https://www.pentaxians.de/

Frage zum FA Limited 43 1,9
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/frage-zum-fa-limited-43-19-t35347.html
Seite 1 von 1

Autor:  Manuel [ Fr 22. Feb 2019, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zum FA Limited 43 1,9

Hallo,

heute brauche ich mal eure Hilfe!

Hab gestern ein 43 1,9 Ltd. bekommen. AF funktioniert wie es aussieht ganz normal, hatte bisher aber nur in der Wohnung bei Kunstlicht probiert und die AF Scharfstellung hat bei ca. 1 funktioniert, auch bei 3m, 5m usw.

MF läßt sich aber nur in einem gewissen Bereich einstellen. Def. nicht von Naheinstellgrenze bis unendlich. Die AF Kerbe läßt sich ca. 360° drehen, was in der momentanen Stellung ca. 2,5 - 7 m ist. Unter ca. 2,5m und oberhalb ca. 7m ist ein unüberwindbarer Wiederstand. Habe es mit montiertem Obj. an der K1 und ohne Kamera probiert.

Bei meinem FA 20 2,8 und anderen F Obj. ist das nicht so. Hier läßt sich MF von Nah bis Unendlich einstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Verhalten bei einem FA 43 1,9 LTD normal ist?

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare

LG aus Wien

Manuel

Autor:  joerg [ Fr 22. Feb 2019, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum FA Limited 43 1,9

Also erstmal geht der Fokus eines FA 43 nicht über 360° Ich schätze, etwas über 110°. Aber selbstverständlich kann ich korrekterweise manuell ebenso weit fokussieren wie mit AF.

Das Objektiv hat einen Fehler. Reparatur ist aber im Allgemeinen möglich und lohnt sich, wenn der Kaufpreis gestimmt hat.

Autor:  ElCapitan [ Fr 22. Feb 2019, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum FA Limited 43 1,9

Manuel hat geschrieben:
Hallo,

heute brauche ich mal eure Hilfe!

Manuel


Gib das Objektiv an den "Verkäufer" zurück!

Autor:  Manuel [ Fr 22. Feb 2019, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum FA Limited 43 1,9

Hallo,

dank euch beiden.

Ich habs befürchtet. Und tendiere eher das Obj, zurückzusenden. Eine Reparatur wird wohl kaum unter 150 - 200 Euro gemacht?

Die 360° sind nicht an der fokussierung selbst sondern die Steuernocke? nennt man die Verbindung Obj. - Kamera AF so?

LG aus Wien

Manuel

Autor:  joerg [ Fr 22. Feb 2019, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum FA Limited 43 1,9

Ach so. Das ist die Kupplung des Stangenantriebs. Die sollte sich aber etliche Male 360° drehen lassen. Wenn Du Geld bezahlt hast, gib es zurück. Soll sich der Verkäufer damit herumschlagen.

Autor:  Urnes [ Sa 23. Feb 2019, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum FA Limited 43 1,9

Jap. Lass es zurück gehen. Ich hab meins gestern von März zurück bekommen. Reparatur kost 150 Euro.

Gruss Sven.

Autor:  Manuel [ Sa 23. Feb 2019, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum FA Limited 43 1,9

Danke für den nützlichen Hinweis zu den ev, zu erwartenden Kosten.

Grüße aus Wien

Manuel

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/