Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Makrovergleiche mit altem Zeug
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 18:39 
Offline

Registriert: Mi 27. Sep 2017, 13:55
Beiträge: 139
Inspiriert durch den Beitrag von @joerg habe ich mal mein altes Zeug ausgegraben.
1 Vergrösserungslinse als Objektivvorsatz und 1 Vergrösserungsobjektiv 3.5x. Leider habe ich keinen Balgen; so mussten eben 2 hintereinander geschaltete Sets Zwischenringe herhalten.
Also ca 120mm Zwischenring. Ohne Balgen gibt es somit nur einen fixen Abstand zum Objekt. Einen Makroschlitten habe ich auch (noch) nicht. Da musste ich etwas improvisieren. Ich habe einen kleinen Maschinenschraubstock vergewaltigt. :)
Die Veorsatzlinse habe ich an das SMC A50-2.8 Macro geschnallt.
Als Vergleich hatte ich das SMC A50-2.8 Macro und das D FA 100-2.8 Macro zur Verfügung.
Blenden waren alle um F11 herum.

Hier mal die Situation für den Grössenvergleich mit dem 50mm. Das Objekt habe ich in der Mitte oben hell gemacht.

#1

Das wäre 50mm Macro an der Naheinstellgrenze:

#2

Nun das 100mm Macro ebenfalls Naheinstellgrenze:

#3

Jetzt kommt das 50mm Macro mit Vorsatzlinse:

#4


Und nun das Vergrösserungsobjektiv mit doppeltem Zwischenring Set:

#5

Zum Vergleich habe ich versucht, aus den Bildern mit den beiden Macro-Objektiven einen etwa gleich grossen Crop zu machen:

50mm:

#6

100mm:

#7

Wenn ich nun die Crops anschaue, bin ich der Meinung dass sich der Einsatz meines alten Gendöns nicht lohnt.
Allerdings hat es mir sehr viel Spass bereitet, mit dem Zeugs zu experimentieren. Noch schöner wäre es gewesen, wenn der Wind nicht auch noch seinen Spass gehabt hätte. :rolleye:

Es könnte allerdings sein, dass das Vergrösserungsobjektiv mit einem Balgen mehr bringen würde.
Vielleicht fragt ihr euch: Warum hat er die Vorsatzlinse nicht an das 100mm Macro geschraubt? Meine Vorsatzlinse geht nur bis 70mm Brennweite. Darüber ist alles unscharf.

Wie seht ihr das?

_________________
Für Kritik und Kommentare bin ich sehr dankbar. Eure Einschätzung hilft mir besser zu werden. :ja:

Liebe Grüsse Ernst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makrovergleiche mit altem Zeug
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 19:38 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
MASTERBLASTER hat geschrieben:
Wenn ich nun die Crops anschaue, bin ich der Meinung dass sich der Einsatz meines alten Gendöns nicht lohnt.
Allerdings hat es mir sehr viel Spass bereitet, mit dem Zeugs zu experimentieren. Noch schöner wäre es gewesen, wenn der Wind nicht auch noch seinen Spass gehabt hätte. :rolleye:

Wie seht ihr das?


So wie Du schreibst, würde ich an Hand dieser Aufnahmen "das alte Zeug" nicht gleich abschreiben. Die Bedingungen sind alles andere als optimal für einen einigermaßen aussagekräftigen Vergleich, was man z.B. an der unterschiedlichen Lage der Schärfenebene sieht.

Aber allein vom Handling her ist natürlich so was wie ein D-FA 100 macro WR unschlagbar...

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makrovergleiche mit altem Zeug
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2018, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich würde das auch nicht so schnell abschreiben. Wind ist ein ganz schlechter Testparameter. Mich interessieren bei alten Objektiven regelmäßig die Farben, die Unschärfen in Hintergrund und der Mikrokontrast.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makrovergleiche mit altem Zeug
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2018, 06:22 
Ich habe nur das SMC A50-2.8 Macro. Mir ist auch bewußt das Fotos auf Forengröße skaliert nur bedingt aussagekräftig sind. Jedoch, mein Eindruck, mein SMC A50-2.8 Macro liefert besser ab...vlt auch eine Frage der Entwicklung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makrovergleiche mit altem Zeug
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2018, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Interessanter Vergleich!

Bilder #6 und #7 sind nicht wirklich vergleichbar, obwohl sauber gecropped und gleicher Maßstab: Der Fokus sitzt recht unterschiedlich, bei #6 deutlich hinter der Fokusebene von #7. Schwierig bei Wind...

#5: Zum Vergrößerungsobjektiv: Ab einen bestimmten Maßstab bildet es besser ab, wenn es "reverse" betrieben wird... Versuch wert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makrovergleiche mit altem Zeug
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2018, 22:43 
Offline

Registriert: Mi 27. Sep 2017, 13:55
Beiträge: 139
Danke für die Tipps.
Ich werde die alten Dinger nicht wieder einmotten. Es macht ja zwischendurch wirklich Spass.
Wenn ich aber entscheiden muss, welche Komponenten in die Tasche kommen, dann werden es die Makroobjektive sein.
Das 50er muss ich noch mit dem Zweiten vergleichen. Kann sein, dass nicht beide gleich gut sind.
Ein Makroschlitten kommt nun definitiv auf den Wunschzettel.

_________________
Für Kritik und Kommentare bin ich sehr dankbar. Eure Einschätzung hilft mir besser zu werden. :ja:

Liebe Grüsse Ernst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Völlig wirres Zeug ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LoveMyK5
Antworten: 6
Nicht nur ich war heute auf der Suche nach altem Holz...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 2
Wie an altem Objektiv an moderner DSLR abblenden?
Forum: Objektive
Autor: khzimmer
Antworten: 2
1. Mai Ausfahrt mit altem Jaguar
Forum: Offene Galerie
Autor: pstenzel
Antworten: 5
Einstieg Digital mit altem Bestand - KIT Empfehlung gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: vollbaum
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz