Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Leute,

ich habe ein 50mm f1.8 und dies ist so ziemlich das einzige meiner Objektive, bei denen die normalen geschraubten Rückdeckel nicht halten. Es wird ja auch mit diesem einfachen, steckbaren Deckel ausgeliefert. Nur der bleibt zuverlässig an dem Objektiv, während sich die anderen immer leicht lösen und abfallen in der Fototasche z. B.

Weiß jemand, warum das so ist? Kann man dagegen etwas tun? Ist das bei allen Objektiven mit Kunststoffbayonett so? Also auch beim 35mm f2.4? Es ist einfach lästig, wenn man Objektive wechselt und dann nicht einfach den Deckel von dem "neuen" an das an der Kamera befindliche packen kann. :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 12:57 
Hallo, ich nehme tatsächlich für die Objektive mit Kunststoff-Bajonett einen Weichplastik-Deckel zum Aufstecken. Bei den Hartplastik-Deckeln zum Aufschrauben hätte ich Bedenken, dass man das Kunststoff-Bajonett abschleift. Der Deckel liegt möglichst griffbereit im Fotorucksack.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 14:47
Beiträge: 258
Bei meinen Tamrons muss ich darauf achten, dass die Markierung am Deckel mit dem roten Punkt passt, wenn ich sie darauf schraube, dann halten sie auch, sonst fallen sie auch dauernd wieder ab. Achte mal darauf, ob deine Deckel auch eine Markierung haben.

_________________
LG
Karin

https://www.facebook.com/Carmodys-Bilde ... 630940883/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Bei meinem 50er (f1,8) hält der "Bayonettdeckel" sowohl von Sigma, Tamron als auch der Deckel vom Kit 18-55.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Hallo, ich nehme tatsächlich für die Objektive mit Kunststoff-Bajonett einen Weichplastik-Deckel zum Aufstecken. Bei den Hartplastik-Deckeln zum Aufschrauben hätte ich Bedenken, dass man das Kunststoff-Bajonett abschleift. Der Deckel liegt möglichst griffbereit im Fotorucksack.


Hm, solche Bedenken hatte ich bislang nicht, aber ganz unsinnig ist der Gedanke nicht...

Karin1971 hat geschrieben:
Bei meinen Tamrons muss ich darauf achten, dass die Markierung am Deckel mit dem roten Punkt passt, wenn ich sie darauf schraube, dann halten sie auch, sonst fallen sie auch dauernd wieder ab. Achte mal darauf, ob deine Deckel auch eine Markierung haben.


Hm, meine Deckel haben keine Markierung. Ich hatte mir mal ein Zehnerpack Deckel bestellt - keine Originale von Pentax. Die sind aber dennoch sehr gut; also bei allen anderen Objektiven immerhin. Ich habe auch meine Original-Pentax-Deckel ausprobiert und die halten eher noch schlechter. :(

G.erd hat geschrieben:
Bei meinem 50er (f1,8) hält der "Bayonettdeckel" sowohl von Sigma, Tamron als auch der Deckel vom Kit 18-55.


Hm, dann bist du wohl ein Glückspilz. ;) Es ist nicht so, dass die Deckel einfach so abfallen, aber sie gehen von dem Objektiv einfach deutlich leichter ab. Dann muss ich mich wohl damit abfinden wie es aussieht... :yessad:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Die Original Pentax Deckel halten bei meinen beiden "Plastic Fantastic" Objektiven auch viel weniger wie bei allen anderen.
Abgefallen ist er mir aber bisher noch nicht. Scheint also "normal" zu sein.
Wobei bei mir nicht immer ein originaler drauf landet, sondern was eben gerade getauscht wird.
Das sind neben Tamron und Sigma Deckel, auch günstige NoName von Amazon die ich ganz gut finde.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Swiss-MAD hat geschrieben:
Die Original Pentax Deckel halten bei meinen beiden "Plastic Fantastic" Objektiven auch viel weniger wie bei allen anderen.
Abgefallen ist er mir aber bisher noch nicht. Scheint also "normal" zu sein.
Wobei bei mir nicht immer ein originaler drauf landet, sondern was eben gerade getauscht wird.
Das sind neben Tamron und Sigma Deckel, auch günstige NoName von Amazon die ich ganz gut finde.


Solche No-Names habe ich auch hauptsächlich im Einsatz. Haben diese Rille unten und sind ordentlich gefertigt. Die halten auch halbwegs, aber eben nicht so richtig zuverlässig. Einen dieser Weichplastik-Deckel griffbereit in der Fototasche zu haben, ist auch eigentlich nicht das Ding, aber ich habe zwei Deckel aneinander geklebt, damit ich z. B. zwei Primes "stacken" kann, wodurch die besser in der Tasche zu transportieren sind als einzeln nebeneinander liegend. Und da ist das dann eben Mist. Ich könnte natürlich noch so einen normalen No-Name-Deckel mit einem Weichdeckel verkleben. Dann würde es gehen...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
...oder was mir gerade noch einfällt: wenn ich zwei dieser Weichdeckel verklebe, dann wäre das ja nich ungeschickter. Tatsächlich halten diese Weichdeckel ja ganz gut auf allen Objektiven und in der Fototasche hätte es durchaus seinen Reiz, wenn man die Objektive einfach nur noch auf die Deckel stecken bzw. von diesen abziehen müsste statt zu drehen. Ich glaube so mach ich's! :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Dunkelmann hat geschrieben:
...oder was mir gerade noch einfällt: wenn ich zwei dieser Weichdeckel verklebe, dann wäre das ja nich ungeschickter. Tatsächlich halten diese Weichdeckel ja ganz gut auf allen Objektiven und in der Fototasche hätte es durchaus seinen Reiz, wenn man die Objektive einfach nur noch auf die Deckel stecken bzw. von diesen abziehen müsste statt zu drehen. Ich glaube so mach ich's! :thumbup:



Das ist eine geniale Idee! Werd ich auch probieren, dann fallen die "kleinen" auch nicht in der Tasche so rum... :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1,7 AF Konverter funktioniert nicht richtig an SMC-M 50mm
Forum: Technische Probleme
Autor: Harald Breibart
Antworten: 12
DA 40mm Ltd Objektivdeckel
Forum: Objektive
Autor: khzimmer
Antworten: 6
Halt mich
Forum: Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 2
Hier regnet es halt
Forum: Urban Life
Autor: blafaselblub57
Antworten: 4
Manfrotto MT055XPRO3 Mittelsäule hält nicht
Forum: Zubehör
Autor: 66er
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz