Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma Art 85 mm 1.4
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 02:08 
Offline

Registriert: Sa 1. Feb 2020, 00:04
Beiträge: 2
Hallo an alle!
Bin neu hier und habe eine Frage, wie so viele wahrscheinlich. ')
Wie sieht es aus mit dem Sigma Art 85mm 1.4 an der K 1?
Ich habe gelesen, dass wohl das 85iger an Vollformat günstiger wäre, als ein 50iger. Wie wäre eure Meinung?
Möchte es für Portraits und auch mal in der Landschaft nutzen.
Im Lens-Club habe ich schon geschaut. Doch da ist ja noch nicht so viel drinne in der Richtung.
Und ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob diese Frage genau hier passt.
Trotzdem danke schon mal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sigma Art 85 mm 1.4
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 05:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Richtig, am Vollformat ist ein 85mm das klassische Portrait-Objektiv. Leider ist das Sigma Art nicht mit Pentax-Anschluss lieferbar. Von Pentax gibt es in dem Bereich das 1.8/77mm Limited, und ein 1.4/85mm ist als Neuheit angekündigt.

Viele Grüße
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Art 85 mm 1.4
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Zur K-1 mit dem FA 77 limited gab es mal eine sehr schöne Review mit Video bei neunzehn72: https://neunzehn72.de/pentax-k1-review-talk/

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Art 85 mm 1.4
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 10:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Es gibt da noch ein Sigma 85/1.4 mit Pentax-Anschluss, was ich bereits offen sehr gut finde.
leider nur noch gebraucht zu bekommen.

Hmm, gerade gesehen, bei Amazon ist es noch als Neukauf gelistet.

Und hier im lens Club:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-85-14-lens-club-t906.html

Ich habs schon mal verkauft und wieder zurückgekauft. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Art 85 mm 1.4
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Bei dem "alten" Sigma 85/1,4 bin ich auch gelandet (nach M85/2 und Samyang MF85/4) und sehr zufrieden - Gebraucht in 1/2 k€ Bereich im Preis-Leistungsverältnis unschlagbar und kleiner und leichter als das Art und auch als vorausichtlich das angekündigte D FA85/1,4

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Art 85 mm 1.4
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 12:41 
Offline

Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:22
Beiträge: 41
Wohnort: Leipzig
Ich habe sowohl das 85er 1,4 EX Version (Art gibt es ja nicht) und das 77er Limited.
Schärfer und Lichtstärker ist das Sigma. Die Farben sind Sigma typisch und etwas gedämpfter als beim 77er. Das Sigma bildet "technischer" ab und ist für Profi Arbeit universeller.
Das 77er ist ein Charakter Linse mit tollen Farben und Abbildungsleistung. Sehr viel kleiner und leichter obendrein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Art 85 mm 1.4
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 12:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
rzeznik1984 hat geschrieben:
Ich habe sowohl das 85er 1,4 EX Version (Art gibt es ja nicht) und das 77er Limited.
Schärfer und Lichtstärker ist das Sigma. Die Farben sind Sigma typisch und etwas gedämpfter als beim 77er. Das Sigma bildet "technischer" ab und ist für Profi Arbeit universeller.
Das 77er ist ein Charakter Linse mit tollen Farben und Abbildungsleistung. Sehr viel kleiner und leichter obendrein.

Moin!

Ich habe auch beide Objektive, und deine Beschreibung trifft m. E. den Nagel auf den Kopf.
Sehr passend! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Art 85 mm 1.4
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Hi Stef,

es dürfte schwierig werden ein Sigmar 85mm F1.4 Art zu bekommen

Neu - sofern ich weiß wird keines mehr für Pentax Bajonet produziert (schon länger) - und auch die Bestände bei den Händlern sind vergriffen
Gebraucht - auch bei Ebay läuft da derzeit wenig (könnte sich aber in paar Monaten hoffentlich verändern, wenn Pentax das HD85mm F1,4 zu den Händlern bringt - geplant war das schon für 2019 ... ob das Pentax 85mm in 2020 überhaupt erscheint .... Ricoh + Pentax Deutschland als auch die Japaner haben, zumindest mir, da keine Auskunft auf die Anfrage gegeben).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Art 85 mm 1.4
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es noch ein 85er Sigma, ein nicht "Art" für Pentax!

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Art 85 mm 1.4
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
barniey hat geschrieben:
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es noch ein 85er Sigma, ein nicht "Art" für Pentax!


jain ...
Auf der Sigma Seite steht
Ausgelaufene Baureihe
85mm F1.4 EX DG HSM

Also lt. Sigma Seite Deutschland - Kein ART ... und für Pentax PK wird nichts mehr produziert.
Interessant für mich die Seite des großen Flusses: Nur 1 auf lager - mehr unterwegs. :ka: Woher mögen die das beziehen wenn nichts mehr produziert wird ;-)

und ja dann kommt an der K-1 noch die "Kratzer" Problematik, gibt es doch einen unerwünschten Kontakt zwischen Objektiv und Gehäuse
Einige Sigma-Objektive wurden modifiziert - also wenn nun eines bezogen wird - kann das nicht mehr diese Kratzer-Problematik haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 6
Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz