Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AF Zoom Cosina 28-70mm f/3.5-4.8
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 20:05 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2019, 21:26
Beiträge: 2
'n Abend.

Kennt jemand dieses Objektiv?

https://www.ebay.de/itm/234409156326

Da ich mir gerade gestern eine Pentax ME-F geschossen habe, frage ich mich ob dieses Objektiv dazu passend wäre.
Meine Vermutung: Das Objektiv hat eine eigene Entfernungsmessung (die kleine Linse neben der Frontlinse); macht also an einer AF Kamera keinen Sinn.
Also auch nicht an der SF7.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Zoom Cosina 28-70mm f/3.5-4.8
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 22:44 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Willkommen!

Obwohl ich einige Cosina-Objektive kenne, das Teil ist mir noch nie begegnet. Selbst auf Bildern nicht. Es ist aber offensichtlich, dass das Objektiv ein eigenes AF-System hat und nicht von der Kamera angetrieben wird. Es gibt keine AF-Kupplung im Bajonett und offensichtlich ein "Messfenster". Cosina hatte nie eine SLR mit AF, da musste der AF im Objektiv sein.
Ich vermute, das so ein Objektiv bestenfalls einen schlechten bis jämmerlichen AF hat. Als technische Skurilität sicher nett, der praktische Nutzen ist ganz sicher überschaubar.

Wenn Du eine Sammlung lustiger früher AF-Objektive aufbauen willst ein Juwel, wenn Du eine Sammlung absonderlicher Cosina Teile starten willst, vermutlich eine einmalige Gelegenheit. Beide Hobbies sind selten und können einsam machen.

Für eine ME-F vermutlich nicht zu nutzen, da bietet genau das eine damalige Objektiv 2.8, 35-70mm die Möglichkeit mit AF zu fotografieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Zoom Cosina 28-70mm f/3.5-4.8
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2022, 18:47 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Dieses Cosina stammt aus den Kindheitstagen des (D)SLR Autofokus.

1981 brachte Canon ein 35-70 und Ricoh ein 50mm Objektiv auf den Markt, die ohne Mitwirkung der Kamera selbstständig fokussieren konnten. Chinon folgte ein Jahr später ebenfalls mit einem 50mm. Langsam und unzuverlässig, aber wahnsinnig modern.
Ebenfalls 1981 erschien die Pentax ME-F mit dem AF-35-70, die als Gespann für sich in Anspruch nehmen konnten, das erste AF Spiegelreflexsystem zu sein. Nur nebenbei, Olympus, Nikon und Canon folgten in den Jahren 1983-1985, bevor 1985 der Game-Changer Minolta 7000 auf den Markt kam und damit den Aufbruch in das Zeitalter der richtigen AF Systeme auslöste.

Zwischenzeitlich folgten den Standalone Anfängen von Canon, Ricoh und Chinon auch Cosina (1985), Tamron (1987) und Sigma (1989) mit kameraunabhängigen AF Objektiven. Somit ergibt sich folgende Liste von K-Bajonettobjektiven mit eigenem AF Modul:

1981 Ricoh AF Rikenon 1:2 50mm (K-mount)
1982 Chinon AF Auto Chinon Multi-Coated 1:1.7 50mm (K-mount)
1983 Auto Chinon Zoom MC 35-70 1:3.3-4.5 (K-Mount)
1985 Cosina 200mm 1:3.5 MC Auto Focus Telephoto (multiple mounts)
1987 Cosina Auto Focus Lens 28-70mm 3.5-4.8 MC Macro (multiple mounts)
1987 Cosina Auto Focus Lens 75-200mm 1:4.5 MC Macro (multiple mounts)
1987 Cosina Auto Focus Lens 75-200mm 1:4.5 MC Macro Mk II (multiple mounts)
1987 Tamron AF Zoom IF 70-210mm 1:4 (Adaptall-II universal mount)
1989 Sigma AF Zoom 55-200mm 1:4.5 (multiple mounts)

Cosina ersann dann ein ganz spezielles Teil, den "AF-Connector". Das war ein in das Drahtauslösergewinde des Kameraauslösers einschraubbares Kästchen, das beim leichten Drücken des Auslösers der Kamera ein "jetzt fokussieren"-Signal per Kabel an das Objektiv sendete.
Doch damit nicht genug. Chinon und Cosina brachten ein paar Bodies mit zusätzlichen Kontakten am K-Bajonett heraus, die die oben genannten AF-Objektive mit dem Auslöser mitsteuern konnte. Ich muss nicht dazusagen, dass jeder der beiden Hersteller hier seine eigene Suppe kochte und untereinander keine Kompatibilität gegeben war.

Einige der oben gelisteten Cosina Objektive gab es auch unter den Markennamen "Vivitar" und "Miranda". Zu guter Letzt waren die Chinon Objektive in Deutschland als Revuenon-Autofokus 1:1.7/50mm und Revuenon Autofocus-Zoom 35-70mm 1:3.3-4.5 erhältlich. Letzteres arbeitete wie oben beschrieben mit den Kameras Revue AC3s, Revue AC4 SP und Revue AC4 SP DX zusammen.

Fun Fact zum Schluss: Nachem Asahi Optical 1987 das bis heute verwendeten SAFOX AF System auf den Markt gebracht hatte, vermarktete Chinon von 1988 bis 1991 ein eigenes K-Bajonett basiertes AF-System, das nicht mit dem Pentax KAF Bajonett kompatibel war. Immerhin bestand es aus einem ganz ordentlichen Body und 3 Objektiven (28-70, 35-135, 70-210).

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Zoom Cosina 28-70mm f/3.5-4.8
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 17:56 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2019, 21:26
Beiträge: 2
Wow!

Ich bin tatsächlich sehr beeindruckt, derart ausführliche und offenbar kompetente Antworten hatte ich gar nicht erwartet!

Herzlichen Dank hierfür.
Vom Erwerb des angeführten Objektives werde ich absehen. Wer will schon durch sein Hobby vereinsamen. ;)

Nachfrage zum Schluss:
Das Chinon AF-System findet sich wohl in der Chinon CE-4S (Revue AC-3s) und der Chinon CE-5 wieder, ebenso in der Chinon CG-5, CP-5, CP-6, jeweils erkennbar an den drei kleinen Kontakten oberhalb des Bajonettes ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Zoom Cosina 28-70mm f/3.5-4.8
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 18:31 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Danke für die Komplimente.

Chinons "Auto Chinon Zoom MC 35-70 1:3.3-4.5" wurde von Foto Quelle als "Revuenon Autofocus-Zoom 35-70mm 1:3.3-4.5" vermarktet und beide arbeiteten mit diesen Bodies zusammen:
Chinon CE-5 = Revue AC 3s [Anmerkung: Die Chinon CE-4s hatte keine Zusatzkontakte]
Chinon CG-5
Chinon CP-5 = Revue AC4 SP
Chinon CP-5s
Chinon DP-5
Chinon CP-6 = AC4 SP DX

Die CP-5, CP-5s, DP-5 und CP-6 hatten die 3 Zusatzkontakte in dreieckiger Anordnung. Mir ist es ein Rätsel, denn mir ist in den letzten 10 Jahren Beobachtung des Gebrauchtmarktes nie Objektiv untergekommen, das diese Anordnung hat. Es scheint so, als wären von den ursprünglichen 3 Kontakten nur 2 in Verwendung gewesen, sodass die Reihenanordnung und die Dreiecksform kompatibel blieben.

Das zum Schluss erwähnte Chinon AF System bestand aus dem Chinon CP-9AF Body und 3 Objektiven. Dieses System verwendete 8 zusätzliche Kontakte innerhalb des Bajonetts, ähnlich dem modernen Nikon Bajonett. Chinons System war de facto moderner als Asahis KAF, denn Chinon setzte auf Ringmotoren in den Objektiven und damals schon einen elektrischen Blendenaktuator, wie auch Canon und Minolta.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches 70-300mm Zoom?
Forum: Objektive
Autor: dannyx87
Antworten: 8
Mikroskop aus Cosina Makro
Forum: Tipps und Tricks
Autor: purpur
Antworten: 1
Brennweitenabhängiges Fokusproblem beim Zoom
Forum: Technische Probleme
Autor: LoW
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz