Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Partikel (z.B. Staub) in Objektiven
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 14:12 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
Schon mehrfach habe ich Partikel in neuen Objektiven festgestellt. Ebenso in einem reparierten Objektiv, welches vor der Reparatur kein so großes "Teil" enthielt.

Genauer: mit dem richtigen Licht hineingeleuchtet, wird man in jedem Objektiv kleinste Partikel (Staub, ...) finden. Das ist für mich nicht die Frage und auch nicht das Problem. Nur, wenn ein Teil deutlich größer und möglicherweise nicht mehr "klein genug ist" ...

1. HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR:
Direkt nach dem Kauf Partikel (weiß reflektierend) festgestellt, deutlich sichtbar, von der "großen" Seite gesehen ziemlich weit unten (also weiter Richtung Sensor). Umtausch innerhalb der ersten Tage. Dafür nochmal 100 km hin und zurück gefahren.

2. smc PENTAX-DA* 55 mm F1,4 SDM:
Partikel (weiß) festgestellt, deutlich sichtbar, von der "großen" Seite aus weiter oben, nicht weit unterhalb der Oberfläche. Hatte mich erst mal gefragt, ob ich das so akzeptiere oder nicht. Tendenz: akzeptieren. Danach (a) im Fachhandel und (b) auf einem Pentax-Messestand nachgefragt. Rückmeldungen: (a) "Naja, es ist ja kein 150-Euro-Objektiv. Ich würde es zurückgeben" und (b) "Da hat wohl jemand in der Produktion gepennt!"

3. HD PENTAX-D FA* 50mm F1.4 SDM AW:
Partikel (weiß) festgestellt, deutlich sichtbar. Von der Größe her so wie bei 1. und 2.
Ich bin des Tauschens, des Abwickelns und der Diskussionen überdrüssig. Es ist einfach "nervig". Ich sagte zu mir selbst, dass das Objektiv in der Qualitätskontrolle wohl durchleuchtet wurde und dass das Partikel dabei als nicht relevant erachtet wurde. Naja ...

4. smc PENTAX-DA* 16-50 mm F2,8 ED AL [IF] SDM:
Nach knapp 2 Jahren waren die Fokus-Motoren defekt. Reparatur innerhalb der Garantiezeit. Nach Erhalt aus der Reparatur ein deutlich sichtbares Partikel im Objektiv, so wie unter 1., 2. und 3.
Erst einmal keine Aktion gestartet, denn in meinen Augen ist eine zweite Reparatur qualitätsmindernder als das Akzeptieren des Partikels.

Aber insgesamt bleiben Restfragen und die Feststellung, dass so etwas "nervig" ist. Weiterhin bewegt sich das alles in einem Bereich, in dem es ganz sicher verschiedene Meinungen gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Pentax generell eine schlechtere Fertigungsqualität haben sollte als andere, bekanntere Marken. Außer man bezahlt deutlich mehr für bewusst noch höhere Qualität (Beispiel Leica).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
Aufgeschreckt durch dein Bericht hab ich gleich mal alles Durchgecheckt.
-mein 24-70 hat keine bzw von mir sichtbare Staubeinschlüße ( ist 3 tage alt )
-Die von dir angegebene Verzeichnung oder eher Verzerrung beim HD PENTAX-D FA* 50mm F1.4 SDM AW hab ich auf keinem Bild gefunden .
Auch keine für mich sichtbaren Staubpartikel beim 50 ger
-der Schalter von der K1 hat genau so viel spiel das ich ihn sauber an den Druckpunkt anlegen kann, auch mit verdrehten Finger ,also auch ok find ihn dadurch sogar super
- beim 55 ger und 16-50 kann ich nicht mitreden
Du scheinst nur Montagausgaben zu erwischen .
Ich hoffe das du mir nicht böse bist wenn ich sage: das ich froh bin, das es so Menschen wie dich gibt, die mir alle Montagsausgaben weg schnappen , so das für mich keine mehr Übrig sind !
Ich weiß nicht was du jetzt vor hast , denn helfen mit Obejktivverzerungen und Staubeinschlüße kann dir hier keiner, auser der Kundendienst Firma Merz.
Also alles ab in einen Karton und ab zur Post bevor die Garantie abläuft
Viele Grüße und nicht aufgeben
Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 16:19 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Wenn die Teile aus der Garantie raus sind und man sich etwas zutraut kann man
Objektive auch selbst aufmachen und die Brösel rausholen, schau hier
mal durch ob da was passendes dabei ist

https://www.pentaxforums.com/forums/114 ... abase.html

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 23:41 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
Ich denke immer noch, dass die Partikel in den Objektiven (hoffentlich) noch im Bereich des Normalen liegen, zumal ich ja tatsächlich bei den meisten Objektiven solche Partikel hatte oder habe. Hoffentlich habe ich also nicht "Montags"-Komponenten ... Alles einzuschicken wäre auch nicht optimal (nur meine Meinung):
dann wäre das 16-50 das zweite mal zur Reparatur (dann hätte ich Zweifel u.a. an der Dichtheit / den Dichtungen),
dann wäre das 50mm 1.4 durchrepariert, obwohl es fast neu ist usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 23:42 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
Hallo zwischendurch und einfach nur kurz zu mir sowie Feedback zum Forum:

Ich fotografiere seit zwei Jahren mit Kameras und Equipment von Pentax und Ricoh. Davor lediglich mit dem Smartphone.

Bei manchen "Entdeckungen" an der Technik war ich mir am Anfang nicht sicher, ob es sich um einen Mangel oder um etwas handelt, mit dem andere auch leben und was möglicherweise "normal" ist. Hierfür hat mir das Forum bisher sehr geholfen. Den Ton im Forum finde ich echt gut! Das ist selten heutzutage in Foren! Auch habe ich erlebt, dass sich Leute echt "kümmern". Ich kann mir vorstellen, dass das in Foren mancher "Mainstream"-Marken eher nicht so ist. Ich danke euch also!


Zuletzt geändert von jannn am Sa 19. Nov 2022, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2020, 08:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Wenn ich mir deine Posts hier schon anschaue habe ich das Gefühl, du suchst eher nach Haaren in der Suppe deines Equipment als dass du fotografierst?! :mrgreen: xd

Mal im Ernst: Sind die von dir beschriebenen Probleme bildrelevant? Hast du Beispielbilder, bei denen sich Staub im Objektiv bildmäßig auswirkt?

Ich habe noch nie mit einer Lampe in eines meiner Objektive geleuchtet, natürlich habe ich auch etwas Staub z. B. in meinem 55-300er PLM, aber bei einem Zoom wird das durch das Hin- und herzoomen und der damit verbundenen Luftbewegung kaum ausbleiben.

Zumindest habe ich bei mir auf Bildern noch keine störenden Staubpartikel gefunden. ;)

Natürlich kommen (bei allen Herstellern) Fehler vor, der Ausfall des SDM-Antrieb oder der Blendensteuerung sind dafür echte Beispiele.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2020, 10:18 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
Hannes21 hat geschrieben:
Wenn ich mir deine Posts hier schon anschaue habe ich das Gefühl, du suchst eher nach Haaren in der Suppe deines Equipment als dass du fotografierst?! :mrgreen: xd

Mal im Ernst: Sind die von dir beschriebenen Probleme bildrelevant? Hast du Beispielbilder, bei denen sich Staub im Objektiv bildmäßig auswirkt?

Ich habe noch nie mit einer Lampe in eines meiner Objektive geleuchtet, natürlich habe ich auch etwas Staub z. B. in meinem 55-300er PLM, aber bei einem Zoom wird das durch das Hin- und herzoomen und der damit verbundenen Luftbewegung kaum ausbleiben.

Zumindest habe ich bei mir auf Bildern noch keine störenden Staubpartikel gefunden. ;)

Natürlich kommen (bei allen Herstellern) Fehler vor, der Ausfall des SDM-Antrieb oder der Blendensteuerung sind dafür echte Beispiele.



Genau darum, weil ich es selber nicht wirklich beurteilen kann, hatte ich Fachleute befragt. Zu dem einen Objektiv waren dann ja auch die Rückmeldungen folgendermaßen:

(a) Im Fachhandel und (b) auf einem Pentax-Messestand nachgefragt. Rückmeldungen: (a) "Naja, es ist ja kein 150-Euro-Objektiv. Ich würde es zurückgeben" und (b) "Da hat wohl jemand in der Produktion gepennt!"

Kann tatsächlich sein, dass ich "Haare in der Suppe" recht schnell sehe ... aber wenn man einmal für ein Thema sensibilisiert ist, ist es schwer(er), sie zu übersehen.

Aber auf jeden Fall danke für deinen Beitrag. Und nein, noch konnte ich auch nicht feststellen, dass die Partikel bildrelevant sind. Und, ja, du hast Recht, Fehler wie der Ausfall der Fokusmotoren können vorkommen. Und ich glaube auch keinesfalls, dass Pentax hier schlechter ist als die Mitbewerber, wenn man Ähnliches vergleicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2020, 11:22 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1904
Es gab mal einen großartigen Test da hat einer ausprobiert ab wann ein Partikel im Objektiv im Bild sichtbar ist. Es wurde dann ein richtiger Papierschnippsel. Staub im Objektiv ist ärgerlich, aber nicht relevant für die Bildqualität. Das muss schon ein echter Brocken sein um im Bild zu stören. Kein Objektiv ist wirklich dicht, vor allem bei Zooms saugen sich Partikel förmlich ein. Das ist aber kein Problem von Pentax, das ist bei allen Objektiven so.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2020, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1403
Wohnort: Sindelfingen
Hallo Jannn,

ich finde das gut, daß Du nachfragst, wenn Dir irgendetwas komisch vorkommt. Mir ging das anfangs ähnlich: da ist etwas nicht wie erwartet, da hat irgendein Ring (zu?)viel oder (zu?)wenig Spiel, da gibt es ein komisches Geräusch - und man weiß nicht, ob das normal ist. Anfangs hatte ich meinen Verkäufer im Verdacht, mir lauter Kram zu verkaufen, den andere Kunden schon reklamiert haben … Paranoia? Lebenserfahrung?

Gut wenn man die eigene Beobachtung einordnen kann!

Ich habe Dir mal verlinkt. Da siehst Du, wie viel bzw. wenig die stört ...

_________________
Gruß, Alex


Zuletzt geändert von snafu am Di 21. Jul 2020, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2020, 21:34 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
Danke Isabel von AC-Foto und snafu für eure Beiträge!

@snafu: Ja, der Austausch im Forum (zu verschiedenen Themen) hat bisher stets dahin geführt, dass ich nichts reklamiert habe, sondern bisher haben mir die Beiträge zu einem besseren Verständnis verholfen und zu der Einschätzung, dass alles "gut" oder zumindest "im Rahmen" ist. Die Entscheidung, nicht zu reklamieren, lag natürlich bei mir, denn es gab auch ganz unterschiedliche Meinungen inkl. pro Reklamation.

Mal sehen, was noch so kommt, aber ich bin zufrieden mit meinem Equipment.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kompatibilität von M42-Objektiven an Pentax: Spiegelkasten
Forum: Technische Probleme
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 6
Die K1 mit Pentax 6x7 (67) MF Objektiven..Teil 2 16.6.2016
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 28
Staub im 70mm HD Limited
Forum: Technische Probleme
Autor: theo_90
Antworten: 2
Frage zu Unterschiede bei 50mm Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Maximilian
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz