https://www.pentaxians.de/

Bokeh-Vergleich: DFA50* 1.4 - DFA90 2.8 MACRO
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/bokeh-vergleich-dfa50-14-dfa90-28-macro-t33258.html
Seite 1 von 4

Autor:  chrigel.li [ Mo 24. Sep 2018, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Bokeh-Vergleich: DFA50* 1.4 - DFA90 2.8 MACRO

Ja, ich bin ein Bokeh-Fetischist. Man möge es mir verzeihen.
Genau aus dem Grund habe in das neue 50er investiert.

Bisher war das 90er-Makro an der 645z jenes Objektiv, welches auf Reportage einsetzbar und ein anständiges Bokeh lieferte. Allerdings war ich nie so wirklich zufrieden damit.
Natürlich brannte ich darauf beide auf Reportage bei denselben Bedingungen auszuprobieren. Beim 50er wählte ich Blende 2.0, weil dann die Schärfeebene etwa der bei der Pentax-Mittelformat mit dem ganz offenen 90er-Makro entspricht.
Per copy/paste habe ich beiden Bildern dieselbe Bearbeitung in LR verpasst. Einzig die Belichtung der Mittelformat-Datei musste ich um 1,3 Blende hoch ziehen, um in ungefähr dieselbe Helligkeit zu kriegen.

Der Ausschnitt ist ein Screenprint eines 1:1-Ausschnittes aus der oberen Mitte des Bildes, der von ca 2200 Pixel Länge auf 1200 reduziert wurde.

und, welches Bokeh gefällt euch besser? (Bitte nicht vom Smile der Braut beeinflussen lassen. ;) )

Bild

Autor:  finlan [ Mo 24. Sep 2018, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bokeh-Vergleich: DFA50* 1.4 - DFA90 2.8 MACRO

das 50er finde ich in diesem Fall genehmer

Autor:  Revan [ Mo 24. Sep 2018, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bokeh-Vergleich: DFA50* 1.4 - DFA90 2.8 MACRO

Mir gefällt auch das 50er hier besser.

Autor:  Gerhard_S [ Mo 24. Sep 2018, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bokeh-Vergleich: DFA50* 1.4 - DFA90 2.8 MACRO

Gegenmeinung: Das 90er gefällt mir besser.

Grüße
Gerhard

Autor:  Hannes21 [ Mo 24. Sep 2018, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bokeh-Vergleich: DFA50* 1.4 - DFA90 2.8 MACRO

Na ja das ist ein wenig wie Äpfel mit Birnen.
Durch die unterschiedlichen Blenden (1.4 versus 2.8) ändert sich auch das Bokeh.
Du hättest das 50iger mit F2.8 vergleichen sollen.

Autor:  Urnes [ Mo 24. Sep 2018, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bokeh-Vergleich: DFA50* 1.4 - DFA90 2.8 MACRO

Nee, im Verhältnis zum Filmformat sollte das schon ungefähr hinhauen.

Vom Bokeh her ist das 90er wirklich viel schöner als das 50er. Es macht so schöne Seifenblasen. Das Bokeh des 50er hat mich schon immer genervt. Es ist mir viel zu unruhig.

Gruss Sven.

Autor:  Gerhard_S [ Mo 24. Sep 2018, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bokeh-Vergleich: DFA50* 1.4 - DFA90 2.8 MACRO

@chrigel.li
gibt es Vergleichsbilder mit dem 50er bei Blende 1,4?

Gruß
Gerhard

Autor:  chrigel.li [ Mo 24. Sep 2018, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bokeh-Vergleich: DFA50* 1.4 - DFA90 2.8 MACRO

Hannes21 hat geschrieben:
Na ja das ist ein wenig wie Äpfel mit Birnen.
Durch die unterschiedlichen Blenden (1.4 versus 2.8) ändert sich auch das Bokeh.
Du hättest das 50iger mit F2.8 vergleichen sollen.

...äh, nein. Da ist annähernd Gleiches mit Gleichem verglichen.
Blende 2 an "Vollformat" entspricht in Etwa der Schräfentiefe von Blende 2.8 an Mittelformt-Crop.
Was nicht ganz passt, ist die Brennweite. MF-Crop 90mm sind etwa wie 70mm an Vollformat.

Autor:  chrigel.li [ Mo 24. Sep 2018, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bokeh-Vergleich: DFA50* 1.4 - DFA90 2.8 MACRO

Urnes hat geschrieben:
Nee, im Verhältnis zum Filmformat sollte das schon ungefähr hinhauen.

Vom Bokeh her ist das 90er wirklich viel schöner als das 50er. Es macht so schöne Seifenblasen. Das Bokeh des 50er hat mich schon immer genervt. Es ist mir viel zu unruhig.

Gruss Sven.
Beim ersten gehe ich mit dir einig.

Aber Seifenblasenbokeh sagt mir nicht zu. Ich habe lieber einheitliche, flache Bokeh-Scheiben.
Ausserdem ist das 90er-Bokeh eindeutig unruhiger. Schau mal über dem Kopf des Bräutigams.
Da sieht man mal wieder, das Bokeh eindeutig Geschmackssache ist.

Autor:  chrigel.li [ Mo 24. Sep 2018, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bokeh-Vergleich: DFA50* 1.4 - DFA90 2.8 MACRO

Gerhard_S hat geschrieben:
@chrigel.li
gibt es Vergleichsbilder mit dem 50er bei Blende 1,4?

Gruß
Gerhard

Wozu?
Um Birnen mit Äpfeln zu vergleichen?

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/