Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
guten Morgen,...

Ich gehöre ja zu denjenigen die sehr gern mit Konvertern spielen oder sie einfach als flexible Möglichkeit betrachten wenn's mal kompakt sein soll,
und man noch was längeres mitnehmen möchte.
Nachdem das FA77 nun bei mir gelandet ist,mußte es auch den Konverter Check bei mir machen. :mrgreen:

Gerade beim 77er währe der Gebrauch eines Konverters für mich 'ne prima Sache,...das 77er ist so wunderbar klein und hat eine tolle Bildanmutung welche
in Verbindung mit einem TK, bei wenig Platz Verbrauch, eine zweite Brennweite bietet und damit neue Optionen.Die Lösung für das ganz kleine Täschchen sozusagen.
Die schon recht ordendliche Lichtstärke des 77ers würde auch sehr gut passen um einen TK zu verwenden,...man kann durchaus etwas abblenden und hat doch noch
genügend Licht auch an bedeckten Tagen.

Um hier keine falschen Hoffnungen zu wecken,...jeder TK kostet etwas an Qualität,...mal mehr mal weniger,...manchmal ist der Brennweiten Gewinn ein Vorteil,
oder manchmal ein Verlust Geschäft.
Linsenfehler werden im besten Falle kaum verstärkt,manchmal sehr stark.Das kommt immer auf die jeweilige Kombi und die Umstände an.Man muß für sich selber
herausfinden was für einen funzt und Sinn macht.
Ich bin als Altlinsen Nutzer relativ schmerzfrei was kontrastarme und evtl. fehlerhafte Bilder angeht,...und bin da sicher nicht die Meßlatte bei dem Thema!
Das zum diesem Thema.

Zum FA77 muß man ja nicht viel sagen,es ist seit Jahrzenten bekannt und der bekannteste Schwachpunkt,...chromatische Abberationen-"Lila Monster" hat ja jeder schon
mal gehört,...und ja es kann Lila.
Aber ich mußte feststellen das es in der HD Version im Praxisgebrauch auf ein Niveau gesunken ist das ich beachtlich gut finde und ohne Probleme händelbar ist.
Ansonsten paßt mir die Linse in der Summe ihrer genialen Eigenschaften perfekt und ich ärgere mich sie nicht schon früher erworben zu haben,zumal die Brennweite
bei mir für vieles paßt was ich fotografiere.. :ja:

Umso wichtiger war ein Check für mich ob die TK Geschichte mit der Linse für mich Sinn macht.
Um den AF zu erhalten und im Vollformat bleiben zu können habe ich mich erstmal für den Pentax 1.7 AF TK entschieden.Er ist Vollformat tauglich und ist von der Quali her
für mich voll OK.Der Pentax 1.4 HD TK ist optisch 'ne Nummer besser aber nur an apsc tauglich.Verwende ich das FA77 an einer apsc Kamera,dann währe er optisch meine
erste Wahl und durch den Bildausschnitt zu FF nochmals im technischen Vorteil,...aber das ist jetzt erstmal nicht das Thema.
Ich wollte wissen wie sich das ganze bei Vollformat verhält bei ganzem Bildkreis.

Die Verwendung mit dem 1.7AFTK hat sich gleich mal als absolut problemlos heraus gestellt! :mrgreen:
TK an die Cam,Objektiv auf unendlich stellen und los gehts!
Bei Offenblende f1.8 am Objektiv zeigt die K1 f2.8 (Lichtwert)was dem Lichtverlust durch den TK entspricht.Die Blende am Objektiv ist nach wie vor offen und die
Schärfentiefe entspricht einer f1.8 bei ca135mm Brennweite!(77mmX1.7),...das nicht vergessen!!!
Wenn also in den Exifs f2.8 steht,dann ist es physikalisch eine f1.8 am Objektiv.
Die Brennweite wird nicht an die Cam übertragen und muß von Hand eingestellt werden.
Der AF wird nun vom TK gemacht und ist sehr flott für mein Empfinden.Bei sinnvoller Auswahl der Kontrastkannten trifft er sicher und ohne Pumpen.
Da ich meistens manuell Fokussiere ist dieser AF für mich absolut OK,...ob er für aktuelle AF Fotografen gut ist kann ich nicht beurteilen.

Also die kurze Version meines Geschreibsels währe ,...."funzt technisch Problemlos!. :mrgreen:


Zum praktischen Teil.....

Wenn ich solche "Checks" mache dann wechsle ich nicht ständig hin und her,sondern setze die Kombi zusammen,stelle mein Hirn auf die nun vorhandene
Brennweite ein und fotografiere einfach.Dabei bleibe ich meistens offen bei der Blende um zu sehen was Sache ist,...hier und da blende ich auch mal
1-3 Blendenstufen ab um zu sehen ab wann und ob die Kombi "richtig rund" läuft.Ich such mir auch gezielt schwierige Aufnahme Situationen aus um evtl.Fehler
zu produzieren.
Das Licht war für den Check perfekt geeignet,..es war hell,..viel Sonne im Gegenlicht wenn ich wollte,...zeitweise dunstig und damit matt weiß und kontrastarm,...also beste Vorrausetzungen
für schöne Bilder :lol:




...die Bilder

Ich habe ein paar Situationen herausgesucht welche ich für interessant fand zu sehen.
Die Bilder sind in der Belichtung bearbeitet und normal nachgeschärft,aber ich habe keine Linsenkorrektur drauf,...Fehler habe ich nicht korrigiert.
Die Bilder sind alle mit AF fokussiert.
Alle Bilder aus der Hand fotografiert

Bei den ersten Bildern ist die Brennweite 120mm,...war mein Fehler bei der Eingabe! :ja:



...auf Distanz ,relativ hartes Licht,...offenblende


Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:15:05
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Auschnitt 100%

Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:15:05
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2


...das gleiche mit 3 Blendestufen abgeblendet

Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:14:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Auschnitt 100%

Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:14:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 100
Weissabgleich: AutoBlitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4




...Hund auf 5m hartes Licht,offenblende


Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:16:05
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/3000s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5


Ausschnitt 100%

Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:16:05
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/3000s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6



...Mensch aus 5m,hartes Licht,offenblende

Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:17:04
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7


Ausschnitt 100%

Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:17:04
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8

...Möve im fast Gegenlicht extrem hart,offenblende

Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:25:19
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/6000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#9


...Ausschnitt 100%

Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:25:19
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/6000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#10


...sehr große Distanz mit extrem harten milchig weißem Gegenlicht,offenblende

Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:34:52
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/3000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#11



...Ausschnitt 100%

Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:34:52
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/3000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#12




....ahnliche Situation wie vorher,..K1 am Anschlag,extremes Gegenlicht, offenblende

Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:41:33
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#13



...Auschnitt 100%

Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:41:33
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#14



...auf Distanz,hartes Gegenlicht,AF auf die Dame hinter dem Schilf,offenblende

Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:50:51
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/6000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#15


Ausschnitt 100%

Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:50:51
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/6000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#16




Die Beurteilung der Ergebnisse überlasse ich Euch,...:cheers:


noch nen prima Tag für Euch

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am Mi 4. Jan 2023, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Funzt ja extrem gut, diese Kombi! :thumbup:
Vor allem die 100% Crops überzeugen meine trüben Augen. Sieht richtig gut aus, Berd! :ja:

Ich hatte aus früherer Zeit noch im Hinterkopf, dass bei Verwendung des Adapters in Kombination mit dem FA 77 das Bokeh den Bach runter geht, vor allem , wenn man nah am Motiv dran ist. Wie ist da dein Eindruck?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
So ein FA777 ltd laut Überschrift ist sicher klasse. Eine sehr interessante Brennweite. Ansonsten Danke für den Test, auch wenn du dann nur das FA77 verwendet hast. :lol:

Was bei den Bildern auffällt: Lila kann das Teil auch. Obs am Konverter liegt? Wäre schön, wenn du das nochmal testen würdest.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
burkmann hat geschrieben:
Funzt ja extrem gut, diese Kombi! :thumbup:
Vor allem die 100% Crops überzeugen meine trüben Augen. Sieht richtig gut aus, Berd! :ja:

Ich hatte aus früherer Zeit noch im Hinterkopf, dass bei Verwendung des Adapters in Kombination mit dem FA 77 das Bokeh den Bach runter geht, vor allem , wenn man nah am Motiv dran ist. Wie ist da dein Eindruck?



Hi,...

Ja ich war auch sehr angenehm überrascht von den Bildern,...ich persöhnlich werde die Kombi sicher verwenden,...wenn auch nicht immer offen. :lol:
Die Bildquali und der Look paßt mir wunderbar für den Kompromiß dieser Kombi.
Ich werde die Kombi sicher gern benutzen wenn's kompakt sein muß und trotzdem spaßig.Brauche ich's perfekt geleckt, dann muß halt das Zeiss135Apo mit,
4 mal so groß und auch so schwer, aber unglaublich gut.
Ich sehe das FA77 als eine völlig andere Linse,...die optische Qualität ist so anderst daß ich sie gar nicht vergleichen kann und will.

zum Thema Konverter und HG,....im Nahbereich habe ich es noch nicht ausprobiert,...das wird mit Sicherheit bald passieren,aber Bedenken habe ich nicht.
Das wie ein Bokeh wirkt ist zu 90% vom HG,dem Hintergrund,dem Maßstab,also dem Abstand von Motiv zur Kamera und Hintergrund ab.
Passen diese Komponenten zusammen dann wird das Bokeh auch gut aussehen.
Die restlichen 10 Prozent entscheidet das Objektiv,....bei einem Bild welches von den Bedingungen her nicht paßt wird auch das beste Objektiv der Welt
kein Hammer Bokeh zeigen.

Sicher macht so ein Konverter was aus,..das kann positiv oder negativ sein.
Ich mache ja wirklich sehr viel mit TK's,und liebe auch schöne Bilder mit Hammer Bokeh,.....aber ganz ehrlich,...der TK war noch nie bei mir Schuld daran daß
ein gutes Bild nicht mehr gut war,auch nicht wegen dem Bokeh.
Dazu kommt noch daß bei der Verwendung von TK's im Nahbereich die Schärfeebene so klein wird daß der Hintergrund sowieso extrem zusammengeschossen wird,
und eigendlich nur noch Soße ist.Die Qualität des Bokeh's zeigt sich für mich eher bei größeren Abständen und offenen Blenden,wenn der Hintergrund zwar unscharf ist,
aber noch erkennbar um was es geht,....hier sehe ich die deutlichsten Unterschiede im Bokeh.
Mein Eindruck vonm FA77 mit 1.7TK ist diesbezüglich gut,.....das FA77 hat so einen entspannten und runden Bildcharakter für mich daß der TK keine Chance hat das gravierend
zu verändern. :)






ronny_mueller hat geschrieben:
So ein FA777 ltd laut Überschrift ist sicher klasse. Eine sehr interessante Brennweite. Ansonsten Danke für den Test, auch wenn du dann nur das FA77 verwendet hast. :lol:

Was bei den Bildern auffällt: Lila kann das Teil auch. Obs am Konverter liegt? Wäre schön, wenn du das nochmal testen würdest.






Ja Danke :lol: ,...die Überschrift hast Du gut gelesen,...es gab' die 7ner heute im Angebot,...da hab' ich zugelangt. :mrgreen:


zum Lila,....

In meiner Beschreibung oben habe ich auf das Lila ja hingewiesen,...und das FA77 ist bekannt als Lila Monster in der Szene!

Also es liegt nicht am Konverter,...das FA77 macht Lila weil es das einfach gut kann,...das ältere SMC konnte das noch viel besser :mrgreen:
Ich war eher positiv überrascht wie gut es bei den Bedingungen performte bei Offenblende und Scheiß Licht,meine Erwartungen waren da eher anderst. :mrgreen:
Wenn Du mit Lila oder Grün nicht klar kommst,...dann sind nur moderne Linsen für Dich interessant. :ja: :cheers:


nen feinen Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
hallo Bernd ja die Crops fand ich auch extrem gut und vor allem scharf super
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Methusalem hat geschrieben:
Wenn Du mit Lila oder Grün nicht klar kommst,...dann sind nur moderne Linsen für Dich interessant. :ja: :cheers:


Zu spät. Das Teil war ja im Adventskalender und ist mittlerweile auch bei mir.
Ich bin aber zuversichtlich, dass ich trotzdem damit was anfangen kann. Wenn nicht, dann läuft es eben unter „Hauptsache ich habe es“.
Für solche Fälle hast du ja eine Selbsthilfegruppe mit regem Zuspruch gegründet.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Klasse Thread :2thumbs: ...und ich habe alles gelesen und geschaut :ja: ...nicht so leicht bei so viel Text, bin ja manchmal eher der Schreiber, nicht der Leser ')
Toller Test und auch ich bin bei der Schärfe vor allem auch bei den crops sehr positiv beeindruckt. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 23:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hi Bernd!

Deinen Test habe ich mit Interesse gelesen, zumal ich ja auch das 77iger (wenn auch nicht die HD-Version) und den 1.7er Konverter habe.
Aber so recht erschließt sich mir der Sinn dieser Kombination nicht (außer aus Interesse und reinem "Spieltrieb" ;) ).

Für mich macht der Konverter in erster Linie Sinn, wenn ich damit eine Brennweite erreiche, die ich nicht durch ein anderes Objektiv ersetzen kann, also wenn ich z. B. bei Wildlife mein DA*300er auf 470mm verlängern weil, weil ich kein 150-450iger habe.
Aber selbst hier ist (je nach Situation) ein Crop manchmal besser oder ähnlich gut wie der Einsatz des Konverters.

Anstelle das 77iger mit dem 1.7er zu kombinieren, kann ich doch auch gleich mein Samyang 135/2.0 oder auch das DA*50-135 oder auch das 100er Makro nehmen. Ok, die sind dann etwas voluminöser und etwas schwerer, aber das macht den Kohl nicht fett. ;)
Und ich habe eine wahrscheinlich bessere Bildqualität.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
ronny_mueller hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Wenn Du mit Lila oder Grün nicht klar kommst,...dann sind nur moderne Linsen für Dich interessant. :ja: :cheers:


Zu spät. Das Teil war ja im Adventskalender und ist mittlerweile auch bei mir.
Ich bin aber zuversichtlich, dass ich trotzdem damit was anfangen kann. Wenn nicht, dann läuft es eben unter „Hauptsache ich habe es“.
Für solche Fälle hast du ja eine Selbsthilfegruppe mit regem Zuspruch gegründet.



:lol: ,....na wenn man's denn schon mal hat,dann freut man sich auch daran! :mrgreen:



Hannes21 hat geschrieben:
Hi Bernd!

Deinen Test habe ich mit Interesse gelesen, zumal ich ja auch das 77iger (wenn auch nicht die HD-Version) und den 1.7er Konverter habe.
Aber so recht erschließt sich mir der Sinn dieser Kombination nicht (außer aus Interesse und reinem "Spieltrieb" ;) ).

Für mich macht der Konverter in erster Linie Sinn, wenn ich damit eine Brennweite erreiche, die ich nicht durch ein anderes Objektiv ersetzen kann, also wenn ich z. B. bei Wildlife mein DA*300er auf 470mm verlängern weil, weil ich kein 150-450iger habe.
Aber selbst hier ist (je nach Situation) ein Crop manchmal besser oder ähnlich gut wie der Einsatz des Konverters.

Anstelle das 77iger mit dem 1.7er zu kombinieren, kann ich doch auch gleich mein Samyang 135/2.0 oder auch das DA*50-135 oder auch das 100er Makro nehmen. Ok, die sind dann etwas voluminöser und etwas schwerer, aber das macht den Kohl nicht fett. ;)
Und ich habe eine wahrscheinlich bessere Bildqualität.




Hi Hannes,...Ich stimme Dir absolut zu. :ja:

Das einzige was ich anderst bewerte und was auch der Grund für solche Versuche ist,...ist der Platzbedarf im ganz kleinen Täschchen.
Wenn ich im Städtchen unterwegs bin dann habe ich am liebsten das ganz kleine Täschen dabei,das reicht für 'ne K1 mit 'nem77er und noch ein kleines Objektiv,in dem Fall der 1.7TK.
Es ging mir wirklich nur um das Thema klein und leicht und was geht in diese kleine Tasche.
Ansonsten bin ich ja eher der,der immer mit 3 Cams und ner fetten gut gefüllten Fototasche durch die Pampa läuft,was ich auch gern tue.
Aber im Städtchen bin ich lieber im Touristen Modus unterwegs als ein "fliegender Foto Flohmarkt". :lol:
Und ja natürlich ist jede Menge Spieltrieb dabei wenn ich sowas mache,...alles andere währe gelogen.
Zur Bildqualität noch ein Wort,...ich habe ja fast nur offenblendige Bilder gezeigt bei echt schlechten Verhältnissen.Das Objektiv etwas abgeblendet,auf f4 oder f5.6
liefert mit dem TK ziemlich gute Bilder von der Quali her,...das nicht vergessen,...die Bilder waren der worstcase sozusagen.

Meine insgesamt beste Kombi übrigens die ich bisher in das kleine Täschchen verpacken konnte war die KP mit dem 50-135.Ohne Geli paßt sie gerade so rein. :)
Diese Kombination habe ich auch sehr oft mit Freude dabei,obwohl die Brennweite unten rum etwas lang ist,aber ansonsten genial.

dann mal Danke für's Interesse an meinen Versuchen! :mrgreen: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD PENTAX-DA 16-85mm vs. smc PENTAX-DA 18-135
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 27
Pentax 50mm f1.8 /Pentax 35mm f2.4 /Pentax 40mm f2.8 limited
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 137

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz