https://www.pentaxians.de/

K1 + 60-250er
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/k1--60-250er-t41775.html
Seite 1 von 1

Autor:  passau_liebe [ Do 8. Okt 2020, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  K1 + 60-250er

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem:
das 60-250er fokusiert plötzlich im Automodus und auch im M-Modus nicht mehr, wenn ich auf Live-View umschalte arbeitet es aber ganz normal.
Hat jemand von Euch eine Erklärung für mich? ist da am Ende der Motor eingegangen?

Danke für Eure Hilfe

lg Ernst

Autor:  joerg [ Do 8. Okt 2020, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 + 60-250er

Reinige als erstes die Kontakte an Kamera und Objektiv und prüfe, ob es besser wird.

Autor:  lunany [ Do 8. Okt 2020, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 + 60-250er

Hi,

in diesem Fall (unabhängig vom Objektiv) kann das AF-Modul Flusen oder Staub abbekommen haben. Mit hochgeklapptem Spiegel mal mit einer Lupe nachschauen und ggf. ausblasen oder / und mit Lenspen o. ä. reinigen.

Viele Grüße

Lutz

Autor:  passau_liebe [ Do 8. Okt 2020, 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 + 60-250er

Danke erstmal

Kontakte reinigen hab ich versucht...kein ergebnis...

hab ich leider eingangs nicht erwähnt... mit dem dfa100 oder 15-30er funktionierts einwandfrei....
und im liveview auch... aber ich hab den eindruck, daß im live-view der stangenantrieb verwendet wird... man hört zumindest ein deutliches geräusch wenn das objektiv zoomt.....


lg ernst

Autor:  joerg [ Do 8. Okt 2020, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 + 60-250er

Also, dass das Objektiv beim Arbeiten in LiveView in den Stangenantrieb wechselt, wär mal was neues. Was ist denn das deutliche Geräusch? Wie Dein DFA 100 oder eher ein Quitschen? Der SDM quitscht manchmal.

Wenn da tatsächlich der SDM-Motor muckt: Versuch mal weiter zu fokusieren. Vielleicht lässt er sich wieder erweichen.

Autor:  passau_liebe [ Do 8. Okt 2020, 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 + 60-250er

ja, im live view klingt es wie das 100er...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/