Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamron 28-75 vs. Pentax 24-70
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 18:56 
Offline

Registriert: Sa 23. Dez 2017, 22:11
Beiträge: 15
Guten Abend,
habt ihr dazu Erfahrungen?
Ich habe das Tamron 28-75 2.8 an meiner Pentax K1.
Ich bekomme dieses offenblendig praktisch nie scharf.
Lohnt sich der Aufpreis für das original Objektiv von Pentax 24-70 2.8?
Danke euch!
Viele Grüße
Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 28-75 vs. Pentax 24-70
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 19:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
debe85 hat geschrieben:
Guten Abend,
habt ihr dazu Erfahrungen?
Ich habe das Tamron 28-75 2.8 an meiner Pentax K1.
Ich bekomme dieses offenblendig praktisch nie scharf.
Lohnt sich der Aufpreis für das original Objektiv von Pentax 24-70 2.8?
Danke euch!
Viele Grüße
Daniel


Moin!

Also ich kenne das Tamron nicht aus eigener Erfahrung, aber man liest immer wieder, dass es da böse Streubreiten gibt.
Wenn man ein Gutes erwischt hat, soll es sehr scharf abbilden.

Das 24-70 von Pentax ist sicherlich ein Klasse höher anzusiedeln, es hat unten 4 mm weniger Brennweite, ist abgedichtet und optisch sehr gut. Bin mit meinem Exemplar mehr als zufrieden. Es ist allerdings dicker und schwerer als das Tamron.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 28-75 vs. Pentax 24-70
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich hatte für gut ein Jahr beide an meiner K-1.
Das 24-70 ist geblieben. Aber vor allem, weil mir 28 zu wenig weitwinkelig ist.

Farblich ist das 24-70 angenehmer, Schärfe und Kontrast war ab Blende 4-5.6 ziemlich vergleichbar.
Allerdings habe ich noch kein Tamron 28-75 erlebt, das ohne AF Feinkorrektur auskommt.
Meins brauchte so ca +7. Aber auch dann neigt es offen mehr zu Überstrahlungen.

Da 24-70 ist also bestimmt besser, aber eben auch teuerer und größer und schwerer.

Ciao
Manin

ps ich gehe davon aus, dass wir von Phasen AF sprechen, nicht LV!

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 28-75 vs. Pentax 24-70
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 19:48 
Offline

Registriert: Sa 23. Dez 2017, 22:11
Beiträge: 15
Dank euch!
Das hilft mir sehr weiter!
@Hannes. Dank dir! Mich treibt mein Tamron echt in den Wahnsinn...
Das 70-200er von Tamron ist ein Traum, das oben erwähnte eine Katastrophe...

@Manin: Ja, tatsächlich. Über Live-View habe ich diese Probleme nicht.
Über einen Fokuspunkt im Sucher habe ich es immer.
Ich habe schon an Frontfokus-Probleme gedacht und -4 reguliert, da wurde es schärfer aber noch immer extrem unzuverlässig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 28-75 vs. Pentax 24-70
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 21:17 
Bisher habe ich mein Tamron 2.8/28-75 noch nicht an der K-1 ausprobiert.
Ich hatte es damals zur *istD angeschafft und auch an der K10D gerne genutzt. Und damit wären wir auch schon beim Thema. Damals kamen die Objektive noch aus Japan, später waren die made in China.
Es gibt also nicht "das" Tamron 2.8/28-75, sondern unterschiedliche Versionen. Abgesehen davon gibt es bei jedem Objektiv Unterschiede zwischen verschiedenen Chargen.
Also selbst wenn ich jetzt feststellen würde, dass mein Tamron made in Japan super ist, würde Dir das nichts nützen.
Fokussieren denn Deine anderen Objektive an der K-1 korrekt?
Letztlich muss immer das Zusammenspiel der einzelnen Kamera und des einzelnen Objektivs funktionieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 28-75 vs. Pentax 24-70
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Ich hatte bei der K1 auch mit dem 28-75 angefangen und bin damit einfach nicht warm geworden. am kurzen Ende mußte ich eigentlich immer auf 4 und am langen Ende auf 5,6 abblenden und dafür brauche ich kein 2.8 - nach ca. 3 Monaten habe ich es dann durch das 24-70 ersetzt und bin jetzt zufrieden!

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 28-75 vs. Pentax 24-70
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 21:39 
Offline

Registriert: Sa 23. Dez 2017, 22:11
Beiträge: 15
@LX MX: ja, die anderen Objektive klappen ohne Probleme.
Da hatte ich mit der K50 mehr Schwierigkeiten.
Das jetzige Tamron ist allerdings auch schon so um die 2010 gebaut...

@Klaus: ja, so geht es mir auch. Offenblendig nicht zu verwenden. Außer über LV, da geht es einigermaßen, aber nie so richtig beeindruckend.

Dank euch !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 28-75 vs. Pentax 24-70
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 23:09 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Ich habe beide, das 24-70 ist für mich 2 Klassen besser. Hauptgrund waren für mich die 24mm, aber mitterweile merke ich, dass die Fotos einfach viel besser sind. Der Preis für das 24-70 ist schon heftig, vor allem, wenn man mit dem baugleichen Tamron vergleicht.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 28-75 vs. Pentax 24-70
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 07:24 
Offline

Registriert: Sa 23. Dez 2017, 22:11
Beiträge: 15
Ich habe mittlerweile das Pentax 24-70 und es ist wirklich Welten besser, als das Tamron!
Aber baugleich können die nicht sein, oder?
Es hat ja mehr Brennweite ist und ist deutlich, deutlich schwerer.
Ein wirklich tolles Objetktiv!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron 28-75 vs. Pentax 24-70
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:43
Beiträge: 128
debe85 hat geschrieben:
Aber baugleich können die nicht sein, oder?
Es hat ja mehr Brennweite ist und ist deutlich, deutlich schwerer.


Das 24-70 wird von Tamron gebaut. Es gibt ein sehr ähnliches Objektiv (24-70) von Tamron für andere Kameramarken, welches aber deutlich günstiger ist als das Pentax 24-70. Ich glaube das war hier gemeint.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich Sigma 150-500 mit Tamron 70-300 und Tamron 70-200
Forum: Objektive
Autor: Wolfgang
Antworten: 0
Tamron 70-200 2.8
Forum: Objektive
Autor: Diox
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz