https://www.pentaxians.de/

Immer weniger Pentax Objektiven von andere Hersteller
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/immer-weniger-pentax-objektiven-von-andere-hersteller-t35869.html
Seite 1 von 1

Autor:  kopernikus [ So 7. Apr 2019, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Immer weniger Pentax Objektiven von andere Hersteller

Leider habe ich festgestellt dass immer weniger Objektiven von andere Hersteller produziert werden.
In Tamron Seite gibt es eine menge aber nur 3 für Pentax. Habe 2 Tamron , makro 90mm, Telezoom 18-250 die es nicht mehr gibt. Tokina gar keine mehr. Zum Schluss werden wird nur Pentax Obj. bleiben (die auch teurer sind).
Werden Pentax Kameras immer weniger?

Autor:  angus [ So 7. Apr 2019, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Immer weniger Pentax Objektiven von andere Hersteller

erstens das und zweitens lässt sich mit Objektiven im schrumpfenden Markt nur bei grossen Stückzahlen Geld verdienen.. Das ist die Wirtschaft.. (Übrigens schreiben auch Marktgrößen wie Canon oder Nikon im SLR Bereich fast nur noch rote Zahlen)

Autor:  Hannes21 [ So 7. Apr 2019, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Immer weniger Pentax Objektiven von andere Hersteller

kopernikus hat geschrieben:
Leider habe ich festgestellt dass immer weniger Objektiven von andere Hersteller produziert werden.

Das scheint wohl so zu sein.
Ich vermisse da aber rein gar nichts, hab den Schrank voller Objektive, eigentlich viel zu viel, und ich habe grundsätzlich lieber Pentax-Objektive.

kopernikus hat geschrieben:
Werden Pentax Kameras immer weniger?

Hmm, ich habe eher das Gefühl, dass es in den letzten Jahren eher immer mehr werden:
K10, K20, Kr, Kx, K7, K5, K5II, K5IIs, KS1, KS2, K30, K50, K70, K01, K3, K3II, K1, K1II, 645Z. ;)

Autor:  gewa13 [ Mo 8. Apr 2019, 06:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Immer weniger Pentax Objektiven von andere Hersteller

Zitat aus Wikipedia:
"In jüngerer Vergangenheit kooperieren Tokina und Kamerahersteller Pentax bei der Entwicklung einiger ihrer Objektive.[5] Das AT-X 3,5-4,5/10-17 DX Fisheye, das AT-X 4,0/12-24 Pro DX, das AT-X 2,8/16-50 Pro DX, das AT-X 2,8/50-135 Pro DX, das AT-X Macro 2,8/35 Pro DX, das AT-X Macro 2,8/100 Pro D und das Opera 1.4/50 FF entstammen dieser Kooperation: Die Pentax- und Tokina-Versionen der gemeinsam entwickelten Objektive verfügen über vergleichbare optische Konstruktionen und Linsensätze, aber unterschiedliche Fassungen."

Tokina fällt als Drittanbieter für Pentax also schon mal weg.

Autor:  justru49 [ Mo 8. Apr 2019, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Immer weniger Pentax Objektiven von andere Hersteller

Eigentlich versorgen die Drittanbieter nur Canikon DSLR und Sony E. Der Rest steht ähnlich einsam da wie Pentax.
Zunächst erstaunlich, gibt es ein ziemlich großes Angebot manueller Linsen mit Leica M-Anschluss, die halt an viele Spiegellose adaptierbar sind. Ist aber 'ne andere Sache und an den M-Leicas ist die Funktion oft eingeschränkt.
Und zu den Preisen: Die gehen auf breiter Front sowieso flott nach oben, auch bei Sigma & Co.

Autor:  liekendeeler [ Mo 8. Apr 2019, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Immer weniger Pentax Objektiven von andere Hersteller

kopernikus hat geschrieben:
Werden Pentax Kameras immer weniger?


Ich glaube nicht, nur der Markt wird enger.
D.h. der Großteil von Fotos und Videos wird von Smartphones "abgearbeitet".
Das neueste Smartphone von Huawei in zusammenarbeit mit Leica kommt einer kompakten sehr nahe.

Der DSLR markt ist leider auf dem absteigendem Ast.

Aber: Pentax hat die letzten Jahre (mit ihren begrenzten Mitteln) so was von RAUS gehauen.


Stefan

Autor:  splash_fr [ Mo 8. Apr 2019, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Immer weniger Pentax Objektiven von andere Hersteller

Wobei es auch wieder neue Hersteller gibt, die wie selbstverständlich für Pentax tolle Sachen machen. Laowa, Samyang, Irix...

Autor:  Jamou [ Di 9. Apr 2019, 07:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Immer weniger Pentax Objektiven von andere Hersteller

splash_fr hat geschrieben:
Wobei es auch wieder neue Hersteller gibt, die wie selbstverständlich für Pentax tolle Sachen machen. Laowa, Samyang, Irix...

Die Kritiken zu diesen Herstellern sind ja auch oft wirklich positiv und manche der gezeigten Bilder bestätigen das ja auch. Wenn neue Hersteller in einen Markt dringen, dann kann es doch eigentlich nicht so schlecht um die Nachfrage nach solcher Qualitätsarbeit bestellt sein, oder. Insofern müssen wir uns im Moment wohl keine sooo großen Sorgen machen.

Aber ungeachtet desen stelle ich auch bei mir fest, dass ich eigentlich viel zu viele Objektive habe und bestens versorgt bin. Möglicherweise ist das eine normale Entwicklung: Je länger man fotografiert, desto weniger braucht man, weil man einfach mit den Sachen, die man hat besser zurecht kommt.

Autor:  gerhard57 [ Di 9. Apr 2019, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Immer weniger Pentax Objektiven von andere Hersteller

Wenn ich meine Objektive so ansehe, bin ich wunschlos glücklich...
Mehr brauche ich wirlich nicht.

Autor:  blaubaersurfen [ Di 9. Apr 2019, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Immer weniger Pentax Objektiven von andere Hersteller

gerhard57 hat geschrieben:
Wenn ich meine Objektive so ansehe, bin ich wunschlos glücklich...
Mehr brauche ich wirlich nicht.



Ne ne so geht das nicht. Wie soll davon jemand leben können?

;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/