https://www.pentaxians.de/

Fremdobjektive für Pentax k5
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/fremdobjektive-fuer-pentax-k5-t41003.html
Seite 1 von 1

Autor:  Bimasa [ Do 9. Jul 2020, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Fremdobjektive für Pentax k5

Hallo, ich habe zwei Objektive bekommen und möchte diese gern auf meiner Pentax K5 nutzen. Nun weis ich aber nicht wie ich die Objektive an die Kamera bekomme. Klar brauche ich Adapter Ringe oder so ähnlich. Ich hänge hier mal Fotos an.
Vielleicht bekomme ich ja von euch Tipps.Bild

Bild

Bild

Autor:  angus [ Do 9. Jul 2020, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fremdobjektive für Pentax k5

So wie es aussieht ist das ein M42 Anschluß, den schon jemand für 4/3 adaptiert hat. An die Linse ohne den Adapter kann ein M42 Adapter für PK angeschraubt werden, alle Automatiken gehen dann aber halt nicht.

Autor:  Bimasa [ Do 9. Jul 2020, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fremdobjektive für Pentax k5

:2thumbs: danke für die Info. Bin Anfänger in der Fotowelt. Werd mal schauen wie ich den Adapter ab kriege.

Autor:  klaus123 [ Do 9. Jul 2020, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fremdobjektive für Pentax k5

Ich meine mich zu erinnern, dass das kein Objektiv sondern eine Objektiv-Vorsatz ist (dafür spricht der Durchmesseraufdruck 52mm für das Filtergewinde. An Film waren die glaube ich auf 50 oder 35 mm ausgelegt - könnte also vor der Kit-Linse gehen .... einfach mal davorhalten

https://petapixel.com/2015/12/07/shooti ... heye-lens/

Autor:  pentidur [ Do 9. Jul 2020, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fremdobjektive für Pentax k5

So sehe ich das auch, Klaus. Aber ein (wahrscheinlich 50mm f/1,7) Objektiv ist schon dahinter, mit M42 Anschluss und Adapter auf Micro 4/3.
Das Objektiv samt oder ohne Fischeye-Vorsatz kann also mit dem M42-Adapter an den Pentax K-Mount.

Autor:  klaus123 [ Do 9. Jul 2020, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fremdobjektive für Pentax k5

DIe 50mm geben an der K5 ein zu großes Bild - am besten mit der Kitlinse mal austesten, welche Brennweite am besten paßt

Autor:  Asahi-Samurai [ Fr 10. Jul 2020, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fremdobjektive für Pentax k5

klaus123 hat geschrieben:
DIe 50mm geben an der K5 ein zu großes Bild - am besten mit der Kitlinse mal austesten, welche Brennweite am besten paßt


Das verstehe ich nicht, was du da meinst. Bei jedem Objektiv ist das eigentliche Bild größer, als das, was der Sensor erfasst, sonst gibt es schwarze Ränder.

VG Holger

Autor:  klaus123 [ Fr 10. Jul 2020, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fremdobjektive für Pentax k5

Der Vorsatz sollte ein rundes Bild auf dem Sensor produzieren...zumindest sind diese Vorsätze so gedacht

Autor:  Asahi-Samurai [ Fr 10. Jul 2020, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fremdobjektive für Pentax k5

klaus123 hat geschrieben:
Der Vorsatz sollte ein rundes Bild auf dem Sensor produzieren...zumindest sind diese Vorsätze so gedacht


Ach so, du meinst wegen APSC-Format der K5 und wahrscheinlich FF-Rechnung fürs Objektiv. Klar, könnte ein Problem sein.

VG Holger

Autor:  Bimasa [ Fr 10. Jul 2020, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fremdobjektive für Pentax k5

So, erst mal danke für eure Antworten. Ich habe es nun rausgefunden. Nach vielen lesen :kaffee: und fragen
und und und..... :klatsch:

Also, das Fishey ist tatsächlich ein Vorsatz objektiv, und wird auf das Objektiv was auch auf dem Foto zusehen ist einfach vorn draufgeschraubt. Für das Objektiv habe ich mir ein „M42 - PK“ besorgt.

Nun passt alles und funktioniert, hoffentlich :clap: werde es die Tage ausprobieren.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/