Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 00:52 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Habe gerade auf den Roadmap für Nikon gesehen, das die ein "Nikkor 58mm F0.95 'Noct' " in 2019 auf den Markt bringen.

Was bringt uns das, ausser ein leere Brieftasche? Was kommst als nächstes? ISO 10?

Frage mich was der Nutzen ist. Wenn es so Dunkel ist kann mann wohl kaum das Motiv noch finden?!?

Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 02:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 701
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Es ist quasi ein aktuelles, hochgezüchtetes Gegenstück zu vielen historischen Vorgängern dieser Brennweite, die zu ihrer Zeit auch schon als lichtstark galten. :bussi:

Bild
Objektive aus den 1950er Jahren

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 06:36 
Ich habe zumindest schon einige sehr sehr tolle Fotos mit dem Leica Noctilux-M 50mm f/0.95 gesehen...

Ich würde das so beantworten: eine wunderbare Bildqualität (wenn es vernünftig designed ist)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Es wird sauschwer, sauteuer und riesig sein.
Die alten hochlichtstarken Objektive (über 1,4) sind alle nicht so prickelnd scharf gewesen. Braucht man in Zeiten von High-ISO nicht mehr.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 13:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Was kommst als nächstes? ISO 10?
Das würde mich richtig freuen! Stelle ich mir gar nicht so schwierig vor und brächte mir persönlich mehr als f0.95 oder ISO's jenseits der 6400. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
laerche11 hat geschrieben:
Die alten hochlichtstarken Objektive (über 1,4) sind alle nicht so prickelnd scharf gewesen. Braucht man in Zeiten von High-ISO nicht mehr.


Quatsch. Wie jede Verallgemeinerung.

Ich fotographiere gerne und ausreichend sicher mit einem knapp 40 Jahre alten Glas (Noctilux 50 mm 1.0) an einer modernen Kamera. Manuell. Im direkten Vergleich zu High Iso und modernen AF Gläsern schlagen diese Bilder dann immer wieder den modernen Look, die Sharpness der "Hip" Linsen (die ich auch habe).
Und das ist nicht nur mein Empfinden sondern auch unabhängig vom System die Aussage selbst kritischster Kommentatoren meiner Bilder (ugs: Ehefrau) -> aber eben auch Aussage der Auftraggeber.

Ich brauch nun nicht auch noch ein Nikon System aber für diese Gruppe wird es SICHER sowohl Fotographen als auch einen Markt mit Interesse an solchen Bildern geben. Ausserdem Hat auch Canon so ein Ding im gehabt, das Glas wird sogar als "Dreamlens" bezeichnet...
Ist halt ein spezielles Glas, aber normal kann ja jeder.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Da ich mit Blende 1.4 noch kämpfen muss, um den Ausschuss im vertretbaren Rahmen zu halten, habe ich keinen rationalen Bedarf an noch größeren Blenden. Aber hin und wieder schaue ich schon, ob über den Zaun das Gras grüner ist. Selbstverständlich muss man dazu nicht zu Nikon gehen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Wird eine Frage der Zeit sein, bis wir Blenden F0.5 sehen.

Es erlaubt eine grosse künsterlische Freiheit. Ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden.

Ich würde nicht die Existenzfrage stellen, wenn etwas Neues auf den Markt kommt. Die Firmen überlegen sich schon gut, ob so etwas einen Markt hat oder nicht. Und hier vielleicht nur schon, um die Fähigkeiten des grossen Nikon Z-Bajonetts herauszustellen, im Vergleich zur spiegellosen Konkurrenz.

PS

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 18:34 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich wurde am liebsten eine Änderung sehen am anderen Ende!

Mann sieht mit die K-1ii das die ISO 800000 keine brauchbare Bilder gibt, aber gern möchte ich lieber sehen das die Sensoren mit ein ISO 25 oder 10 arbeiten könnten. Dann brauche in nicht Graufilter mitzunehmen in mein Gepäck!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
StaggerLee hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
Die alten hochlichtstarken Objektive (über 1,4) sind alle nicht so prickelnd scharf gewesen. Braucht man in Zeiten von High-ISO nicht mehr.


Quatsch. Wie jede Verallgemeinerung.

Ich fotographiere gerne und ausreichend sicher mit einem knapp 40 Jahre alten Glas (Noctilux 50 mm 1.0) an einer modernen Kamera. Manuell. Im direkten Vergleich zu High Iso und modernen AF Gläsern schlagen diese Bilder dann immer wieder den modernen Look, die Sharpness der "Hip" Linsen (die ich auch habe).
Und das ist nicht nur mein Empfinden sondern auch unabhängig vom System die Aussage selbst kritischster Kommentatoren meiner Bilder (ugs: Ehefrau) -> aber eben auch Aussage der Auftraggeber.

Ich brauch nun nicht auch noch ein Nikon System aber für diese Gruppe wird es SICHER sowohl Fotographen als auch einen Markt mit Interesse an solchen Bildern geben. Ausserdem Hat auch Canon so ein Ding im gehabt, das Glas wird sogar als "Dreamlens" bezeichnet...
Ist halt ein spezielles Glas, aber normal kann ja jeder.


Du schreibst von "Look", ich schrieb von Schärfe.
Meines Wissens gibt es kein einziges Objektiv, auch Dein Noctilux nicht, welches bei Blende 1,2 oder mehr nicht merklich weich wird.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Breche den Standard | Verbindung zw. Model & Fotograf
Forum: Menschen
Autor: mein Krakau
Antworten: 7
Neues Nikkor 400 2.8
Forum: Small Talk
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz