https://www.pentaxians.de/

Laowa 25mm f2,8 Ultra Makro: Wer hat Erfahrungen damit?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/laowa-25mm-f28-ultra-makro-wer-hat-erfahrungen-damit-t40193.html
Seite 1 von 3

Autor:  MoreArt [ Do 23. Apr 2020, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Laowa 25mm f2,8 Ultra Makro: Wer hat Erfahrungen damit?

Liebe "Forensiker",
hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Linse?
Ich überlege einen Kauf, habe aber noch nix dazu gefunden, das meine Entscheidung zu einem Kauf anschubsen würde.
Leider gibt es das Objektiv (noch?) nicht bei unserem Forensponsor AC-Foto.

Würde mich freuen, wenn jemand das Teil schon ausprobiert hätte und ein paar Bilder damit einstellen könnte.

LG
MoreArt

Autor:  Foerster92 [ Do 23. Apr 2020, 12:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laowa 25mm f2,8 Ultra Makro: Wer hat Erfahrungen damit?

Moin,

im Nachbarforum gibt’s ein paar wenige Infos:
https://www.pentaxforums.com/userreview ... macro.html

Und bei uns dieses: 40456504nx51499/objektive-f27/laowa-25mm-f-28-25-5x-ultra-macro-t30354.html

Gruß
Norbert

Autor:  mein Krakau [ Do 23. Apr 2020, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laowa 25mm f2,8 Ultra Makro: Wer hat Erfahrungen damit?

Ich denke, dass Willis und mesistos Hinweise im von Norbert verlinkten Thread wichtig sein dürften. Ich würde mir die Linse jedenfalls noch lange nicht zutrauen, bin bei Makro aber noch ziemlich am Anfang. Hier ein gutes Video, das auch zeigt, wie man damit freihand fotografieren kann.


Autor:  nacht_falke [ Do 23. Apr 2020, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laowa 25mm f2,8 Ultra Makro: Wer hat Erfahrungen damit?

hatte nicht letztes Jahr wer Makro Aufnahmen aus dem Wald (winzige Pilze) mit dem Teil hier im Forum eingestellt.

Autor:  Methusalem [ Do 23. Apr 2020, 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laowa 25mm f2,8 Ultra Makro: Wer hat Erfahrungen damit?

Hi,...schick mal ne PIN an Willi (WilliG),...der hat das Teil immer dabei und hat schon gut Erfahrung damit!

beste Grüße

Bernd

Autor:  WilliG [ Do 23. Apr 2020, 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laowa 25mm f2,8 Ultra Makro: Wer hat Erfahrungen damit?

Hi

Hast Dusel, dass ich mal wieder vorbei schaue :mrgreen:

In Norberts Link habe ich eigentlich so das Wichtigste gesagt.

Hier noch mal:

"Das Ding hat eine sehr gute Abbildungsleistung, am besten bei Offenblende.
Schärfentiefe ist , wie immer bei mehr als 1:1, sehr gering. Für mich der größte Vorteil, ich brauche meine "sonstige Mimik" wenn ich mehr als 1:1 knipse nicht mehr. Es ist überraschend klein und handlich, so dass ich es meist immer bei Makroausflügen mit dabei habe.
Lichtbedarf ist ebenfalls groß. Ebenfalls typisch für mehr als 1:1, liegt nicht am Objektiv. Im Gegenteil, mit der sonstigen Mimik geht einem eigentlich mehr Licht flöten.

Das Ding ist aber nichts für Einsteiger!!!!!! Da geht Dir schnell die Lust flöten!"

Also, wenn Du noch keine Makroerfahrung hast ist die Anschaffung zumindest sehr ambitioniert. Kommt dann halt auf Dein Durchhaltevermögen an.

Falls Du bereits begeisterter Makroist bist, kaufe dass Ding. Es macht echt Laune ohne viel gedöns.

Bilder gibts von mir hier irgendwo im Forum, auch die Schleimpilze die Nachtfalke erwähnt hat. Such einfach unter Natur und Landschaftsfotografie.

Bin heute mit dem Teil auf dem Wohnzimmerboden herumgekrochen, nachdem sich eine Springspinne herausgetraut hatte.
Die Bilder sind frei Hand, aber mit dem eingebauten Blitz an der K70 gemacht. (Ich hab mir da eine Kartonröhre rumgebastelt, mit Alufolie innen und Küchenkrepp als Diffusor die das Licht über das Objekt leitet.)

Vergrößerung 5:1. Näher ging nicht :mrgreen: (Kein Crop!!)

Bild

...und noch ein starker Crop, der die Beisserchen zeigt.

Bild
#2


LG

Willi

Autor:  zabaione [ Do 23. Apr 2020, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laowa 25mm f2,8 Ultra Makro: Wer hat Erfahrungen damit?

WilliG hat geschrieben:
Vergrößerung 5:1. Näher ging nicht :mrgreen: (Kein Crop!!)

Bild


Krass! :shock: :shock: :shock:
Ich dachte erst, Du hättest da Swarovski-Steine drauf geklebt...

Autor:  mein Krakau [ Do 23. Apr 2020, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laowa 25mm f2,8 Ultra Makro: Wer hat Erfahrungen damit?

WilliG hat geschrieben:
Das Ding ist aber nichts für Einsteiger!!!!!! Da geht Dir schnell die Lust flöten!"

Also, wenn Du noch keine Makroerfahrung hast ist die Anschaffung zumindest sehr ambitioniert. Kommt dann halt auf Dein Durchhaltevermögen an.


Ich glaube, bei dem Laowa stimmt das noch ein ganzes Stück mehr als bei anderen, dass das Objektiv alleine nicht die Fotos macht. Aber irgendwann, wenn ich groß bin, will ich auch solche Fotos zaubern. :mrgreen:

Im Ernst: Wahnsinn! Atombombe! :anbet:

Autor:  klabö [ Do 23. Apr 2020, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laowa 25mm f2,8 Ultra Makro: Wer hat Erfahrungen damit?

Willi, gib es zu - das ist in echt ne Tarantel... 8-)
:d&w:

Autor:  BluePentax [ Do 23. Apr 2020, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laowa 25mm f2,8 Ultra Makro: Wer hat Erfahrungen damit?

:dasisses: saustark, das erste Bild ist suuuper klasse :clap: :bravo:
Hey sollten wir vlt. ne Sammelbestellung machen...ich habe lange kein Objektiv gekauft. :mrgreen:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/