Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250


Ich dürfte diese Woche ein paar Tage lang das neue HD Pentax DFA* 50 mm 1.4 SDM AW testen.
Vorweg möchte ich mich für diese tolle Möglichkeit bedanken und einmal erwähnen, dass ich kein professioneller Fotograf bin. Daher schildere ich hier nur meine Eindrücke und habe auch auf Ziegelwände und Testcharts verzichtet.
Mein erster Gedanke nach dem Auspacken „WOOOWW was für ein Klopper“ aber darauf hatte ich mich schon eingestellt. Das Objektiv liegt schön in der Hand und Fasst sich gut an. Also dann mal ab damit an die K1 und auf´s Töchterchen und die blühende Orchidee angelegt.


Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/2000s
ISO: 125
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1


Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/800s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Der Autofokus ist recht flott, auch wenn ich nicht von einem riesigen unterschied zum HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR sprechen möchte, aber da ich auch bei dem 1.5 er Firmware Update keinen so großen Unterschied gemerkt habe, das dieser in meinen Augen nennenswert gewesen wäre bin ich da evtl. auch der falsche Ansprechpartner.
Am Nachmittag dürfte es dann noch auf unsere übliche Spazierrunde mit. Da ich die Kamera an der Hüfte trage war der Unterschied zu meinen anderen Objektiven nicht allzu auffällig und auch nach 1 ½ Stunden hatte ich keine Probleme mit dem Gewicht.


Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/400s
ISO: 400
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3


Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/250s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Das fokosieren bei Offenblende ist nicht ganz Ohne. Ich hatte oft genug perfekt scharfe Wimpern und das Auge selbst verschwamm schon in der Unschärfe, toll für die Wimpern fürs Gesamtbild aber nicht wirklich förderlich :beef:. Aber dafür, dass die meisten Sensoren nicht für die hohe Lichtstärke nicht ausgelegt und die Schärfentiefe bei Blende 1.4, erst recht in der Nähe der Naheinstellgrenze, ziemlich gering ist konnte ich mit dem Ausschuss gut leben (Ich würde auch bei dem großteil der fehlschüsse eher einer nachträglichen Verlagerung der Schärfeebene durch Bewegung die schuld geben). Generell kam das Objektiv bei meiner K1 aber ohne Fokuskorrektur aus. Ich habe einfach, wenn ich unsicher war, ein paar Bilder hintereinander geschossen und dann das mit der besten Schärfeebene genommen. Das brachten gute Ergebnisse und ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit etwas Übung im Umgang mit der riesigen Blendenöffnung den Ausschuss deutlich reduzieren kann (das wurde zum Ende auch schon besser 8-)). Bei weniger beweglichen Objekten habe ich auch einfach mal den Schalter auf MF gestellt. Manuelles fokussieren macht mit dem Objektiv unglaublich viel Spaß und ist auch über den Sucher problemlos möglich. Der Fokusring läuft schön geschmeidig und hat einen angenehmen wiederstand, dadurch kann man die Schärfeebene sehr genau festlegen.


Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/500s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5


Blende: F/1.6
Belichtungsdauer: 1/500s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6

Im Liveview geht das mit Fokus peaking natürlich nochmal eine Spur schneller.

Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/25s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7

Wieder zu Hause durften auch unsere Haustiere mal vor die Kamera, hier hilft die hohe Lichtstärke die ISO in erträglichen Sphären zu halten, auch hier hatte ich wieder etwas höheren Ausschuss aber für „nur mal kurz draufgehalten“ mehr als erträglich :)


Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/80s
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8


Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/160s
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#9


Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/60s
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#10


Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/100s
ISO: 1600
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#11


Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/200s
ISO: 1600
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#12

Bei Landschaftsaufnahmen oder Architektur macht das Objektiv auch eine super Figur, es Bildet Scharf von Ecke zu Ecke ab und zeigt viele Details. Verzeichnung und Randabschattung sind hier in meinen Augen zu vernachlässigen.


Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#13


Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#14


Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#15


Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#16


Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/125s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#17

Im direkten Vergleich mit meinem 24-70 2.8 liegt das 50mm 1.4 bei Blende 2.8 sichtbar in Schärfe und Randabschattung Vorne (kein Wunder ist ja auch bereits 2x Abgeblendet xd), bei Blende 4.0 ist der Unterschied aber kaum noch sichtbar. Aufgefallen ist mir jedoch der etwas andere Bildwinkel der beiden Objektive. Um den gleichen Bildausschnitt zu erzielen musste das Zoom auf ca. 58 mm eingestellt werden. Bei Farben und Bokeh habe ich keine nennenswerten Unterschiede gesehen, habe aber bei den Bildern mit dem 24-70 den Kontrast etwas erhöht.


#18


#19


#20

Fazit:
In der kurzen Zeit waren leider nicht mehr als ein paar Schnappschüsse drin :cry:, die Abbildungsleistung und die allgemeine Bildanmutung hat mir aber schon ein paar Mal ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert :mrgreen:. Und je länger ich damit fotografiert habe desto besser fand ich die Linse. Randabschattung und Verzeichnung sind zu vernachlässigen. Ich fand aber die deutlichen Farbsäume bei größeren Blenden etwas störend und hätte die bei dem Objektiv auch nicht erwartet, aber nichts was sich nicht mit einem Klick in Lightroom beheben lässt.


Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/500s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#21


Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/200s
ISO: 400
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#22


Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#23


Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#24


Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/250s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#25

Der einzige Wehrmutstropfen dieses schönen Objektivs ist für mich der Preis, die veranschlagten knappen 1200 € sind mir doch deutlich zu viel aber vielleicht kommt irgendwann mal ein Angebot bei dem ich nicht wiederstehen kann :ugly:.

P.S. Alle gezeigten Bilder sind mit Lightroom bearbeitet und teilweise beschnitten.

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Danke für die Einschätzung. :2thumbs:

Bzgl Schärfe auf Wimper im Gegensatz zu Schärfe auf Auge... Falls kein Stativ eingesetzt, reicht schon "ungeschicktes" Atmen, um den Fokus zu verschieben... Sowohl von Fotograf als auch von Motiv... Hier ist Ausschuss wohl unvermeidbar und zu erwarten.

Bin gespannt, wie sich die Beurteilung des Objektivs letztlich einschwingt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 22:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15981
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sieht recht gut aus, aber wie gesagt, der Preis und die Größe :rolleye:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
SteffenD hat geschrieben:
Sieht recht gut aus, aber wie gesagt, der Preis und die Größe :rolleye:


die Größe fand ich nicht wirklich störend, aber mein 24-70 und das Irix 15mm spielen da ja auch in etwa in der gleichen Liga :)

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Schöner Test und Fotos, Danke dafür!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Informativ, da aus der Praxis heraus geschossene Bilder für den und im normalen Einsatz.
Eigentlich decken sich Deine Erfahrungen mit meinen, grade was auch die Farbsäume (AK chromatische Aberratonen) betrifft. Klar, lassen sich rasch korrigieren- aber auch für mich so nicht zu erwarten bei einem Glas welches selbstbewusst in den high end Bereich bei Pentax positioniert wird.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Mai 2023, 23:05
Beiträge: 94
Ich fotografiere seit wenigen Monaten mit diesem Objektiv an der K-1 Mark II. Ich hatte bisher keine bessere Kombination und bisher auch keine Probleme mit chromatischen Aberrationen. Die Aufnahmen sind gestochen scharf und haben eine enorme Auflösung, wie ich an zwei Aufnahmen zeigen möchte.


#1 Havelberg mit der Pfarrkirche St. Lautentius


#2 St. Laurentius in 200facher Vergrößerung

Achtet bitte auf den Blitzableiter am Kirchturm, der in der Vergrößerung immer noch sichtbar ist.

_________________
„Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.“
Robert Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 474
Sicher ein klasse Objektiv, aber ich würde das HD DA 16-50 2.8 plm doch vorziehen. Gerade für Landschaft. Es sei denn, man fotografiert ständig in dunkler Umgebung.

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 22:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
PeterWalter hat geschrieben:
Sicher ein klasse Objektiv, aber ich würde das HD DA 16-50 2.8 plm doch vorziehen. Gerade für Landschaft. Es sei denn, man fotografiert ständig in dunkler Umgebung.

LG Peter

…oder mit Vollformat. 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
#1 hat eine tolle Plastizität. Hat was.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diese Woche im August
Forum: Offene Galerie
Autor: birko
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz