Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2016, 19:20
Beiträge: 89
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits das 77mm besitze und damit ziemlich zufrieden bin (wenn ich weiß, wie ich die Macken umgehen kann), möchte ich jetzt die Abrundung nach unten haben, um damit auf Weltreise zu gehen. Ich bin hier jetzt nicht auf der Suche nach Beispielbildern, sondern nach diesem Bauchgrummeln, das, wenn man es in Worte fasst, wie folgt klingt: Oh sch..ß, wieso macht das Objektiv das mit mir.

Eines noch vorweg: die oft kritisierte fehlende Schwimm- und Tauchfähigkeit dieses Objektivs kratzt mich nicht die Bohne. Ich bin schon mit Ausrüstungen in Gegenden unterwegs gewesen, bei denen bei Regen der Film gleich in der Kamera gewässert wurde, wenn man nicht mit etwas Hirnschmalz sich selbst und die Ausrüstung geschützt hätte.

Warum Weltreise: ich habe nicht mehr vor, mit ungezählten Brennweiten auf reisen zu gehen. Auch wenn ich sie habe, habe ich mir angewöhnt, nur noch das mitzunehmen, mit dem ich mich für meine Motive wohlfühle. Verpassen kann ich eh nichts, denn das ungeknippste hab ich ja doch noch im Kopf. Und mit leichtem Tele und leichtem Weitwinkel komme ich wunderbar in der Welt der Städte und Landschaften zurecht.

Wenn der ein oder andere Besitzer des 31er hier etwas als Anmerkung zum Besten geben kann, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus.

ps: ich würde die neueste Variante kaufen, die ja im Preis etwas "angenehmer" ist mit kanpp 1K EUR neu.

_________________
Grüße aus "rund um Bonn"
Michael

"Oft trifft man wen, der Bilder malt,
viel seltener wen, der sie bezahlt."

Wilhelm Busch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1740
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich bin mit dem Objektiv zufrieden. Ich habe die SMC-Ausführung. Abgeblendet rattenscharf, auch für den 36MP-Sensor, es stammt ja aus der Film-Ära. Offen habe ich nicht viel probiert, das US-Forum sagt, auch offen gut. Habe damit schöne Sonnensterne bekommen, und bei Aufnahmen mit Sonne im Bild war es nicht überstrahlt. Es ist klein und leicht und ein haptischer Genuss. Im US-Forum hat es 9.3 Punkte.

https://www.pentaxforums.com/reviews/pe ... eview.html

Die HD-Variante ist wohl etwas besser bzgl. Flares und auch preisgünstiger

https://www.pentaxforums.com/reviews/hd ... sting.html

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 13:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Also normalerweise machen die Objektive nichts mit mir, sondern ich mache etwas mit ihnen. :mrgreen:

Genau wie dein FA77 hat das FA31 seine Macken. Offen und im Gegenlicht muss man aufpassen, wie auch beim 77iger.
Da sind die neuen HD-Varianten sicherlich besser.

Das 31iger ist ein tolles Objektiv, es kann auch schon offen gut, wenn man damit umgehen kann. Und es hat ein sehr cremiges Bokeh.
Aber Wunder, wie viele meinen, kann es nicht vollbringen.

Mir hat mal ein ehemaliger, sehr geschätzter Pentax-Mitarbeiter gesagt, das 31iger ist eines der am häufigsten zur Überprüfung eingesandten Objektive. Ich selbst habe es anfangs unterschätzt und erst im zweiten Anlauf schätzen gelernt. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 14:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7831
Wohnort: Berlin
Ich mag die Linse auch sehr gerne, fotografiere oft mir ihr und sie ist ein ständiger Begleiter wenn ich zu Fuß lange Wege zu gehen habe und kein schweres WW Zoom mitschleppen will.
Worüber ich tatsächlich fluche? Das Objektiv ist einfach laut. Bei Streetphotographie oder speziell bei meiner Museumsfotografie geht das Jaulen überhaupt gar nicht. Missen möchte ich die Linse aber nicht, ich komme sonst sehr gut mir ihr klar.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
An VF? Kann ich nichts zu sagen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4322
Ich habe zwar das 31er (schon für die K-3 gekauft lange bevor ich die K-1 hatte), aber de facto ist es das Objektiv das inzwischen am wenigsten im Rucksack ist. Darin befindet sich seit längerer Zeit eher das größere und schwerere 35er Sigma. Warum? Keine Ahnung (vielleicht um meine masochistische Ader auszuleben) ... :ka: ... es liegt definitiv NICHT daran, dass ich am 31er etwas auszusetzen hätte oder ich am Sigma irgendwas besser finden würde. Vielleicht sollte ich einfach mal wieder tauschen ... :kopfkratz:

Ob man nun das neue HD oder das alte SMC bevorzugt ist vermutlich eine Frage der persönlichen Präferenz. Das HD hat durch die bessere Beschichtung sicher seine Vorteile in Sachen Flares und ähnlichem was das alte so alles anstellen kann, macht aber durch die nun gerundeten Blendenlamellen vermutlich nicht mehr so schöne Blendensterne (hat dadurch auf der anderen Seite aber wieder Vorteile im Bokeh - was mich als Landschaftsfotograf der meist mit Blenden um die 8 unterwegs ist nicht weiter stört).

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Nachdem ich mir wieder eins zugelegt habe (HD) frage ich mich, warum ich das erste überhaupt verkauft habe. Wahrscheinlich weil es silbern war und ich eher auf Schwarz stehe.
Ich freue mich jedenfalls, wieder so ein tolles Glas an der K-1 zu haben. Und die HD-Beschichtung macht sich tatsächlich positiv bemerkbar.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2021, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:31
Beiträge: 65
Hallo,

ich habe eigentlich gar nix an dem guten Stück zu fluchen.
In der Tat habe ich das smc Modell gegen das neue HD getauscht, aber die Unterschiede sind für mich zunächst marginal.
Was ich aber sagen kann ist, daß das HD nach meiner Erfahrung sehr gegenlicht flare-resistent ist. Leider habe ich so extreme Bilder mit dem smc aber nicht wirklich gemacht.
Mein guter Fotofreund benutzt es jetzt an seiner k-3III und freut sich über das gute Stück als Immerdrauf.

_________________
Liebe Grüße von der Mosel

Georg

PS: Das Bild entsteht eigentlich hinter der Kamera....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2021, 11:20 
Offline

Registriert: Mi 4. Sep 2019, 19:06
Beiträge: 117
Moin zusammen.

auch ich weiß nicht, worüber ich bei diesem Objektiv fluchen sollte! Die Abbildungsleistung, Gegenlichtfestigkeit und das gesamte Handling sind für mich super.
Ich hatte dieses Objektiv schon länger auf meiner Wunschliste und jetzt nach dem günstigeren Preis der HD-Variante habe ich es mir gegönnt.
Den Kauf bereue ich definitiv nicht!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA HD 21mm / F3.2 AL Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 162
Auf der Flucht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz