Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Power Zoom - Was ist das?
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2019, 09:42 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Hallo! Bin vor kurzem auf der Suche nach einem preiswertem Objektiv mit 300er Brennweite auf die Einträge im Pentaxforum zum SMC Pentax-FA 100-300mm F4.5-5.6 bzw. dem SMC Pentax-F 100-300mm F4.5-5.6 gestoßen. Der einzige Unterschied soll sein, dass das eine Power Zoom hat und das andere nicht. Auf diesem steht ein Einzeiler, dass ich damit zoomen könnte. Muss ich mir das wie bei einer Kompaktkamera vorstellen? Pixelmaniac schrieb in diesem Forum
Zitat:
Nach meinem Wissen ist die Power-Zoom-Funktion das einzige, was von modernen DSLRs nicht unterstützt wird.

Und Arnold Stark schrieb auf seiner tollen Homepage
Zitat:
DA*-Objektive weisen an der gleichen Stelle wie die FA-Power-Zoom-Objektive 2 Kontakte zur Stromversorgung des Objektivs auf. Der entsprechende Motor ist aber nicht fürs Zoomen sondern fürs Fokussieren zuständig.

Bedeutet das nun, dass die früheren Kontakte für den Power Zoom bei neueren Objektiven den Autofokusmotor mit Strom versorgen? Hätte ich nicht fragen müssen, was Power Zoom ist sondern was er war? Ich dachte bislang, Autofokus wird über eine Stange durch einen in der Kamera sich befindenden Motor angetrieben? Auch dachte ich, dass nur bei Canon irgendwelche Motoren sich im Objektiv selbst befinden.
So, nachdem ich mich durch Präsentation von so viel Unwissenheit nackt gemacht habe freu ich mich auf Erklärungen! :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Power Zoom - Was ist das?
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2019, 10:10 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Was Arnold schreibt trifft genau zu. Und es steht in keinem Widerspruch zu deinen Beobachtungen.

AF ging bei Pentax anfangs ausschließlich über den Motor im Gehäuse mit Stangenantrieb. Das ist seit der Einführung des Motors im Objektiv nicht mehr die alleinige Antriebsart. Die neueren Pentax-Objektive unterstützen den Stangenantrieb nicht mehr, die Gehäuse allerdings schon, so dass ältere AF-Objektive uneingeschränkt nutzbar sind.

Powerzoom war eine vorübergehende Erscheinung, bei der die Zoomeinstellung per Tastendruck funktionierte. Die beiden tieferliegenden Kontakte im Bajonett wurden dazu eingeführt. Heute dienen sie als Stromversorgung für die AF-Antriebe im Objektiv und neuerdings zusätzlich auch als Stromversorgung für die elektrisch betriebene Blende bein AF4-Bajonett.

Ohne es genau zu wissen würde ich vermuten, dass man ein Powerzoom Objektiv auch manuell zoomen kann.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Power Zoom - Was ist das?
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2019, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
pentidur hat geschrieben:
Ohne es genau zu wissen würde ich vermuten, dass man ein Powerzoom Objektiv auch manuell zoomen kann.
So ist es. Der Zoomring ist in der Längstachse verschiebbar, nach vorne geschoben ist die Powerzoomfunktion aktiv, der Ring lässt sich nur sehr kurz nach beiden Seiten bewegen, gezoomt wird per Motor. In Richtung Kamera gestellt, funktioniert der Zoomring ganz normal manuell, wie bei jedem anderen Zoom auch.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Power Zoom - Was ist das?
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2019, 13:12 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Okay, ich habs verstanden. Interessanter Technischer Ausflug. In Butkus' Z1-Bedienungsanleitung sind Bilder drin, aber eigentlich steht da nur das, was Schraat schon schrieb. Vielen Dank euch beiden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Power Zoom - Was ist das?
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2019, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Bei Power Zoom gibt es auch zwei Zoom-Geschwindigkeiten.
Es ist auch für gleichmäßiges Zoomen bei Videoaufnahmen hilfreich (mit externem Mikrofon).

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pflanzen Zoom
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mediwest
Antworten: 8
Pentax SMC F Zoom 35-135mm f3.5-4.5
Forum: Kaufberatung
Autor: jaku61
Antworten: 1
Welches 70-300mm Zoom?
Forum: Objektive
Autor: dannyx87
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz