https://www.pentaxians.de/

Apple soll es zeigen: Wie scharf ist Offenblende + Bokeh
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/apple-soll-es-zeigen-wie-scharf-ist-offenblende--bokeh-t33312.html
Seite 1 von 1

Autor:  finlan [ Sa 29. Sep 2018, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Apple soll es zeigen: Wie scharf ist Offenblende + Bokeh

... sorry für den reisserischen Titel, konnte mich nicht zurückhalten 8-)

Ich wollte meine 50er mal in Sachen Schärfe bei Offenblende gegen das D-FA 50 1.4 antreten lassen,
welches ich gerade testen darf. Also ne Menge Licht rausgeholt und die Reise nach Jerusalem mit den
Objektiven angetreten:

- Leica Summilux-R (E55) 1.4
- Leica Summicron-R (E55) 2.0
- Pentax A 50 1.4
- Pentax A 50 1.7
- Pentax FA 50 1.4
- Pentax D-FA 50 1.4

Es waren keine großen Überraschungen dabei, aber ich wollte mal sehen wie sich mein kürzlich erworbenes
Summilux (1979) schlägt.

Hier der Aufbau:
Bild

Der Fokus lag stets auf dem letzten Ende des Stengels mit der Textur. Ich nehme mal das D-FA vorweg,
welches eine krasse Referenz darstellt: (100% Crop)
Bild

Pentax FA 1.4
Bild

Pentax A 1.4
Bild

Leica Summilux 1.4
Bild

Pentax A 1.7
Bild

Leica Summicron 2.0
Bild

Mir ist klar, dass man 1.4 nicht mit 2.0 vergleichen kann und es gibt wichtigere Werte als die Schärfe.
Vielleicht nehme ich mir nochmal die Muße und mache einen Bokeh-Vergleich ...

Ich finde das Summilux schlägt sich wacker und genehmer als das A1.4 / FA1.4. Insofern bin ich durchaus
zufrieden mit meinem Kauf ...

So, genug Pixel-Gepeepe für heute, gleich is Fußball! :pop:

Autor:  butcher1995 [ Sa 29. Sep 2018, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Apple soll es zeigen: Wie scharf ist Offenblende

finlan hat geschrieben:

Ich finde das Summilux schlägt sich wacker und genehmer als das A1.4 / FA1.4.


finde ich auch

Autor:  finlan [ Sa 29. Sep 2018, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Apple soll es zeigen: Wie scharf ist Offenblende

Ach ja: obwohl das DFA deutlich größer ist und dichter am Objekt, war die Abbildung nahezu identisch wie bei den kleinen Objektiven.
Ich hätte gedacht, dass ich mehr Abstand brauche...

Autor:  zenker_bln [ So 30. Sep 2018, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Apple soll es zeigen: Wie scharf ist Offenblende

Ich vermute mal, du hast bei allen Objektiven per manuellem Fokus (also von Hand (kein Autofokus)) per Liveview (mit Vergrößerun) auf den Stiel scharf gestellt?!

Autor:  finlan [ So 30. Sep 2018, 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Apple soll es zeigen: Wie scharf ist Offenblende

So isset Klaus.

Autor:  finlan [ So 30. Sep 2018, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Apple soll es zeigen: Wie scharf ist Offenblende + Bokeh

Wie angedroht habe ich das Bokeh einbezogen. Leider habe ich nur eine relativ kleine Lichterkette zur Hand gehabt,
aber für einen Eindruck reicht es.

Referenz DFA50

Bild

Ab hier Crops

DFA 50
Bild

A50 1.4
Bild

FA50 1.4
Bild

Summilux 1.4 [Stengel wegen Unterscheitung Mindest-Abstand unscharf]
Bild

A50 1.7
Bild

Summilux 2.0 [Stengel wegen Unterscheitung Mindest-Abstand unscharf]
Bild

Ich bin ein wenig enttäuscht vom Summi 1.4, welche nach Außen deutlich "linsig" wird und komische streifen bekommt.
Das DFA50 ist hier King of Bokeh. Klar und regelmäßig.

Wenn ich gerade schon dabei bin habe ich gleich noch zwei andere Objektive getestet.
Das DFA24-70 bei 50mm musste deutlich nach vorne versetzt werden, damit die Vergrößerung passte.

DFA24-70 bei 50mm
Bild

FA43 [Stengel wegen Unterscheitung Mindest-Abstand unscharf]
Bild

Um das Thema optimal zu beleuchten, benötige ich wohl mal eine LED-Wand oder einen Vorhang, der flächig
den Hintergrund abbildet.

In Summe finde ich aber, dass alle "offenen" Gläser ihren Charme haben, auch denn das neue DFA50 auch
in dieser Kategorie klar gewinnt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/