https://www.pentaxians.de/

Nikon-Canon Objektiven auf Pentax ?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/nikon-canon-objektiven-auf-pentax--t35829.html
Seite 1 von 1

Autor:  kopernikus [ Fr 5. Apr 2019, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Nikon-Canon Objektiven auf Pentax ?

Gibt es überhaupt einen Adapter-converter damit man Nikon-Canon Objektiven auf Pentax legen kann ?

Autor:  User_09515 [ Fr 5. Apr 2019, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nikon-Canon Objektiven auf Pentax ?

Es gab mal einen PK+ Multi Mount in 2 Versionen, scheint aber discontinued.

https://adaptist.weebly.com/pentax-k-mu ... rsion.html

https://adaptist.weebly.com/pentax-k-multi-mount.html

Damit konnte man u.a. manuelle Nikon - Linsen anschließen.

https://adaptist.weebly.com/nikon.html

Autor:  Micha85 [ Fr 5. Apr 2019, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nikon-Canon Objektiven auf Pentax ?

Bei verschiedenen manuellen Objektive kann man das Bajonett umbauen, gibt es bei "Leitax"

Autor:  ggh [ Fr 5. Apr 2019, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nikon-Canon Objektiven auf Pentax ?

Was ist den hier mit ? Ist das nicht sowas ?


Autor:  User_09515 [ Fr 5. Apr 2019, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nikon-Canon Objektiven auf Pentax ?

Und dann gibt's noch die Adapter mit Ausgleichslinsen, die optisch problematisch sein können, z.B. von Quenox.
Ich hab mir neulich tatsächlich mal so einen für Contax/ Yashica an PK billig geangelt, scheint besser als erwartet zu sein.

Autor:  PentaxMXler [ Fr 5. Apr 2019, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nikon-Canon Objektiven auf Pentax ?

Zum Quenox-Adapter mit Ausgleichslinse:
habe einen aus zweiter Hand für Minolta MD auf PK, um ein uraltes aber optisch tolles Rokkor 58/1.4 anzuschließen. Ich war auch überrascht, wie gut die Abbildungsleistung ist. Abgeblendet sehr gute scharf, chremiges Bokeh und mit Offenblende wird auch der für dieses Objektiv berühmte Weichzeichnereffekt prima weitergegeben.
Aber bitte beachten, dass durch das veränderte Auflagemass und die Dicke des Adapters ein Verlängerungsfaktor greift, ich schätze mal 1,3-1,4!

Fazit: wenn man noch alte hochwertige Canon/Nikon/Minolta/...Objektive herumlegen hat, ist dieser Adapter seinen kleinen Preis wert!

Gruß, Christoph

P.S. ich könnte ja mal einen Lens Club damit eröffnen...

Autor:  pentidur [ Fr 5. Apr 2019, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nikon-Canon Objektiven auf Pentax ?

Manuelle Nikkore kann man mit den Bajonetten von Leitax gut und reversibel auf Pentax umrüsten. Das habe ich mit vier Nikkoren gemacht. Leitax bietet auch noch andere Bajonette für diverse Objektive und Kameraanschlüsse.
Es gibt auch Adapter mit Ausgleichslinsen. Diese vergrößern alle und mindern meist die Abbildungsleistung.
Für Canon gibt es keine Umbausätze wegen des Auflagemaßes. Adapter sind erhältlich mit den gleichen Nachteilen wie bei denen für die Nikkore.

Schau mal in die Lensclubs. Da findest du zwei umgebaute Nikkore.

Autor:  kopernikus [ So 7. Apr 2019, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nikon-Canon Objektiven auf Pentax ?

Ich vermute das alle obere erwähnte Lösungen nur Manuel funktionieren. Kann es sein dass auch AF funktioniert?

Autor:  Micha85 [ So 7. Apr 2019, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nikon-Canon Objektiven auf Pentax ?

Nein AF funktioniert bei allen diesen Lösungen nicht.

Sinn macht es eigentlich auch nur das Bajonett an alten, sowieso manuellen, Nikon Objektiven zu tauschen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/