Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

seit einigen Wochen hole ich immer mal wieder das gute alte 100er Makro aus der D-FA-Serie aus der Vitrine, Und beim Import der Fotos in Lightroom wundere und ärgere ich mich jedes Mal, dass das Objektiv von Lightroom zwar erkannt wird, im Entwicklungsmodus bei "Objektivkorrekturen" - "Profilkorrekturen aktivieren" die automatische Erkennung JEDES MAL fehlschlägt, das Obkektiv also händisch hinzugefügt werden muss. Es kommt dann die mit einem Ausrufezeichen versehene Meldung "Passendes Profil kann nicht automatisch gefunden werden".
Ist das bei Euch auch so oder ist es ein Problem meines speziellen Exemplars? Von anderen Pentaxobjektiven, bei denen die Profile in LR hinterlegt sind, kenne ich das Verhalten nicht. Und es nervt!

Vielen Dank für Eure Hinweise sagt
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Hallo Thomas,

das Verhalten zeigt mein LR auch. Wobei dasselbe auch für einige andere Objektive zutrifft.

Wählt man Pentax als Hersteller, wird das Objektiv erkannt.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3180
1. Wähle einmal manuell "Pentax" als Hersteller aus. Dann findet er das Objektiv und wendet die Korrektur an. Das machst Du ja heute schon.
2. Wähle nun bei "Einrichten" die Option "Neue Standardeinstellungen für Objektivprofil speichern" Das war es schon. In Zukunft wird er das Profil und die Korrektur automatisch setzen. Für dieses Objektiv. Deswegen:
3. Wiederhole 1. und 2. für alle betroffenen Objektive

Leider wirkt es nicht rückwirkend für "alte" Bilder. :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
Moin,
das Problem habe ich auch, aber die Lösungsvorschläge kann ich nicht übernehmen. Unter den Herstellern taucht Pentax nicht auf, ich behelfe mir dann mit Tamron.
Ich habe LR abonniert - zähneknirsch! -, ist also auf dem neuesten Stand. Mein Versuch bezieht sich auf's 50-135 , das in der BIBLIOTHEK problemlos erkannt wird. Im ENTWICKELN aber nicht. :ka:
***
Zuück gerudert! Wie Mesisto (danke!) erwähnt hat, gilt das nur für alte Bilder. Bei neuen Importen taucht PENTAX auf.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
mesisto hat geschrieben:
1. Wähle einmal manuell "Pentax" als Hersteller aus. Dann findet er das Objektiv und wendet die Korrektur an. Das machst Du ja heute schon.
2. Wähle nun bei "Einrichten" die Option "Neue Standardeinstellungen für Objektivprofil speichern" Das war es schon. In Zukunft wird er das Profil und die Korrektur automatisch setzen. Für dieses Objektiv. Deswegen:
3. Wiederhole 1. und 2. für alle betroffenen Objektive

Leider wirkt es nicht rückwirkend für "alte" Bilder. :yessad:



Das mit "Einrichten" kannte ich noch nicht, vielen Dank! War gerade mit dem 100er draußen, um es auszuprobieren, klappt! Auch nach jahrelanger Nutzung von LR gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

Damit hat sich der Thread erledigt. Nochmals Danke!!!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

35er-Makro HD vs. 35er-Makro smc
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 16
TTArtisan 100mm / F2.8 Bubble Bokeh M42 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: lightrom
Antworten: 3
Meyer Görlitz Trioplan 100mm / F2.8 Alt und Neu - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Methusalem
Antworten: 24
Die letzten Tage keine Radtour gemacht, aber....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz