Aktuelle Zeit: Mi 22. Sep 2021, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 01:30
Beiträge: 497
Wohnort: Essen
Hallo :)

Eines vorab, das hier soll keine Kaufberatung werden.

Ich bin auf der Suche nach einem Immerdrauf für meine K-1.
Aber jetzt kommt der Knackpunkt....es scheint von Pentax kein Objektiv zu geben, dass meinen Bedürfnissen entspricht und ein APS-C Glas möchte ich nicht an die K-1 schnallen, dann kann ich auch die K-3 mitnehmen.

Ich würde mir so etwas wie das Tokina AT-X 24-200 wünschen...das hatte ich schon mal, der Brennweitenbereich ist super, aber die Abbildungsleistung war unterirdisch.

Ein Pentax 28-105 ist mir obenrum zu kurz.
Die alten Tamron/Pentax FA 28-200 sind auch nicht so doll und die paar in Frage kommenden Sigmas (24-135, 28-135, 28-200) sind auch oftmals Gurken, die zu Traumpreisen verhökert werden...
Mag auch brauchbare Exemplare geben, aber die muss man erst mal finden (deswegen kaufe ich gebrauchte Objektive gerne bei Händlern mit Rückgaberecht).

Ich hätte gerne ein Objektiv, was so den Bereich um 24-135/200 oder 28-135/200 abdeckt. Lichtstark muss es dafür gar nicht sein. Eine klassisches Schönwetter-Glas, bzw. ein klassiches Suppenzoom...warum gibts das nicht mehr?! Heutzutage könnten die Dinger optisch sicher mehr als früher....gibts keinen Markt mehr dafür, weil jeder für jede Gelegenheit einen Fuhrpark an Objektiven mitschleppt, oder dann im Falle des Falles, den guten alten Turnschuhzoom bemüht?
Oder doch bei den alten Gläsern nach etwas brauchbarem suchen?

Habt ihr ähnliches Gedanken? Und wenn ja, wie löst ihr das Problem?

_________________
turbofoen.de


Zuletzt geändert von turbofoen am Do 12. Aug 2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walkaround Lens für K-1(?)
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 1145
Hallo, wenn man's möglichst leicht und bequem haben möchte, finde ich die K-1 etwas schwer.
Wir haben daher nur für APS-C ein Superzoom, und zwar ein Sigma 18-250mm Macro, gar nicht so schlecht.
OK, irgendwo muss auch noch ein Tamron 28-200mm rumliegen, aber noch nie an K-1 getestet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 01:30
Beiträge: 497
Wohnort: Essen
Gewichtsmäßig geht das mit der K-1...die passt mit 24-70/2.8 sogar gut in die Lenkertasche am Klapprad :)
Aber da fehlt mir halt immer was oben raus.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:58
Beiträge: 639
turbofoen hat geschrieben:
Ich bin auf der Suche nach einem Immerdrauf für meine K-1.
Ich hätte gerne ein Objektiv, was so den Bereich um 24-135/200 oder 28-135/200 abdeckt.
Oder doch bei den alten Gläsern nach etwas brauchbarem suchen?
Habt ihr ähnliches Gedanken? Und wenn ja, wie löst ihr das Problem?

Nimm doch das F 35-135mm F3.5-4.5. Das soll ganz gut sein.


Ich nutze keine Zoomobjektive mehr, seit ich gute Festbrennweiten habe. Die sind leichter und lichtstärker.
Entweder lässt sich zwischendurch das Objektiv wechseln oder ich nehme eine Zweitkamera mit.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 21:17 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 20:42
Beiträge: 683
turbofoen hat geschrieben:
ein klassiches Suppenzoom...warum gibts das nicht mehr?!

Du verwendest eine Kamera, die eine Auflösung von ca. 36 Megapixel bietet, konzipiert für Kunden mit Qualitätsanspruch.
Die Antwort auf Deine Frage solltest Du Dir nach kurzem Nachdenken selbst geben können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 01:30
Beiträge: 497
Wohnort: Essen
ElCapitan hat geschrieben:
turbofoen hat geschrieben:
ein klassiches Suppenzoom...warum gibts das nicht mehr?!

Du verwendest eine Kamera, die eine Auflösung von ca. 36 Megapixel bietet, konzipiert für Kunden mit Qualitätsanspruch.
Die Antwort auf Deine Frage solltest Du Dir nach kurzem Nachdenken selbst geben können.


Ahhh...also deswegen darf man an solche Kameras nur die richtig dicken Brummer ranknallen. Verstehe.
Ok...nehme ich halt zukünftig immer drei-vier Kilo an Glas mit, weil die Kamera so super ist. Soll ja auch jeder sehen können.

Nix für ungut, aber das finde ich etwas zu einfach gedacht. Folgt man dem Gedankengang, hat ja auch an keiner APS-C Semipro Pentax ein Travelzoom oder Lowbudget-Telezoom etwas zu suchen. Das dies aber ganz wunderbar funktionieren kann, zeigen die Ergebnisse, die man damit erzielen kann.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 22:04
Beiträge: 181
Ich hab ein altes gebrauchtes Tamron 24-135 als Immerdrauf und bin zufrieden. Das passt auch mal auf die K-5 in der Not, so ist das nicht. Die Pentax Versionen sind leider meist etwas teurer, aber das ist eben so.
Für die K-1 sind mir die 24 nach unten wichtig, nach oben wollte ich mindestens 105.
Alternativ stehen die beiden 15/30 und 24/70 noch im Regal, aber dann braucht‘s schon anderes Gepäck.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 01:57 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:07
Beiträge: 633
Wohnort: Wien
5 Cents von mir:
Das smc Pentax-FA 1:3.8-5.6 28-200mm IF&AL (technischer Zwilling des Tamron Modell 171) habe ich nur ein einziges Mal an der K-1 probiert. Das darf man der K-1 nicht antun. Dieser (fast) Urahn der 28-200 Superzooms mag 1996 zufriedenstellend gewesen sein, heute sicher nicht mehr.
Das Tamron AF Aspherical XR Di LD (IF) 28-300mm 1:3.5-6.3 Macro (Modell A061) ist deutlich besser und für moderate Ansprüche so halbwegs ok.

Blöderweise habe ich das Tamron A061 bei einem Familienurlaub in Israel verwendet und bin dann wenige Wochen später mit FA* 24, FA* 28-70/2.8 und FA* 80-200/2.8 beruflich wieder im Land gewesen. Seither weiß ich, dass es einen Grund gibt, warum man sich 12 kg Ausrüstung auf die Schulter hängt...

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 08:37 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8481
angerdan hat geschrieben:
...Nimm doch das F 35-135mm F3.5-4.5. Das soll ganz gut sein...
Da habe ich wohl Pech gehabt. Meines, welches ich bereits Anfang der 90er gekauft habe, ist an der K1II deutlich überfordert. Es weiß wahrscheinlich noch nicht, dass es gut sein soll.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Feb 2018, 00:48
Beiträge: 248
Wohnort: St. Pölten
Das DA60-250 wäre doch eine Möglichkeit und für Weitwinkel nimmst du eine 24 oder 28mm Festbrennweite.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Venus Lens 60mm / F 2.8 Macro 2:1 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: MtD
Antworten: 41
Revuenon 500mm f/8 Mirror Lens - Lens Club
Forum: Lens Clubs
Autor: LoveMyK5
Antworten: 2
Pentax Q 04 Toy Lens Wide 6,3mm / F7.1 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: photosan
Antworten: 1
Lens Tournament: best pentax lens ever - shoot out
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz