https://www.pentaxians.de/

55-300 plm + telekonverter, funktioniert das ??
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/55-300-plm--telekonverter-funktioniert-das--t40387.html
Seite 1 von 3

Autor:  odsimpson [ Di 12. Mai 2020, 10:36 ]
Betreff des Beitrags:  55-300 plm + telekonverter, funktioniert das ??

Hallo, da ich im Wald mit dem 55-300 plm Brennweitentechnisch oft an meine Grenzen stoße , frage ich mich ob das 55-300 mit einem Telekonverter vernünftige Bilder liefert, hat da jemand Erfahrung?
Danke
Olli

Autor:  Asphaltmann [ Di 12. Mai 2020, 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 55-300 plm + telekonverter, funktioniert das ??

Hi,

das kannst du, wenn überhaupt, eigentlich nur bei extrem viel Licht nutzen, im Wald also mMn eher nicht.
Die "Offenblende" ist da einfach schon viel zu geschlossen.
Ich hatte das ebenfalls mal versucht, würde in dem Fall aber lieber croppen.

Autor:  odsimpson [ Di 12. Mai 2020, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 55-300 plm + telekonverter, funktioniert das ??

Danke.

Autor:  Asphaltmann [ Di 12. Mai 2020, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 55-300 plm + telekonverter, funktioniert das ??

Übrigens, natürlich nicht so aussagekräftig, aber da sind Bilder mit der Kombi drin: 40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/morgendliche-landschaft-sonnenaufgang-und-raubvogel-t27988.html#p495015

Autor:  ronny_mueller [ Di 12. Mai 2020, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 55-300 plm + telekonverter, funktioniert das ??

Asphaltmann hat geschrieben:
Hi,

das kannst du, wenn überhaupt, eigentlich nur bei extrem viel Licht nutzen, im Wald also mMn eher nicht.
Die "Offenblende" ist da einfach schon viel zu geschlossen.
Ich hatte das ebenfalls mal versucht, würde in dem Fall aber lieber croppen.


Ich schließe mich da an. Im Wald wirst du eher zu lange Belichtungszeiten bekommen.
Aber wie Jupps Bilder zeigen: Schlecht ist die Kombi nicht.

Autor:  Hannes21 [ Di 12. Mai 2020, 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 55-300 plm + telekonverter, funktioniert das ??

odsimpson hat geschrieben:
Hallo, da ich im Wald mit dem 55-300 plm Brennweitentechnisch oft an meine Grenzen stoße , ...

Hmm, wieso man im Wald mit 300mm Brennweite an APS-C an Grenzen stößt, erschließt sich mir nicht so ganz.
Da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;)

odsimpson hat geschrieben:
frage ich mich ob das 55-300 mit einem Telekonverter vernünftige Bilder liefert, hat da jemand Erfahrung?

Das wurde ja schon beantwortet. Es geht, aber nur wenn du viel Licht hast, und auch dann ist es eher suboptimal.

Autor:  100030 [ Di 12. Mai 2020, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 55-300 plm + telekonverter, funktioniert das ??

Kann der TK den AF des PLM versorgen? Ich hab das mal mit dem Q-Adapter probiert und das PLM lies sich nicht fokussieren, auch nicht manuell.

Autor:  Asphaltmann [ Di 12. Mai 2020, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 55-300 plm + telekonverter, funktioniert das ??

Fokussieren war kein Problem, ob die Blende immer offen war oder funktioniert hat weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Autor:  sollitom [ Di 12. Mai 2020, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 55-300 plm + telekonverter, funktioniert das ??

Habe die Kombi ab und an in Betrieb. Meines Erachtens ist der AF einen Tucken langsamer als das PLM alleine, aber es geht schon. Die Blende 9 ist halt schon ziemlich zu. Wenn aber die Motive nicht allzu schnell sind... ;)
Menschen, die dir auf Wirtschaftswegen oder einer Lichtung entgegenlaufen, funktionieren z.B. ganz gut. Problematisch wird es, wenn man die ISO wegen der fehlenden Lichtstärke erhöhen muss, dann kann man auch croppen.

Grüße
Thomas

Autor:  lightrom [ Di 12. Mai 2020, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 55-300 plm + telekonverter, funktioniert das ??

100030 hat geschrieben:
Kann der TK den AF des PLM versorgen? Ich hab das mal mit dem Q-Adapter probiert und das PLM lies sich nicht fokussieren, auch nicht manuell.


Hallo Ralf,

ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, also mal schnell auf den Balkon und in die Küche. Der Autofocus ist gefühlt langsamer als ohne Konverter, aber da genug Licht vorhanden, geht es mit der KP und dem 1,4 HD ganz gut. Anbei mal 3 Bilder und jeweils der 1:1 Crop dazu (NMZ, Offenblende).

Bild
Datum: 2020-05-12
Uhrzeit: 14:48:44
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1

Bild
#2

Bild
Datum: 2020-05-12
Uhrzeit: 14:50:37
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#3

Bild
#4

Bild
Datum: 2020-05-12
Uhrzeit: 15:09:48
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#5

Bild
#6

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/