Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farben: 31, 43, 77 und 2 Mal 50mm
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
andersweitig bin ich das Irix 150mm am ausprobieren. Das Irix-Objektiv bildet farblich sehr unterschiedlich ab, je nach Lichtsituation, das war mir bisher noch bei keinem anderen Objektiv aufgefallen.

Wo ich schon einmal dabei war habe ich dann in nahezu gleicher Position die Brennweiten 31, 43, 77 und 2 Mal 50mm (das DFA und das Trio) farblich ausprobiert. Für das Trio hatte sich das Licht leider deutlich geändert (die Sonne verschwand). Alle Weissabgleiche sind auf Tageslicht gesetzt, die Entwicklung ist gleich. Von der Belichtung sollte das Histogramm etwa an der gleichen Stelle stehen.

Alles aus reiner Neugierde.


#1 43mm


#2 77mm


#3 31mm


#4 50mm DFA


#5 50mm Trio

Edit: Objektivebrennweiten zur Nummer addiert

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Do 9. Apr 2020, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... starke Aufnahmen Martin :ja:
... die #1 und #4 gefallen mir aus dieser Vorstellung am besten weil sie mir in Punkto Bildaufbau und Bokehverhalten am harmonischsten wirken :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 08:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Interessanter Vergleich. Die 1 und die 2 wirken auf mich am schärfsten. Bei der 5 gefällt mir die Hintergrunddarstellung am besten (der unscharfe Vordergrund nimmt hier leider etwas zu viel Raum ein). Das Bokeh der 4 ist auch nicht schlecht, leider das Hauptmotiv zumindest auf meinem Monitor etwas unscharf.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Bei der Feststellung "interessanter Vergleich" kann ich mich nur anschließen ... :ja:

Schon spannend wie unterschiedlich das Trioplan vor allem den Hintergrund farblich wiedergibt. Zwangsläufig weiß ich nicht wie es in der Realität ausgesehen hat. Da die anderen Objektive beim Farbeindruck in die gleiche Richtung gehen, würde ich eher hier die Wirklichkeit vermuten.

Insgesamt würde ich aber noch eines anmerken: Wenn Du schon explizit einen Objektivvergleich anbietest, dann würde ich bei den Bildern dazuschreiben, welches Bild mit welchem Objektiv gemacht ist. Das ist dann deutlich übersichtlicher als wenn man sich diese Info für jedes Bild einzeln aus den Exifs heraussuchen muss.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Allo Zusammen, danken für die netten Kommentare.

@Udo, die Bezeichnung des Objektivs habe ich hinzugefügt.
@ Holger, die Bilder sind alle manuell mit Stativ auf die Traube mit dem weissen Rand fokussiert. Beim DFA sind dann die Trauben oben schon nicht mehr ganz scharf. Es wäre angemessen gewesen, die Blende etwas zu schliessen (wie für das 77mm).

Die Position wurde übrigens kaum verändert, ich hatte einfach nur die verschiedenen Objektive montiert.

Ich wollte die Farben sehen, der verschiedenen Objektive "sehen", und nun sitze ich mit dem "Interessanter Vergleich" und frage mich, was ist Licht und weiterer Parameter, und was ist Objektiv. Ich befürchte eine Auflösung kann es nicht geben. :lol: :lol: :lol: Es gibt wichtigere Fragen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vier Farben einer Wanderung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 10
Pentax D FA 50mm f/2.8 macro vs. SMC FA 50mm f/2.8 Macro
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 17
Die Farben des Nordens
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 41
Farben der Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz