Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax FA 28mm zerlegen
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 21:29 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe.
Ich habe ein FA 28mm F2.8 das auf der Frontlinse einen kleinen Fungus hat.
Ich würde es gerne auseinanderbauen und reinigen. Es ist ja eine tolle Linse die nicht so oft angeboten wird, daher möchte ich es unbedingt retten.
Ich trau mir das auch zu, ich habe schon ein 35er FA komplett zerlegt und gereinigt, das 28mm scheint aber ganz anders aufgebaut zu sein. Beim 35er habe ich auch die Linsenelemente als ganzes belassen. Keine Ahnung ob man das einzelne Glas überhaupt aus dem Frontelement entnehmen kann?
Ich habe mal den inneren Frontring lose geschraubt, in der Hoffnung die Frontlinse fällt gleich heraus, wie bei vielen alten Objektiven. Leider ist dem nicht so.

Hat eventuell jemand eine Anleitung oder einen Tip wie es beim zerlegen weitergeht?
Gerne würde ich es von vorne zerlegen, dann hätte ich weniger Probleme mit Blendenring, kleiner Kugel etc.

Für jeden Tip wäre ich dankbar.

Grüße ruwido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA 28mm zerlegen
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2019, 21:31 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Hallo,

so wie es aussieht hat noch keiner ein 28er in seine Einzelteile zerrlegt.

Hier mal ein paar Bilder wie es aussieht.
Ich habe den Ring aus dem Filtergewinde ausgeschraubt. Ging auch ohne Objektivschlüssel.
Dann lies sich der Ring des inneren Tubus abziehen. Den Gummiring habe ich ebenfalls entfernt.

Bild

Bild

Geh ich richtig in der Annahme, das ich den Ring mit den zwei Kerben (rote Kreise) mit einem Objektivschlüssel lösen muss? Der sitzt bombenfest. Man kann ja erkennen, dass ich es schon mit Bordmitteln versucht hätte ;) Einen Objektivschlüssel hab ich leider nicht.
Bringt es was den Ring zu lösen? Oder hat er mit der Frontlinse nichts zu tun?
Der Ring darunter, der breite graue, hat nur eine Kerbe. Ist wohl sowas wie ein Sprengring und hällt durch die eigene Spannung.

Ist es sinnvoll so weiter zu machen? Oder soll ich lieber das Objektiv vom Bajonett her zerlegen?

Ach ja; der grüne Kreis zeigt den Fungus.

Grüße ruwido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA 28mm zerlegen
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2019, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2131
Hmm, hier scheint nicht viel zu kommen... aber du bist doch auf einem guten Weg und man lernt mit jedem Objektiv dazu.
Keine Ahnung, ob dich der nächste Ring weiterbringt - hier hilft nur ausprobieren. Aber auf den Fotos sieht es eher so aus, als ob die Linse dann im Objektiv verschwinden würde, wenn du den Ring löst. Oder wird dadurch der etwas hellere, einkerbige Ring gehalten? Der kommt dir dann entgegen. :ka:
Du bräuchtest irgendeine Schraube etc., die die oberste Linse festhält, um diese zu entfernen und an die darunter liegende zu kommen. Oder wieviel tiefer sitzt der Fungus?
Pass damit auf, halte alle anderen Gläser weit entfernt, um nichts zu kontaminieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA 28mm zerlegen
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 08:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Was ich so mitbekommen habe, ist wirklich alles ähnlich und doch jede Linse anders.
Es gibt einige youtube-vids, die ein Zerlegen zeigen. Mangels Werkzeug ist eben irgendwann Schluss.
Derartige Infos sind wirklich rar und ich drücke die Daumen,
daß Du noch weiterkommst und uns am Ergebnis teilhaben läßt. :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax M 28mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: bouba
Antworten: 28
Pentax F 28mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: davidw0815
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz