https://www.pentaxians.de/

SMC pentax FA* 1:2.8, 28-70 Al, kompatibel zu Pentax Digital
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/smc-pentax-fa-128-28-70-al-kompatibel-zu-pentax-digital-t37160.html
Seite 1 von 1

Autor:  GreenArcher [ Mi 24. Jul 2019, 10:27 ]
Betreff des Beitrags:  SMC pentax FA* 1:2.8, 28-70 Al, kompatibel zu Pentax Digital

Hallo Gemeinde bin neu hier, meine Name Reinhold und lebe in Bremerhaven.
Zu meinem Problem, da ich mich bei Pentax überhaupt nicht auskenne würde ich gerne wissen ob oben genanntes Objektiv an eine Digitale Spiegelreflexkamera von Pentax passt und welche Einschränkungen es hierbei gibt, das Objektiv hab ich vor längerer Zeit von meinem Vater geerbt, es ist mir einfach zu schade es einfach rumliegen zu lassen. Ich bedanke mich einfach mal im voraus für eure Antworten.
Gruß Reinhold

Autor:  burkmann [ Mi 24. Jul 2019, 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SMC pentax FA*, 1:2.8, 28-70 Al, kompatibel zu Pentax Di

Hallo Reinhold, herzlich willkommen hier bei den Pentaxians im angenehmen Forum. :cap:

Viel Vergnügen mit uns allen.. :ja:


Zu deiner Frage: Es passt. Und es ist für Kleinbild gerechnet.. passt also an an alle Sensoren, die in digitalen Pentaxen für Wechselobjektve verbaut sind. Ausgenommen die Q-Serie.

Einschränkung: Es ist nicht abgedichtet gegen Regen.

Autor:  bmk [ Mi 24. Jul 2019, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SMC pentax FA*, 1:2.8, 28-70 Al, kompatibel zu Pentax Di

GreenArcher hat geschrieben:
...würde ich gerne wissen ob oben genanntes Objektiv an eine Digitale Spiegelreflexkamera von Pentax passt und welche Einschränkungen es hierbei gibt,...

Es passt gut und es gibt praktisch keine Einschränkungen. Sehr gut passt es z.B. zu einer Pentax K-1(II). Habe mein Exemplar vor einiger zeit an einen K-1 Besitzer verkauft....
Bild

Autor:  Pixelmaniac [ Mi 24. Jul 2019, 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SMC pentax FA*, 1:2.8, 28-70 Al, kompatibel zu Pentax Di

Ich konnte mich von dem guten Stück bisher auch noch nicht trennen, obwohl nun schon eine ganze Zeit ein HD D-FA 24-70/F2.8ED.WR mit ihm die Schublade teilt.

Hier gibt es noch andere interessante User-Meinungen und Beispiele:

40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-fa-28-70mm-f28-al-lens-club-t5938.html

https://www.pentaxforums.com/lensreview ... -Lens.html

Nach meinem Wissen ist die Power-Zoom-Funktion das einzige, was von modernen DSLRs nicht unterstützt wird.

Gruß
PM

Autor:  GreenArcher [ Mi 24. Jul 2019, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SMC pentax FA*, 1:2.8, 28-70 Al, kompatibel zu Pentax Di

Erstmal recht herzlichen Dank euch dreien für das Feedback, auch die links haben mich weitergebracht und bestärken mich das Objektiv zu behalten und nach nem gebrauchten Body K1, K5 zu schauen, muß mich mal schlau machen.
Für weitere Tips hab ich immer ein offenes Ohr.

Grüße Reinhold

Autor:  laerche11 [ Mi 24. Jul 2019, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SMC pentax FA*, 1:2.8, 28-70 Al, kompatibel zu Pentax Di

Bei den APS - Bodys verwendest Du aber nur den mittleren Teil des Bildes, die gefühlte Brennweite verlängert sich um den Faktor 1,5.
Die volle Auflösung dieses fantastischen Objektivs hast Du nur mit einer K-1.

Autor:  bmk [ Mi 24. Jul 2019, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SMC pentax FA*, 1:2.8, 28-70 Al, kompatibel zu Pentax Di

GreenArcher hat geschrieben:
...bestärken mich das Objektiv zu behalten und nach nem gebrauchten Body K1, K5 zu schauen,...
Grüße Reinhold

Ich würde ebenfalls eine K-1 oder K-1II dazu empfehlen. Dann wird es eine runde Sache!

Autor:  Lichtdichter [ Do 25. Jul 2019, 05:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SMC pentax FA*, 1:2.8, 28-70 Al, kompatibel zu Pentax Di

Die K-1 gibt es sogar in dem passenden silbergrauen Farbton. Dann sehen die beiden wie füreinander gemacht aus, obwohl Jahrzehnte dazwischenliegen ...

Autor:  Asphaltmann [ Do 25. Jul 2019, 07:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SMC pentax FA*, 1:2.8, 28-70 Al, kompatibel zu Pentax Di

GreenArcher hat geschrieben:
Erstmal recht herzlichen Dank euch dreien für das Feedback, auch die links haben mich weitergebracht und bestärken mich das Objektiv zu behalten und nach nem gebrauchten Body K1, K5 zu schauen, muß mich mal schlau machen.
Für weitere Tips hab ich immer ein offenes Ohr.

Grüße Reinhold

Schau mal in den Biete-Bereich.
Günstiger wirst du eine K1 vermutlich so (fast) neu nicht mehr bekommen.
Ist ne tolle Kamera!

Autor:  GreenArcher [ So 28. Jul 2019, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SMC pentax FA*, 1:2.8, 28-70 Al, kompatibel zu Pentax Di

Hallo Jup, Danke für den hinweis, und gekauft.

Grüße Reinhold

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/