https://www.pentaxians.de/

Kleine Probleme mit K5-II + Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro C
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/kleine-probleme-mit-k5-ii--sigma-17-70mm-f28-4-dc-macro-c-t31620.html
Seite 1 von 1

Autor:  Pingu [ Sa 26. Mai 2018, 23:51 ]
Betreff des Beitrags:  Kleine Probleme mit K5-II + Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro C

Ich traue mich das Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro C noch nicht richtig zu beurteilen, da ich es erst 1 Tag habe, aber mich irritieren ein wenig 2 Dinge.

An der K-5 hatte ich schon mehrmals die Situation, dass sich der AF nicht verändern wollte. Zuvor hatte ich Makros bei hellem Sonnenschein probiert und war wohl zu nahe dran, sodass kein Fokus gefunden wurde. Als sich der AF nicht bewegte richtete ich es auf ca. 20m weit weg auf was kontrastreiches. Der AF reagiert erst nach über 5 Versuchen. Liegt das nun am Objektiv oder an der K5-II?

Von ca. 50-70mm kann ich es nur mit sehr viel Kraft drehen, das ist fast schon anstrengend.

Ein Grund zum Reklamieren?

Autor:  Ralf66 [ So 27. Mai 2018, 06:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Probleme mit K5-II + Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macr

Pingu hat geschrieben:
Ein Grund zum Reklamieren?


Moin,
ja, dass ist ein Grund. :yessad: Ich hatte mir auch mal das "C" neu gekauft und bin mit dem Teil auch nicht warm geworden. Das habe ich noch am selben Tag zurück geschickt. Ich habe es mir auch nie wieder gekauft. Sondern das ältere Modell ohne "C". Auch das hatte einen Fehlfokus und der AF hatte eine Macke. Im Sucher konnte man sehr schön sehen, wie das Objektiv das Motiv scharf stellt und sofort noch ein Stück weiter fokussierte, so dass das Motiv wieder unscharf wurde. Der Verkäufer hatte sich aber bereit erklärt, das Objektiv zu Sigma zuschicken. Nach einer Woche bekam ich das Objektiv wieder zurück. Der AF wurde getauscht und neu justiert. Dieses Objektiv hatte ich dann über 5 Jahre im Gebrauch, ohne irgend welche Zicken zumachen. Es musste aber vor ein paar Tagen gehen, weil ich mir das 16-85 und ein altes Macro gekauft habe.
Du schreibst, dass Du mit dem Sigma bei einer Aufnahme zu dicht am Motiv warst ? Das geht doch fast gar nicht. Da musst Du ja schon das Motiv mit der Frontlinse berührt haben. Ich habe beim Sigma fest gestellt, dass die Naheinstellgrenze nicht von der Frontlinse bis zum Motiv gemessen wird sondern vom Kamerasensor bis zum Motiv. Ich konnte mit meinem Sigma bis auf ca.15cm an das Motiv ran gehen und der Fokus hat funktioniert. In einem anderen Thema von dir habe ich auch gelesen, dass Du bei Macro die Blende auf f/16 zu knackst. Warum das ? Blende 5.6-8 reichen locker bei diesem Sigma. Zwischen 50-70mm Brennweite hatte ich auch einen kleinen Wiederstand, den ich aber mit zwei Fingern, ohne großen Kraftaufwand überwinden konnte.

Autor:  Schraat [ So 27. Mai 2018, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Probleme mit K5-II + Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macr

Moin,
bei mir ist das Objektiv mein "immer drauf". Ich habe weder an der K5 IIs noch an der K3 Schwierigkeiten. Knackscharf, schon offen sehr gut zu gebrauchen, Fokus sitzt ohne Korrektur. Zoomring geht über den gesamten Bereich einwandfrei.

Reinige mal vorsichtig die Kontakte für den HSM Motor an Deiner Kamera. Möglich, dass es da Probleme gibt. Die Schwergängigkeit des Zooms gibt sich vielleicht noch.

Grundsätzlich würde ich persönlich allerdings ein Objektiv immer zurückgeben, wenn es nicht meinen Erwartungen entspricht. Und wenn der Zoom, wie Du schreibst "nur mit sehr viel Kraft" zu bedienen ist, wäre das für mich so ein Grund.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/