Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Verzeichnung des HD 16-85
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 17:08 
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob die Verzeichnung meines neuen 16-85 (noch) normal ist? Ist aus ca. 2m Abstand aufgenommen.

Bild
Datum: 2018-12-12
Uhrzeit: 12:06:59
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D
#1

Bild
Datum: 2018-12-12
Uhrzeit: 12:07:33
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D
#2

Bild
Datum: 2018-12-12
Uhrzeit: 12:08:20
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D
#3


gruß...
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Ja - siehe hier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Die Frage ist doch, ob es DIR zu stark verzeichnet.
Lässt sich aber auch easy rausrechnen...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 17:41 
Hallo,
Was heisst Easy ausrechnen? also zu Stark empfinde ich es nicht.
Hab es nur mit meinem alten Sigma 17-70 (Stangenfocus) verglichen, das Sigma ist ähnlich, hat aber starke Randunschärfe!
Die Frage war auch nur, weil ich schon öfters gelesen habe, das das 16-85 ziemliche Serienstreung haben soll.

gruß...
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Easy rausrechnen heißt, dass z. B. Lightroom per Objektiv Profil mit einem Klick die Verzeichnung rausrechnen kann.

Glückwunsch übrigens zum Objektiv, ist an APSC mein Immerdrauf.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
Für einen Abstand von 2m sieht das sehr gut aus.
Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen.
Mein 16-85 an der K3 hat eine ähnliche Verzeichnung.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 18:20 
@Asphaltmann danke für den Tipp!
@ronny_mueller auch danke!

Ja dann werde ich es behalten, scheint ja in Ordnung zu sein, also keine "Gurke"!~ Glück gehabt.

Übrigens Tolles Forum hier Danke, Danke, Danke!!!

...Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 19:07 
Nachtrag:
Natürlich kann die K200D gegenüber der K3 nicht das "wässerchen reichen", aber ich finde doch, das die K200 immernoch ausreichend (mit ihren 10,2MP) ist.(Kommt morgen im "Lens Club")

Trotzdem ist die K200 der K10D meiner Meinung nach "Haushoch" besser, trotz des gleichen "CCD"

meint...
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2018, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
"Ja dann werde ich es behalten, scheint ja in Ordnung zu sein, also keine "Gurke"!~ Glück gehabt."

Wieso ist es keine Gurke, wenn andere genauso sind?
Der logische Schluss wäre doch eher, das die anderen dann ebenfalls Gurken sind.

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
„Wieso ist es keine Gurke, wenn andere genauso sind?
Der logische Schluss wäre doch eher, das die anderen dann ebenfalls Gurken sind.“


Wieso ist es eine Gurke, wenn es nicht perfekt ist?
Wenn ich an alle Objektiv den Anspruch der Perfektion stelle gebe ich mein Hobby auf. Denn das werde ich nicht finden.
Gerade die kleinen Macken machen mitunter den Unterschied. Das 16-85 ist für sein Geld sehr gut und wenn mich die Verzeichnung stört korrigiere ich ( was ich bisher noch nicht gemacht habe). Ich fotografiere aber auch nicht jeden Tag Backsteinwände :mrgreen:

_________________
LG Ronny


Zuletzt geändert von ronny_mueller am Fr 14. Dez 2018, 05:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mal ne ganz blöde Frage (nu mit Beispiel)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 33
Kx-Frage........
Forum: DSLR
Autor: degl
Antworten: 12
Frage zum Pentax 150-450
Forum: Objektive
Autor: Feuerdrache
Antworten: 9
Frage zur K3 gegenüber K5ii
Forum: DSLR
Autor: Bastiabe
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz