https://www.pentaxians.de/

Pentax F vs FA
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/pentax-f-vs-fa-t30577.html
Seite 1 von 2

Autor:  Kubidus [ Sa 24. Mär 2018, 08:47 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax F vs FA

Kann mir einer das Erklären, was ist der Unterschied?

Liebe Grûsse Pascal

Autor:  User_00317 [ Sa 24. Mär 2018, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax F vs FA

http://www.mosphotos.com/PentaxLensesExplained.html

Autor:  Kubidus [ Sa 24. Mär 2018, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax F vs FA

Danke

Autor:  User_00337 [ Sa 24. Mär 2018, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax F vs FA

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die F-Objektive die elektronischen Daten noch analog übertragen, während das an den FA digital erfolgen soll.

Autor:  laerche11 [ Sa 24. Mär 2018, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax F vs FA

Ohne jetzt nachgelesen zu haben: das kann ich mir nicht vorstellen. Digital war zur FA-Zeit einfach noch nicht soweit.

Autor:  User_00337 [ So 25. Mär 2018, 01:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax F vs FA

laerche11 hat geschrieben:
Ohne jetzt nachgelesen zu haben: das kann ich mir nicht vorstellen. Digital war zur FA-Zeit einfach noch nicht soweit.


Die neue kmp behauptet das sogar schon für die F-Serie, m.E. nicht richtig, vielleicht kann der Bearbeiter hier was zur Quellenlage sagen.

"F: like A series, but supporting modern-age auto-focus (AF motor in the camera body) and digital communication with the camera body
FA: further development of the F-series, more extensive communication with the camera body"

http://kmp.pentaxians.eu/technology/lens_terms/

Autor:  lunany [ So 25. Mär 2018, 05:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax F vs FA

Mit digital ist hier wohl nicht gemeint, dass der Sensor digital war (der war ja bei Erscheinen des 1. FA-Objektivs noch nur Film = analog), sondern die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera. Mir ist allerdings nicht klar, wie man die Unterschiede zwischen F und FA hinsichtlich der verwendeten Protokolle sauber bezeichnen sollte.

Autor:  angerdan [ So 25. Mär 2018, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax F vs FA

LX MX hat geschrieben:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die F-Objektive die elektronischen Daten noch analog übertragen, während das an den FA digital erfolgen soll.
Das wäre mir neu und würde im Gegenzug erfordern, dass plötzlich alle Kameras bei der Einführung der FA-Serie beide Protokolle beherrschen.
Eigentlich wurden bei den FA-Objektiven nun die MTF-Kurven eingespeichert und die Entfernungsinformationen an die Kamera übertragen (übrigens war Pentax damit weltweit die erste Firma).
http://www.aohc.it/catalogo.php?catalog ... ogia%5d=13

Somit sind PZ, MTF und Entfernungsinformationen mit der FA-Serie hinzugekommen.

Autor:  User_00337 [ So 25. Mär 2018, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax F vs FA

angerdan hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die F-Objektive die elektronischen Daten noch analog übertragen, während das an den FA digital erfolgen soll.

Das wäre mir neu und würde im Gegenzug erfordern, dass plötzlich alle Kameras bei der Einführung der FA-Serie beide Protokolle beherrschen.


So hatte ich das verstanden, dass die A- und F-Objektive analog kommunizieren und ab der FA-Serie digital, was eben die genannten Zusatzinformationen
ermöglicht.

Autor:  zackspeed [ So 25. Mär 2018, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax F vs FA

Angerdan liegt damit völlig richtig.
Die FA Linie war erstmalig mit einem Speicher Baustein versehen worden, vorher wurden allerdings auch schon Entfernung und Brennweite über simple Schleifkontakte übertragen, allerdings in zu großen Schritten.
Ab der FA Linie ging das simple digital und wurde auch in die Blitz Steuerung übernommen.
Nikon folgte als zweiter damit und nannte ab da seine Optiken Nikon D.
D für distance.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/