https://www.pentaxians.de/

AF-Haker bei unendlich DA 40 Ltd grün
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/af-haker-bei-unendlich-da-40-ltd-gruen-t40824.html
Seite 1 von 1

Autor:  mimpi [ Mo 22. Jun 2020, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  AF-Haker bei unendlich DA 40 Ltd grün

Moin,
ich habe gestern eine schöne Wanderung entlang des Stichkanals hier bei uns im Osnabrücker Land gemacht. Gepäck die KP und das 40er. Jedes Mal, wenn ich ein Bild im "Unendlichbereich" machen wollte, hakte das Objektiv und der blinkende grüne Punkt wies auf "nix scharf" hin. Fokussierte ich auf Wald im Unendlichbereich, stellte die Kamera scharf, das Objektiv reagierte, wie es sollte.
Meine Frage nun: Woran liegt das?
Fokussiert habe ich über den Sucher. Also doch Kontrast AF, oder? Kann es am fehlenden Kontrast der Stahlbrücken vor dem Hintergrund gelegen haben?
Ich häng mal zwei Brückenbilder als Beispiele an, wie da die Gegebenheiten waren an.
Gruß,
mimpi



Datum: 2020-06-21
Uhrzeit: 14:48:04
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Datum: 2020-06-21
Uhrzeit: 14:50:28
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Autor:  laerche11 [ Mo 22. Jun 2020, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AF-Haker bei unendlich DA 40 Ltd grün

Was meinst du mit "hakte das Objektiv"?
War da was zu hören?

Autor:  mimpi [ Mo 22. Jun 2020, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AF-Haker bei unendlich DA 40 Ltd grün

Das hörte sich ein wenig an, als mache das Objektiv eine Vollbremsung. Es quietschte kurz und verharrte dann. Das war spürbar. Wenn ich dann den Fokus per Hand wieder verstellte (in einen näheren Bereich), Auslöser halb durchdrückte, fuhr das Objektiv in die gleiche Position zurück, auslösen wiederum nicht möglich.

Autor:  mika-p [ Di 23. Jun 2020, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AF-Haker bei unendlich DA 40 Ltd grün

Das klingt danach, das der AF nichts gefunden hatte und deswegen der AF-Vorgang eingestellt wurde, m2c.

Autor:  hekokra [ Di 23. Jun 2020, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AF-Haker bei unendlich DA 40 Ltd grün

Ist dir dein objektiv vielleicht schon mal runter gefallen?
Ich hatte sowas auch schon mal bei einem limited da war durch Sturz der Tubus ganz leicht verbogen...Manuel konnte man den af weitergehen aber der af Motor hat sich geweigert ...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/