Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 16:06 
Offline

Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:33
Beiträge: 76
Hallo zusammen,

Ich komme aus der Natur-, Architektur- und Makrofotografie.
Zukünftig möchte/soll ich bei Podiumsveranstaltungen in Hallen Fotos machen.
Was würdet Ihr da für Brennweiten empfehlen? Lieber näher ran und kleine Brennweite oder wenn das Licht ausreicht aus zweiter Reihe und mit längerer Brennweite? Vorteil wäre dann die geringere Schärfentiefe und keine so große Ablenkung durch den Hintergrund?

Vorhanden wäre:
Pentax 21/2,4 limited
Sigma 17-70
Cosina 100
Pentax 300

Alles nicht so richtig die passenden Objektive für Portrait, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hallo kabel schmidt,

erstmal ein paar Rückfragen:
Was willst du photographieren? Die ganze Bühne oder Portraits?
Darfst du dich frei bewegen oder bist du auf einen Standort festgelegt?
Störst du auf der Bühne?
Aus deiner Objektivauswahl entnehme ich, dass du APS-C nutzt?

Ich habe bei Veranstaltungen gute Erfahrungen mit dem Tamron 70-200 2.8 gemacht, das entsprechende Pentax gibt einem da ähnliche Flexibilität.
Das limited und das Sigma wären mir wahrscheinlich zu kurz, die anderen beiden als Festbrennweite zu starr.

Vielleicht solltest du erstmal die Halle auskundschaften, dir mögliche Standorte suchen und die Brennweiten durchprobieren. Beim ersten Versuch würde ich noch mit viel Ausschuss rechnen.

LG
Christian

PS: ist das 21er nicht 3.2 oder so?

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Du schreibst im Plural, daher nehme ich einmal an, das ist ein generelles Vorhaben für Musik oder Konzerte oder Halllensport oder kirchlich? Ist das im persönlichen Umfeld, oder für Veranstaltungen mit Billets.

Auf jeden Fall ist man, wenn nicht gerade "angestellt" ist, sehr starken Restriktionen unterworfen. Viele die sich frei bewegen können arbeiten mit VF, zwei Kameras, einem 24-70 2.8 und einem 70-200 2.8. Lichtstärke ist auf jeden Fall wichtig

An APSC würde ich auf die Nähe das DFA 24-70 2.8 empfehlen, das 50-135 2.8 für die mittlere Entfernung und das DFA* 70-200 2.8 wenn Du von weiter hinten fotografierst. Ich nehme Letzteres immer mit (persönliches Umfeld). Bin dann meist bei ISO 1600 oder 3200 und der Blende 2.8 und Zeiten um die 1/125-1/250. Bidler im Lensclub. Wenn Du wirklich genau weist, von wo Du fotografierst, könnte man auch eine Festbrennweite überlegen. Diese sind meist Lichtstärker. Das Samyang 135 2.0 etwa.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Das 50-135 Sternchen macht sich auch bei wenig Licht sehr gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 17:11 
Offline

Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:33
Beiträge: 76
Ja, es sollen regelmäßige Fotos von Parteiveranstaltungen sein. Im Fokus stehen Vortragende und Redner auf der Bühne oder im Gespräch mit anderen.
Das 21er ist tatsächlich das mit Blende 3,2. Damit bin ich noch nicht richtig warm geworden. ich tendiere fast zu einem typischen Portraitobjektiv, 70 bis90mm und lichtstark.
Demnächst kommt mein erster Einsatz, da kann ich eh erst mal nur mit dem vorhandenen testen.

Ach so, ja ich habe eine K5-ll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 17:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
kabel schmidt hat geschrieben:
Ja, es sollen regelmäßige Fotos von Parteiveranstaltungen sein. Im Fokus stehen Vortragende und Redner auf der Bühne oder im Gespräch mit anderen.
Das 21er ist tatsächlich das mit Blende 3,2. Damit bin ich noch nicht richtig warm geworden. ich tendiere fast zu einem typischen Portraitobjektiv, 70 bis90mm und lichtstark.
Demnächst kommt mein erster Einsatz, da kann ich eh erst mal nur mit dem vorhandenen testen.

Ach so, ja ich habe eine K5-ll


Moin!

Von deinen Objektiven würde für mich nichts so recht passen für dein Vorhaben.
Für die "Bühne" nehme ich immer gerne das DA*50-135, ein 70-200 wäre auch nicht schlecht,
je nachdem wie weit du von der Bühne entfernt bist.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 17:28 
Offline

Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:33
Beiträge: 76
Das dämmert mir auch schon. Mein Sigma 8-16 habe ich deshalb erst mal gar nicht erwähnt...

Ich glaube das 50-135 muss ich mir mal anschauen. Der hätte ich ein Angebot gebraucht für 550€. Gibt es Schwachstellen? Autofokus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 17:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
kabel schmidt hat geschrieben:
Das dämmert mir auch schon. Mein Sigma 8-16 habe ich deshalb erst mal gar nicht erwähnt...

Ich glaube das 50-135 muss ich mir mal anschauen. Der hätte ich ein Angebot gebraucht für 550€. Gibt es Schwachstellen? Autofokus?

Ja die gibt es leider!

Zum Objektiv: Es ist optisch hervorragend und mit 2.8 relativ lichtstark und leise (für Veranstaltungen nicht unwichtig!)
Der Autofokus ist nicht eben der Schnellste, aber auch nicht der Langsamste, und ich kann gut damit leben.
Es ist eines meiner Lieblingsobjektive.

Die Schwachstelle ist leider der SDM-Antrieb, der bei älteren Objektiven mit alter Platine gerne ausfällt, dann kostet das mal eben ca. 250 Euro!)
Also entweder zusehen, dass man ein neueres Model bekommt oder besser ein günstiges, bei dem der Antrieb schon getauscht wurde.
Wenn du ein sehr günstiges ergattern kannst, würde ich sogar bei einem Ausfall die Reparatur machen lassen, denn das Objektiv ist es eigentlich wert.

Zu erwähnen sei auch noch das rel. neue 70-210/4.0. Kostet dann aber über einen Tausender.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Es kommt darauf an, wie Du Dich auf diesen Veranstaltungen bewegen darfst. Darfst Du vorne an die Bühne dran, darfst Du zwischen den Teilnehmern herumlaufen und Nahfotos machen, oder nur von ganz hinten (wenn Du Glück hast, von einer Tribüne aus) mit der langen Tüte?

Ich hatte vor ein paar Monaten mal nach Erfahrungsberichten über das 560er gesucht und erinnere mich an jemanden, der es als Presseobjektiv lobte:

http://albertsiegel.blogspot.com/2013/0 ... m-f56.html

https://www.youtube.com/watch?v=pcVP7kka4yc

https://www.pentaxforums.com/articles/c ... japan.html

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 17:59 
Offline

Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:33
Beiträge: 76
Ich kann mich schon frei bewegen. Wobei ich vermeiden möchte von unten nach oben auf die Bühne zu fotografieren. Ich denke der Blinkwinkel ist nicht toll. Deshalb könnte auch das DA 300 F4 zum Einsatzkommen, wenn es das Licht zulässt.
(Lach....und die Halle groß genug ist um nicht nur Nasen oder Augen zu fotografieren)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5-II und die Brennweite bei A-Objektiven
Forum: DSLR
Autor: Bodo der Böse
Antworten: 14
Pentax KP Iso Einstellungen und Brennweite
Forum: DSLR
Autor: patrick
Antworten: 10
PENTAX SPOTMATIC SP1000,...BATTERIE,......TIPP????
Forum: Analoge Kameras
Autor: Methusalem
Antworten: 17
...muß mal nen Tipp loswerden.....
Forum: DSLR
Autor: Methusalem
Antworten: 14
TV-Tipp, heute ab 16:45
Forum: Small Talk
Autor: Schraat
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz