Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klappert das DA 70 2.4 Ltd?
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 16:00 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Moin,
ich habe im blauen Nachbarforum ein gebrauchtes DA 70 2.4 erworben. Grüner Ring. Ich bin sehr angetan von dieser Kompaktheit und auch der Abbildungsleistung! Jedoch bin ich etwas wegen des manuellen Fokusringes beunruhigt: Wenn man den dreht, klackert es sehr leicht und man hat das Gefühl, da ist ein wenig Spiel im Gewindetubus oderso. Der AF packt sauber und, wie ich finde, schnell zu. Meine Frage also an die anderen DA 70 Besitzer: Klappert da was bei Euch?
Viele Grüße
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappert das DA 70 2.4 Ltd?
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 16:11 
Offline

Registriert: Sa 17. Aug 2019, 10:55
Beiträge: 153
Hallo,

ich habe gerade eben meins probiert, da klappert nichts.

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappert das DA 70 2.4 Ltd?
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 16:31 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
mimpi hat geschrieben:
Moin,
Klappert da was bei Euch?
mimpi


Ich denke, Dir ist das "Umkehrspiel" im Gewindegang aufgefallen.
Ja, das kann bei den kurz gebauten Objektiven wie DA 70- oder erst recht beim DA 40 auffallen.
Der Scharfstell- "Schneckengang" ist kein Feststell- sondern ein Bewegungsgewinde, das für die Autofokusfunktion nicht zu stramm- und damit schwergängig sein darf.

Am wenigsten fällt es bei meinem DA 35 macro auf wegen der längeren "Einstellschnecke".

An einem hochwertig gefertigten Objektiv für manuelle Fokussierung wirst Du diese Erscheinung nicht beobachten können.
Die Gewindesteigung ist dort auch oft sehr flach, so z.B. überwiegend bei den Zeiss-Produkten.

Im Übrigen:
Wenn Du Dein beanstandetes DA 70 einem Grobmotoriker zum Test in die Hand drückst wird er wohl sagen :"Hä? Was soll damit sein?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klappert das DA 70 2.4 Ltd?
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 16:58 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
ElCapitan hat geschrieben:

Ich denke, Dir ist das "Umkehrspiel" im Gewindegang aufgefallen.
Ja, das kann bei den kurz gebauten Objektiven wie DA 70- oder erst recht beim DA 40 auffallen.
Der Scharfstell- "Schneckengang" ist kein Feststell- sondern ein Bewegungsgewinde, das für die Autofokusfunktion nicht zu stramm- und damit schwergängig sein darf.

Am wenigsten fällt es bei meinem DA 35 macro auf wegen der längeren "Einstellschnecke".

An einem hochwertig gefertigten Objektiv für manuelle Fokussierung wirst Du diese Erscheinung nicht beobachten können.
Die Gewindesteigung ist dort auch oft sehr flach, so z.B. überwiegend bei den Zeiss-Produkten.

Im Übrigen:
Wenn Du Dein beanstandetes DA 70 einem Grobmotoriker zum Test in die Hand drückst wird er wohl sagen :"Hä? Was soll damit sein?"


Hey,
ja, das wird es sein! Ich habe das gerade mit dem 35 macro und dem DFA 100er verglichen. Da hört man nix. Und beim 70er macht es kurz "klack", wenn ich anfange den Fokusring zu drehen. Dass es das Spiel im Bewegungsgewinde ist, dachte ich mir, war mir aber nicht sicher, ob das so sein darf. Mannomann, Nachtigall, ick hör' dir trapsen...

Vielen Dank, ElCapitan! :cheers:

PS: Kann ich mich ja wieder an dem tollen Objektiv freuen und hoffen, dass das Schielen auf die FA Ltds nicht überhand nimmt... :shock:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

bei uns klappert´s schon
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tendon
Antworten: 5
Teleobjektiv klappert
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Super2000
Antworten: 3
K 30 klappert im Lv
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: spica
Antworten: 4
Es klappert die Mühle...
Forum: Urban Life
Autor: waldi90
Antworten: 7
Pentax K3 II: Spiegel klappert beim Auslösen
Forum: Technische Probleme
Autor: Okarito
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz