Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma Art 18-35mm f/1.8 DC HSM
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 20:08 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Objektiv für die AL Fotografie bei Konzerten. Da ich mich eher bei Prog-Rock Konzerten aufhalte, ist dort häufig das Licht nicht im Überschwang vorhanden. Mein 8-16 Sigma ist da schon grenzwertig.
Ich habe mir nun einiges an Bildern, welche mit dem im Header genannten Objektiv gemacht wurden, angesehen. Die Bildanmutung gefällt mir sehr. Jedoch habe ich noch nix gefunden, wo Konzertfotos in kritisch niedrigen Lichtsituationen zu sehen sind.
Könnt ihr mir da helfen?
Gruß
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Art 18-35mm f/1.8 DC HSM
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Hallo Mimpi

Mit dem Objektiv das Du hier beschreibst, habe ich keine Erfahrung, daher kann ich nichts darüber berichten.
Was hast Du für eine Kamera?

Ich fotografiere auch Bands.
Und auch mit bescheidenen Lichtverhältnissen
Dieses Bild ist rechtlich geschützt. Bitte nicht weitergeben..
Das Bild wurde mit Pentax KP und 16-50 SDM 2.8 gemacht oder mit dem 50-135 /2.8.
Die Möglichkeit wäre auch mit einer festen Brennweite 1.4 zu arbeiten.
Ich brauche meistens 50/ 1.8/ 35/2.4 und die 2 obgenannten.

Gruss Zornnatter


Datum: 2017-11-18
Uhrzeit: 22:04:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 51200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Art 18-35mm f/1.8 DC HSM
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
beachte, dass das 18-35 Übung im Fokussieren braucht. Vermutlich darum findest du kaum Konzertbilder damit.
Wenn man es im Griff hat, bringt es wunderbare Bilder. Vorallem das Bokeh ist genial. Ok, nicht erste Priorität bei Konzertfotos. ;)

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Art 18-35mm f/1.8 DC HSM
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 09:07 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Danke!
@Zornnatter: Ich habe auch das 16-50* und das 50-135*. Auch das FA 50 1.7 habe ich. Diese nutze ich auch sehr gern, manchmal wünschte ich mir jedoch noch ein etwas lichtstärkeres, darum habe ich gefragt.
@Zornnatter: Das mit dem Fokussieren bezieht sich auf den Umgang mit dem AF oder manuell? Dass es bei Blende 1.8 nicht leicht sein wird, das dachte ich mir auch schon...insbesondere bei diffusem Licht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Art 18-35mm f/1.8 DC HSM
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Hallo Mimpi

Ich denke es kommt immer auf die Situation an ob manuell oder AF.
Gruss Zornnatter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Art 18-35mm f/1.8 DC HSM
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 09:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
Nicht zu verachten:

Das Sigma 17-50 f2,8 DC OS HSM.

Hat eine durchgehende Lichtstärke von 2,8 und auch diese kühleren Sigmafarben, die ooc für diese Art von Licht gefallen könnten. Es ist besser als das Pentax DA* (das den Stern nicht so sehr verdient)

Gehst Du auf die Sigma Webside und suchst explizit nach Objektiven für Veranstaltungen, wirst Du feststellen, dass das 18-35 nicht dabei ist!!!
https://www.sigma-foto.de/objektive/veranstaltungen/

Das 17-50 sehr wohl:
https://www.sigma-foto.de/objektive/17- ... che-daten/

Nur wird es nicht mehr gebaut soweit ich weiss.

Ich würde mir dieses wegen dem HSM Antrieb nur neu kaufen, denn soweit ich mich entsinnen kann, waren da bei den älteren anfangs schwächere Motoren drin, die dann durch die stärken sehr guten Sigma Ring-HSM Motoren ausgetauscht wurden.

Der OS hat seine Vorzüge, aber dann ohne den Pentax Wackeldackel! Nachteil: Er braucht mehr Strom, an der K3II wäre der Griff mit extra Akkus sinnvoll, hält sich auch besser.
Wichtig: Der OS verbraucht auch Strom wenn abgeschaltet! Das wissen die wenigsten.
Und verbraucht Strom wenn die Kamera auf Stand-By ist. In etwa doppelter Verbrauch.

Der Vorteil dieser Linse ist eben einmal die durchgehende Lichtstärke und Du hast bis 50mm, musst nicht so schnell wechseln. Offenblendig ist das Sigma eindeutig schärfer als Dein Pentax DA* und vorallem auch bis in die Ecken, was Du gerade bei WW da unbedingt benötigst. Ausserdem geben Dir dieser extra 1mm Brennweite mehr Spielraum als gedacht.
Das 17-70 kenne ich auch recht gut.

Beide würde ich an K50/30 für Konzerte wegen dem OS nicht verwenden, es sei denn man hat gleich mehrere Akkus parat (dito KP und K70).

Weiterer Grund für nur Neukauf: Austausch bei Fehlfokus oder Einsenden für Justage!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma Art 18-35mm f/1.8 DC HSM
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 10:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich war , mal mit dem 18-35 auf Konzerten als ich das noch mit APS-C gemacht habe und kann es wirklich empfehlen! Offen scharf, hat man sehr gute Reserven, mit der ISO zu spielen. Ich habe es wieder verkauft, da ich den unteren Brennweitenbereich vollformattauglich brauche und bin immer wieder traurig darüber, dass es so etwas geiles nicht für die K-1 gibt!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma Zoom Y II 21-35mm F3.5 4.2 AF
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hschleich
Antworten: 10
Pentax DA 35mm / F2.4 AL - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Nexus
Antworten: 146

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz