Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filter auf der Rueckseite anbringen?
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 10:49 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
Hallo
Wie kann man eine Filter auf der Rueckseite anbringen? Gibt se dafür spezielle Filter Adapter?
Habe Sigma 8-16 und wegen den gekruemmete Frontlinse kann ich keinen Filter anpassen.

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 11:13 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
So ein Adapter ist mir nicht bekannt, aber da würde beim Sigma 8-16mm wahrscheinlich gar nicht genug Platz sein, bestenfalls könnten noch die Folienfilter ähnlich denen von IRIX passen. Alle anderen wären auch optisch "zu dick", d.h. sie würden zum Rand hin zunehmende Abbildungsprobleme verursachen. "Standardlösung" sind riesige, und teure, Filter vor dem Objektiv - Filterhalter gibt es z.B. für 150mm x 150mm und die 145mm WonderPana.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,...sowas geht nicht mit Objektiven welche nicht schon in der Grundkonzeption dafür ausgelegt wurden.

...Du würdest das Auflagemaß verändern und Unendlich verlieren,...für Landschaft eher blöde! :mrgreen:

...es wäre nur möglich wenn Du das Objektiv an einer Kamera verwendest welche ein deutlich kleineres Auflagemaß hat,...wie DSLM's zum Beispiel.
...so einen Adapter müßtest Du jedoch dann wohl selber bauen,...sowas hab' ich noch nie iegendwo gesehen.

...es bleibt realistisch nur der Weg vorne am Objektiv Filter anzusetzen.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Es gibt für die K1 Filtereinsätze für den Spiegelkasten. Etwa 5 verschiedene Astrofilter. Andere auf Anfrage.
https://www.astronomik.com/de/clip-filt ... ax-k1.html

Vielleicht hilfts? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 12:19 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
mesisto hat geschrieben:
Es gibt für die K1 Filtereinsätze für den Spiegelkasten. Etwa 5 verschiedene Astrofilter. Andere auf Anfrage.
https://www.astronomik.com/de/clip-filt ... ax-k1.html

Vielleicht hilfts? :ka:

Die klemmen aber den Spiegel oben fest. Also nur bedingt zu verwenden und sicher sollte man die nicht unnötig oft wieder herausnehmen, da man ansonsten riskiert, den Spiegelkasten zu zerkratzen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:15
Beiträge: 84
Wohnort: bi Eckernföör
Das 15mm IRIX hat zum Beispiel einen rückseitigen Filterhalter. Wenn es nicht vorgesehen ist kann man evtl. mit einem Steckfiltersystem zum Ziel kommen?
Für Deep Sky habe ich mir aber so einen Astrofilter für den Spiegelkasten gekauft. Es ist ein bisschen friemelich das Teil einzusetzen und man fokussiert per life view.

LG
Gerald


Zuletzt geändert von k-user am Sa 18. Jan 2020, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
kopernikus hat geschrieben:
Hallo
Wie kann man eine Filter auf der Rueckseite anbringen? Gibt se dafür spezielle Filter Adapter?
Habe Sigma 8-16 und wegen den gekruemmete Frontlinse kann ich keinen Filter anpassen.


Hallo, wenn beim Objektiv keine Möglichkeit zum Anbringen von rückseitigen Filtern bzw. Filterfolien konstruktionsmäßig vorgesehen ist, geht's nicht.
Aber Du verstehst vielleicht, warum ich immer das Sigma 3.5/10-20 mm empfehle. Das hat ein 82mm Frontfiltergewinde. Wenn man ein bisschen nach Auslaufmodellen oder Sonderangeboten schaut, kann man manchmal auch für 82mm - Filter Schnäppchen machen oder halt ein Filtersystem mit 82mm - Anschlussring anbringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokus mit ND-Filter ... "gaaanz woanders" !
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: offene blende
Antworten: 8
ND-Filter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Doktor B
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz