https://www.pentaxians.de/

F 300 1:4,5 mit Konverter
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/f-300-145-mit-konverter-t41172.html
Seite 1 von 1

Autor:  aloislammering [ Do 30. Jul 2020, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  F 300 1:4,5 mit Konverter

Ich bin zufriedener Besitzer eines F 300 1:4,5: kompakt, tolle Metallkonstruktion, tolle Haptik und nicht zuletzt sehr gute Bildqualiltät. Ich habe für mich auch beschlossen, dass es keine grösseren und schwereren Objektive geben wird, mit ein wenig mehr Brennweite würde ich schon gern experimentieren. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Objektiv in Verbindung mit einem Konverter? Welchen könnt ihr da empfehlen?

Autor:  waldbaer59 [ Do 30. Jul 2020, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: F 300 1:4,5 mit Konverter

Hmmm, da geht auf jeden Fall der aktuelle 1,4-fach Konverter (vignettiert aber an der K1). Inwieweit der 1,7er noch 'tut' müsste man probieren. Darüber hinaus würde ich nicht gehen.

Autor:  nitram [ Do 30. Jul 2020, 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: F 300 1:4,5 mit Konverter

Ich wüsste nicht warum der 1,7er es nicht tun sollte. An der K1 mit Russentonne und am 500er/8 Tokina Spiegeltele tut er was er soll. Im Live-View auch in der Dämmerung. Zugegebenermaßen aber auch immer am unendlichen Ende da der Mond weit genug weg ist. Abbildungsfehler der Objektive werden halt auch besser sichtbar.

Autor:  vordprefect [ Do 30. Jul 2020, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: F 300 1:4,5 mit Konverter

Hi,

der 1,7er Konverter unterstützt v. a. manuelle Objektive mittels Autofokus. Wenn das Objektiv AF hat, dann ist das meines Wissens nicht so ideal beim Fokussieren.
Aber hier im Forum wurde das auch schon diskutiert: 40456504nx51499/objektive-f27/smc-pentax-f-17x-af-adapter-konverter-diskussionen-t4235.html

P.S:
Ich habs vorher zufällig gesehen - im Nachbarforum DFN wird grad ein solcher Konverter gebraucht angeboten.

Autor:  Wickie [ Do 30. Jul 2020, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: F 300 1:4,5 mit Konverter

Nachteile sind in jedem Fall, dass das Sucherbild dunkel wird, von f 4.5 dann nochmal 1.5 Blenden runter und dass man beim 300er ziemlich genau vorfokussieren muss. Der Fokusweg des 1.7 - Konverters ist ziemlich eingeschränkt.

Autor:  aloislammering [ Fr 31. Jul 2020, 08:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: F 300 1:4,5 mit Konverter

Das F300 hat AF, Stangenantrieg. Einen Konverter, der aus einem M ein AF Objektiv macht, benötige ich daher nicht. Eigentlich ist das Objektiv der Vorläufer des DA 300. Unterm Strich kommt dann wohl, um gute Ergebnisse zu erzielen, nur der aktuelle Pentax 1,4 Konverter in Frage. Naja, kein Schnäppchen und leider am Gebrauchtmarkt kaum verfügbar. Danke für eure Kommentare.

Autor:  since87 [ Fr 31. Jul 2020, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: F 300 1:4,5 mit Konverter

Ich besitze den Pentax 1.4 Konverter und den Kenko 1,5 SHQ und auch das F4.5/300. Nach meinem Empfinden ist die Abbildungsqualität vergleichbar. Der Kenko hat den Nachteil, dass er die Brennweitenverlängerung nicht an die Kamera meldet und er arbeitet af-technisch nicht gut mit SDM- oder anderen Objektiven mit integriertem Motor zusammen. Am F 4.5/300 arbeitet er aber wegen des Stangenantriebs problemlos.

Viele Grüße

Autor:  aloislammering [ Fr 31. Jul 2020, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: F 300 1:4,5 mit Konverter

Dann wäre der Kenko schon eine Alternative. Für meine SDM benötige ich keinen Konverter. Eigentlich interessiert mich der Einsatz nur gelegentlich in Verbindung mit dem F300. Q since87, danke für den Hinweis.

Autor:  laerche11 [ Di 4. Aug 2020, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: F 300 1:4,5 mit Konverter

Hab beides. Funktioniert gut und ist scharf. Ein Nachteil ist nur, dass man die AF - Korrektur extra einstellen muss.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/