Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 10:27 
Offline

Registriert: Mi 24. Jul 2019, 04:37
Beiträge: 3
Hallo Gemeinde bin neu hier, meine Name Reinhold und lebe in Bremerhaven.
Zu meinem Problem, da ich mich bei Pentax überhaupt nicht auskenne würde ich gerne wissen ob oben genanntes Objektiv an eine Digitale Spiegelreflexkamera von Pentax passt und welche Einschränkungen es hierbei gibt, das Objektiv hab ich vor längerer Zeit von meinem Vater geerbt, es ist mir einfach zu schade es einfach rumliegen zu lassen. Ich bedanke mich einfach mal im voraus für eure Antworten.
Gruß Reinhold


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hallo Reinhold, herzlich willkommen hier bei den Pentaxians im angenehmen Forum. :cap:

Viel Vergnügen mit uns allen.. :ja:


Zu deiner Frage: Es passt. Und es ist für Kleinbild gerechnet.. passt also an an alle Sensoren, die in digitalen Pentaxen für Wechselobjektve verbaut sind. Ausgenommen die Q-Serie.

Einschränkung: Es ist nicht abgedichtet gegen Regen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
GreenArcher hat geschrieben:
...würde ich gerne wissen ob oben genanntes Objektiv an eine Digitale Spiegelreflexkamera von Pentax passt und welche Einschränkungen es hierbei gibt,...

Es passt gut und es gibt praktisch keine Einschränkungen. Sehr gut passt es z.B. zu einer Pentax K-1(II). Habe mein Exemplar vor einiger zeit an einen K-1 Besitzer verkauft....
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 15:06 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
Ich konnte mich von dem guten Stück bisher auch noch nicht trennen, obwohl nun schon eine ganze Zeit ein HD D-FA 24-70/F2.8ED.WR mit ihm die Schublade teilt.

Hier gibt es noch andere interessante User-Meinungen und Beispiele:

40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-fa-28-70mm-f28-al-lens-club-t5938.html

https://www.pentaxforums.com/lensreview ... -Lens.html

Nach meinem Wissen ist die Power-Zoom-Funktion das einzige, was von modernen DSLRs nicht unterstützt wird.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 20:12 
Offline

Registriert: Mi 24. Jul 2019, 04:37
Beiträge: 3
Erstmal recht herzlichen Dank euch dreien für das Feedback, auch die links haben mich weitergebracht und bestärken mich das Objektiv zu behalten und nach nem gebrauchten Body K1, K5 zu schauen, muß mich mal schlau machen.
Für weitere Tips hab ich immer ein offenes Ohr.

Grüße Reinhold


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Bei den APS - Bodys verwendest Du aber nur den mittleren Teil des Bildes, die gefühlte Brennweite verlängert sich um den Faktor 1,5.
Die volle Auflösung dieses fantastischen Objektivs hast Du nur mit einer K-1.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
GreenArcher hat geschrieben:
...bestärken mich das Objektiv zu behalten und nach nem gebrauchten Body K1, K5 zu schauen,...
Grüße Reinhold

Ich würde ebenfalls eine K-1 oder K-1II dazu empfehlen. Dann wird es eine runde Sache!

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2019, 05:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Die K-1 gibt es sogar in dem passenden silbergrauen Farbton. Dann sehen die beiden wie füreinander gemacht aus, obwohl Jahrzehnte dazwischenliegen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2019, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
GreenArcher hat geschrieben:
Erstmal recht herzlichen Dank euch dreien für das Feedback, auch die links haben mich weitergebracht und bestärken mich das Objektiv zu behalten und nach nem gebrauchten Body K1, K5 zu schauen, muß mich mal schlau machen.
Für weitere Tips hab ich immer ein offenes Ohr.

Grüße Reinhold

Schau mal in den Biete-Bereich.
Günstiger wirst du eine K1 vermutlich so (fast) neu nicht mehr bekommen.
Ist ne tolle Kamera!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 11:29 
Offline

Registriert: Mi 24. Jul 2019, 04:37
Beiträge: 3
Hallo Jup, Danke für den hinweis, und gekauft.

Grüße Reinhold


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Metz 52-1 digital und Anzeige der Blende
Forum: Zubehör
Autor: GINandTONIC
Antworten: 4
Welche Kamera behalten Pentax K200D oder Pentax K50
Forum: DSLR
Autor: Mayflower1968
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz