Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 22:44 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Auf der suche nach einem Weitwinkel-Makro für die Pentax K-1 habe ich nicht viel gefunden, hauptsächlich das Laowa 15mm. Gibt es da noch was? Das ist natürlich vom Abbildungsmaßstab abhängig, aber bei der geringen Auswahl gebe ich da nicht noch was vor. Eigentlich hätte ich gerne AF. Es geht mir um so "nebenbei" Makros während eines Spaziergangs und nicht um Tüfteln am Stativ.

Edit, habe gerade gesehen, das Laowa 15 hat keine elektronische Übetragung zur Kamera, damit ist es raus.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Das Exakta 24mm f2.8 macro 40456504nx51499/lens-clubs-f46/exakta-24mm-28--mc-macro-pk-a-lens-club-t2769.html ist sehr kompakt, aber MF, wobei ich das (noch) nicht an der K-1 getestet habe.
Etwas weitwinkliger ist das Cosina 20mm f3.5. Da es keinen LensClub dafür gibt, hier ein Link zum Verkaufsthread mit zwei Bsp-Bildern: 40456504nx51499/biete-f61/v-voigtlaender-cosina-20mm-f38-mc-macro-t30626.html

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Zuletzt geändert von Foerster92 am Sa 7. Apr 2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 22:56 
Dafür würde ich dann doch eher die üblichen Macro-Objektive im Bereich 50 - 100 mm nehmen. Mit dem 15er bekommt man eine extreme Perspektive und muss für Macros extrem nahe ran.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 23:21 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Ich habe ein Sigma 105, aber eigentlich mag ich das Tamron 28-75 lieber für meine Makros. nur das hat mir zuwenig Abbildungsmassstab. Ein 50er mit f 2.8 begeistert auch nicht so recht. Sicher 15mm ist schon extrem, hätte aber den Zusatznutzen, dass Ultra-WW für die K-1 sehr rar ist, aber ohne jegliche elektronische Übertragung ist es sowieso kein Thema.

Ich möchte mir bei WW-Makro einen Überblick über _neue_ Objektive schaffen, was es da so gibt und dann einen Zusatznutzen zu Makros überlegen. Letztlich wäre aber der Grund für einen Objektivkauf, bei Makros flexibler zu sein, als mit dem Sigma 105.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Schau Dir mal das Walimex Pro 12mm F2.8 an. Abbildungsmaßstab weiß ich jetzt nicht, aber die Naheinstellgrenze ist sehr gering. Mit der K3 konnte ich damit schon ziemlich gut Makro, es ist ultra-weites Objektiv an der K1 und erlaubt tolle Perspektiven.

Bild
Bild

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 01:51 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Danke dir, ich habe das Irix 11mm auf meiner Wunschliste, vermute aber, das mir das zu wenig Makro hat.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Sorry..... aber hört doch auf bei solchen Bildern und Bilddiagonalen von Makros zu reden- das sind Nahaufnahmen, abhängig von der Naheinstellgrenze, und mehr nicht :!:
Hier mal ne vereinfachte Definition dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 07:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Wenn Du im (S)WW-Bereich ganz nah ran willst, um eben eine besondere Perspektive zu haben, dann schau Dir das DA 10-17 fish an.

Wenn es auch ein fish ist, haben diese Nahbilder einen besonderen Blickwinkel und auch Charme!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Das Irix hat wie das Laowa keinen AF.
Weitwinkel & Macro ist eh ein Gegensatz, da du sehr nah an das Objekt heranmusst um in den Bereich des Abbildungsmaßstabes von 1:1 zu kommen.
Das kann dann oft Schattenwurf bedeuten oder überschreitung der Fluchtdistanz zu Tieren.

Das D FA/FA/F 50mm 2.8 Macro bietet sich an der K-1 an.
Mein erstes 100mm Macro hat bei mir auch eher Skepsis ausgelöst, das war nach den ersten Einsätzen aber Gegenstandslos und es wurde zu einem Immerdrauf. Aber an der K-5...
https://www.pentaxforums.com/lenssearch ... minmag=0.5

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 10:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7384
Wohnort: bei Köln
Richtig Macro und WW ist ja eigentlich nur das DA 35mm/2,8. Und das funktioniert an der K-1 auch sehr gut.
Nahaufnahmen im Bereich 1:4 gehen auch mit etlichen WW mit erweiterter Naheinstellung gut. Da waere das alte Sigma Super-Wide II 24mm/2,8 zu nennen.
Ich benutze fuer solche Fotos wie Mika aber eher das Fisheye Zoom, das bei 17mm auch gut an der K-1 funktioniert und sich fast bis Frontlinse fokussieren laesst.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kreidefelsen gibt's nicht nur auf Rügen....Steinbruch Söhlde
Forum: Urban Life
Autor: taxi100d
Antworten: 18
Es gibt keine Ehrfurcht mehr ...
Forum: Urban Life
Autor: waldbaer59
Antworten: 8
Welche analoge Pentax Kamera war/ist euer Favorit?
Forum: Analoge Kameras
Autor: zeitlos
Antworten: 296
Pentax Remote Control E, welche Batterie?
Forum: Zubehör
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz