Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax smc K 50mm 1,2 vs M 50mm 1,4
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 17:47 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 20:53
Beiträge: 4
Hallo,

ich möchte gerne von Euch hören, ob jemand von der Gemeinde schlagkräftige Argumente FÜR den 50 1,2 außer der einen Blendenöffnung, vorbringen kann.
In verschiedenen Beiträgen in mehreren Foren, wird von der Überlegenheit des 1,2- er's berichtet. Bokeh, Detailabbildung, etc.- "eine andere Liga" ist da auch zu lesen. Ist es wirklich so?
Der Preisunterschied würde es zwar suggerieren, aber ob mit Recht?
Ist der Preisunterschied (ca.100€ zu ca. 300€) nur wegen des Seltenheitsgrades des 1,2-er's existent? Vor zwei Wochen habe ich mich mit einem Profifotografen darüber unterhalten...
Bin gespannt auf Euere Sichtweisen/ Erfahrungen.
Viele Grüße
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 23:11 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Schwer zu sagen, Peter. Ich habe das SMC Pentax K 1:1.2 50 mm und kann nur sagen, dass es ein sehr gutes Objektiv ist. Aber in dem Preis spiegelt sich auf jeden Fall wieder, dass es zusammen mit dem A 1:1.2 50 mm das lichtstärkste Pentax-Objektiv ist. Ich habe leider kein 1:1.4 zum Vergleich, aber das Rendering bei f/1.2 ist schon etwas besonderes (aber man muss es mögen). Die Bilder sind nicht gestochen Scharf und der Charakter geht eher in Richtung Gemälde.
Ob das K 1.2 200 € mehr wert ist als ein 1.4 hängt stark davon ab, was du fotografierst. Wenn du eh meistens bei f/5.6 - f/8 fotografierst, kannst du das Geld sparen. Wenn du ein Bokeh-Freak bist und dir die DOF bei f/1.4 noch zu groß ist, dann wär es schon eher was für dich. Ich finde so eine Frage kann man nicht pauschal beantworten. Ob ein Objektiv einen gewissen Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 07:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Hallo Peter!

Ich kenne beide Objektive nicht, hab natürlich Aufnahmen damit gesehen und möchte aber aus Erfahrung folgendes zu bedenken geben:

Das manuelle Fokussieren ist schon bei Blende 1.4 nicht einfach, und bei Blende 1.2 sicherlich noch viel schwieriger. Die Schärfeebene im Nahbereich ist hauchdünn, und wenn der Fokus nicht exakt sitzt, ist die Aufnahme dahin.

Mag sein, dass das Bokeh sehr cremig wirkt, ich fand die Bilder bei Offenblende immer sehr weich.
Das Objektiv ist m. E. eine Art Spezialobjektiv für spezielle Effekte, bei denen man es gezielt mit der Offenblende einsetzen kann.
Ich mutmaße mal, dass man den Umgang damit erst lernen muss, und wenn man es abgeblendet benutzt, dann kann man auch zu den günstigeren 1.4er oder 1.7er Varianten greifen.

Vielleicht suchst du nochmals in den Foren/Lens Clubs nach Aufnahmen mit diesem Objektiv bei Offenblende, wenn dir diese zusagen und du die Mehrausgabe nicht schaust, dann hol es dir. Mit etwas Verlust verkaufen kannst du es sicherlich immer wieder.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 09:02 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Hannes Einschaetzung bezueglich des Fokussierens kann ich nur bestaettigen. Auch mit einer Schnittbildmattscheibe ist es eine grosse Herausforderung. Blende f/1.2 ist wirklich nichts, was man aus der Huefte schiesst. Am besten geht es mit Stativ und LiveView.
Ich bin mal schnell meine Bilder durchgegangen und hab eins vom K 1:1.2 50 mm bei Offenblende rausgesucht:

Bild

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 10:20 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Vom K 50/1.2 kann ich nicht berichten, allerdings hatte ich ein Revuenon 55/1.2 und habe immernoch ein M 50/1.4.
Bezüglich Fokussieren wurde eigentlich schon alles gesagt. Eigentlich sind beide bei Offenblende nur bei unbewegten Motiven, am besten mit Liveview einsetzbar. Auch mit Erfahrung und Schnibi ist alles andere Lotteriespielen. Das M 50 verwende ich gewöhnlich ab Blende 2.0 mit erträglichem Ausschuss.
Die Beurteilung des Bokehs ist natürlich Geschmackssache. Das Revuenon ging vom Charaktrer noch mehr in Richtung Gemälde. Bei Portrait, passendem Licht (und Fokus) kann es sehr reizvoll sein. Für mich ist das M 50 1.4 aber auf jedenfall reizvoll genug.

Einfach beide zu einem fairen Preis kaufen und selber ausprobieren.

#1 M50/1.4 bei 1.4 (bin ich mir aber nicht 100% sicher)
Bild


#2 Revuenon 55/1.2 bei 1.2

_________________
Gruß
Michael



Zuletzt geändert von micvollmer am Mi 26. Jun 2013, 08:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 17:02 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 20:53
Beiträge: 4
Das M 50mm 1,4 habe ich. Ich bin trotz MF von dieser Linse begeistert. Sie macht tolle Aufnahmen mit großem Spassfaktor beim fotografieren. Ich kann das Objektiv jedem empfehlen. Mich interessiert, ob der 1,2-er es noch überbietet.
Gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 18:54 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 20:53
Beiträge: 4
So, jetzt habe ich einen 50mm 1,2!
Nach dem Systemwechsel nutze ich das Objektiv an einer Leica M10 und finde es fantastisch gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2805
Wohnort: Ludwigsburg
Hast du 6 Jahre überlegt? :mrgreen:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 715
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Was sind schon 6 Jahre?

Ich finde beide gut. Beste Verarbeitung mit ganz wenig Plastik und viel Metall. Zum Fotografieren benutze ich dennoch meist eine Version mit AF und Programmautomatik. (FA 1,4/50)

Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 21:36 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 20:53
Beiträge: 4
EDIT mika-p: Bild einer Nicht-Pentax-Kamera aufgrund der Forenregeln entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternative zum DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM
Forum: Kaufberatung
Autor: shuthichi
Antworten: 11
Frage zum DA* 16-50mm
Forum: Objektive
Autor: Snowball
Antworten: 18
Pentax M 50mm an K3II geht nicht
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 3
Pentax 50mm f1.8 /Pentax 35mm f2.4 /Pentax 40mm f2.8 limited
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 137

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz