https://www.pentaxians.de/

Schärfe bei DA* 60-250
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/schaerfe-bei-da-60-250-t30967.html
Seite 1 von 1

Autor:  Isidor [ So 15. Apr 2018, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Schärfe bei DA* 60-250

Kann mir jemand sagen, warum das 60-250mm keine scharfen Bilder bei Blende Offenblende 4,0 und 250mm macht? Habe Focus auf die rote Blume gerichtet; nur Spot-Messung zentrales Feld.
Abgeblendet wird es deutlich besser. Ich weiß natürlich, dass Offenblende am langen Ende durchaus kritisch sein kann, aber doch nicht bei diesem Objektiv.
Ich habe Focus-Feinverstellung ausprobiert, aber es wird dabei nur schlechter. Auch LV bringt keine anderen ERgebnisse.
Das Objektiv war schon bei Maerz; habe es zurückbekommen mit "überprüft und justiert".

Bitte um eure Meinung.
Bild

weiß nicht, warum die EXIF-Dateien nicht mitgekommen sind. Also t = 1/500s, Blende 4,0, Brennweite 250mm

Autor:  User_00337 [ So 15. Apr 2018, 12:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfe bei DA* 60-250

Auf Rot mögen viele AF-Systeme nicht gerne scharf stellen.
Ich würde mal was neutral farbenes versuchen.
Bl. 4 bei 250 mm ist sicherlich der Schwachpunkt des Objektivs, aber so unscharf sollte es nicht sein.

Autor:  pstenzel [ So 15. Apr 2018, 12:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfe bei DA* 60-250

Das ist definitiv nicht in Ordnung! Ich habe das Objektiv auch und es ist über die ganze Brennweite offenblendig scharf. Was könnte ev. noch sein? Probiere mal mit Stativ aus und beachte die Naheinstellgrenze (1,1 m). Möglicherweise hilft auch ein Bild mit voller Auflösung weiter.

Autor:  hoss [ So 15. Apr 2018, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfe bei DA* 60-250

Ich sehe deutlich einen Backfokus.

Autor:  joerg [ So 15. Apr 2018, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfe bei DA* 60-250

Ich seh alles, nur nichts scharfes. Wie auch, bei der Verkleinerung auf Forumsgröße?

Aber auf alle Fälle muss das 60-250 schärfer können. Meins war auch mal dezentriert. Nach der Justierung bei März war alles gut. Es kam aber auch zurück mit dem Bericht "Schneckengang justiert". Vielleicht ist auch der Tip mit dem Rot gut.

Autor:  lunany [ So 15. Apr 2018, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfe bei DA* 60-250

Ggf. mal eine Gegenprobe mit einer anderen Cam probieren? Klappt manuelles Scharfstellen? Flusen/Staub auf AF-Modul der Cam?

Autor:  laerche11 [ So 15. Apr 2018, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfe bei DA* 60-250

Scharf ist da nur die Wiese ganz hinten.

Das 60-250 ist knackscharf. Auch bei f:4. Probier nochmals!

Autor:  zeitlos [ So 15. Apr 2018, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfe bei DA* 60-250

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe noch nie ein Objektiv in dem Bereich gehabt, dass durchgehend schon bei Offenblende dermaßen scharf war.

Autor:  Isidor [ Mo 16. Apr 2018, 10:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schärfe bei DA* 60-250

Erst einmal danke für alle Ratschläge.

ich hatte Dutzende von Aufnahmen gemacht, auch mit Stativ, manueller Fokussierung, andere Kamera usw. Was mich irritiert ist, dass ich Kamera (K3) und Objektiv zu Maerz geschickt hatte und trotzdem mit diesen Problemen zu tun habe. Eigentlich habe ich bisher mit Maerz gute Erfahrungen gemacht.
Heute nun habe ich das Objektiv mit genauer Fehlerbeschreibung noch einmal eingeschickt; werde berichten.

Gruß
Isidor

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/