https://www.pentaxians.de/

Erste Schritte mit dem DA*11-18 2.8 / Update 24.03.
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/erste-schritte-mit-dem-da11-18-28-update-2403-t35529.html
Seite 1 von 6

Autor:  klabö [ Sa 9. Mär 2019, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Erste Schritte mit dem DA*11-18 2.8 / Update 24.03.

Da ich auf das 11-18 schon lange warte, und es im April mit an die Ostsee soll, habe ich es nach kurzem Austausch mit Isabel bei AC gekauft. Platz hatte ich durch den Verkauf zweier anderer Objektive ja bereits gemacht. 8-) Donnerstag bestellt, heute durfte ich es aus der Packstation holen. Danke Isabel für die gewohnt unkomplizierte und schnelle Abwicklung! :2thumbs:
Das 11-18 ist deutlich kompakter, als es die Papierform erwarten lässt. An der KP macht es auf mich einen sehr ausgewogenen Eindruck. Leider konnte ich heute nur ein paar Fotos aus dem Fenster machen - quick and dirty sozusagen. Meine bevorzugte Test-Umgebung am See macht bei dem Sauwetter, das wir gerade haben, definitiv keinen Sinn und vor allem keinen Spaß. Hole ich aber schnellstmöglich nach.
Die Testschüsse mit der KP aus dem Fenster waren schon mal nicht schlecht - sowohl bei 11 als auch bei 18mm. Ganz leichte CAs an kritischen Stellen, aber die sind in LR sehr schnell beseitigt. Neugierig war ich natürlich auch, ob das * an der K-1 sinnvoll eingesetzt werden kann. Erster Eindruck: Ab 16mm aufwärts liefert es an der K-1 ebenfalls gut ab. Direkte Vergleiche mit dem 20er Samyang werden folgen.
So sieht die Kombi aus:
Bild

Bild

Bild

Und hier die ersten Testschüsse:

KP:
Bild
Datum: 2019-03-09
Uhrzeit: 11:17:01
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
PENTAX KP


Bild
Datum: 2019-03-09
Uhrzeit: 10:52:22
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
PENTAX KP




K-1:
Bild
Datum: 2019-03-09
Uhrzeit: 13:29:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 16mm
PENTAX K-1


Bild
Datum: 2019-03-09
Uhrzeit: 13:29:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 18mm
PENTAX K-1
Alle Bilder entstanden mit aufgesetzter Streulichtblende.

Autor:  Helmut [ Sa 9. Mär 2019, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Schritte mit dem DA*11-18 2.8

Hallo Klaus,

Glückwunsch zu diesem tollen Objektiv. Bin schon auf Deine ersten Bilder bei gutem Wetter gespannt.

Autor:  Micha85 [ Sa 9. Mär 2019, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Schritte mit dem DA*11-18 2.8

Hi,

Glückwunsch zum Neuerwerb :thumbup:

Ich hatte es heute auch zufällig bei Mediamarkt in der Hand und ich war auch sehr überrascht dass es gar nicht so groß und schwer ist wie ich erwartet hatte.

Bin schon auf die ersten deiner Bilder unter guten Wetterbedingungen gespannt.

Autor:  klabö [ Sa 9. Mär 2019, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Schritte mit dem DA*11-18 2.8

Danke euch beiden,

hier noch eins, das ich gerade geschossen habe. Meine Frau sagte nur "Schau mal aus dem Fenster!" Was für ein Schauspiel.
Bild
Datum: 2019-03-09
Uhrzeit: 17:56:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
PENTAX KP

Autor:  Micha85 [ Sa 9. Mär 2019, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Schritte mit dem DA*11-18 2.8

Du hast aber auch Glück heute :mrgreen:

Schönes Bild :thumbup:

Autor:  snafu [ Sa 9. Mär 2019, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Schritte mit dem DA*11-18 2.8

Damit der ganze Regenbogen aufs Bild paßt ... genau dafür braucht man diese Linse!

Autor:  klabö [ Sa 9. Mär 2019, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Schritte mit dem DA*11-18 2.8

Moin Alex,
so ganz unschuldig bist du ja auch nicht daran, dass die Linse jetzt schon bei mir eingezogen ist. 8-)

Autor:  Methusalem [ Sa 9. Mär 2019, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Schritte mit dem DA*11-18 2.8

Hi Klaus,.....gratuliere zu Deiner Neuanschaffung,...hast ja auch lange darauf gewartet :ja: :cheers:

Ich freue mich auf Deine ersten "ernsthaften" Fotos damit und bin sehr gespannt wo sich das Objektiv bei Dir einreiht,in Deiner Gourmet Sammlung :ja:

...der Auftakt mit dem Regenbogen ist ja mal schon ein gutes Omen :lol: :mrgreen:

...nimmst Du es mit ins Bett heute Nacht....... :lol: :d&w:

Bernd

Autor:  ronny_mueller [ Sa 9. Mär 2019, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Schritte mit dem DA*11-18 2.8

Sauwetter?
Sonnenschein und tolle Wolkenformationen :mrgreen:
Glückwunsch zum Neuerwerb.

Autor:  Alaric [ Sa 9. Mär 2019, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Schritte mit dem DA*11-18 2.8

Dann gratuliere ich zum neuen Objektiv, viel Erfolg damit.
Ich wette, die guten Bilder werden nicht lange auf sich warten lassen.

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/