited - Knirschen normal?

Da die Fokusringe der alten manuellen Objektive stark gedämpft sind, lässt sich das Fokussieren von MF und AF Objektiven nicht vergleichen. Meiner Erfahrung nach fühlen sich weder DA ltd noch FA* Objektive beim manuellen Fokussieren wie K, M oder A Objektive an.
Aber knirschen oder wackeln sollte trotzdem nicht. Jetzt ist die Frage was für dich ein Knirschen ist: Klingt es so als wäre Sand drin und hakt auch noch beim Fokussieren, dann hast du definitiv eine Gurke erwischt. Wesentlich leisere Geräusche würde ich auf die AF Mechanik zurückführen. Ohne es selbst zu hören, ist das nicht zu beurteilen.
Im Zweifel würde ich das Fotogeschäft meines Vertrauens aufsuchen. Wahrscheinlich gibt es dort jemanden, der dir sagen kann, ob das normal ist. Und wenn nicht, könntest du wenigstens dein Exemplar mit einem nagelneuen vergleiche.
Viele Grüße,
David

Autor:  Zelos [ So 30. Jun 2013, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DA 40mm 1:2.8 Limited - Knirschen normal?

Oh, so schnell so viele Antworten:
Danke vielmals, ich glaube ich bin mit überhöhten Vorstellungen da ran gegangen, ein Knirschen wie von Sand ist es nämlich nicht.
Ich habe beschlossen, dass das einfach nur die Mechanik des Objektivs ist, es funktioniert jedenfalls einwandfrei.
Ich glaube hier kann jetzt zugemacht werden, vielen Dank für die Hilfe :)

Autor:  jedie [ Mo 1. Jul 2013, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DA 40mm 1:2.8 Limited - Knirschen normal?

Dennoch, geh doch mal zu einem Pentax User-Treffen. Das DA40 sollten einige haben. Dann kann man mal vergleichen...

Je nach dem was du gezahlt hast, wäre es schade, wenn es nicht in Ordnung ist.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/