https://www.pentaxians.de/

Zum Thema Makros ohne Makro...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/zum-thema-makros-ohne-makro-t29219.html
Seite 1 von 1

Autor:  Ranitomeya [ Di 26. Dez 2017, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Zum Thema Makros ohne Makro...

Ich kam aus gegebenem Anlass auf die Idee, ein knapp 40 Jahre altes smc PENTAX-M 50 f/1,4 auszugraben, das ich in meiner Jugend an der ME-super hatte und zusammen mit einer Nahlinse bei meinen ersten Makros verwendet hatte. Der Gedanke ist, das Paar zu verschenken, aber dazu wollte ich erstmal sehen, ob es überhaupt einen Sinn haben kann. Also schnell mal an die K-1 geflanscht und ins Terrarium gehalten. Nur Testbilder, ohne jeglichen Anspruch, aber das Ergebnis hat mich völlig verblüfft, zumal ich heute keine Nahlinse mehr empfehlen würde. Seht selbst. Blende war glaube ich 5,6, alle Bilder an der Naheinstellgrenze (Maßstab irgendwo bei 1:2,5). Draufklicken gibt das jeweilige Bild in voller Auflösung.


#1


#2


#3

Autor:  WilliG [ Di 26. Dez 2017, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zum Thema Makros ohne Makro...

Das sieht hier schon überzeugend aus! :ja:

Zumindest die Mitte ist auch echt scharf, wie bei solchen Kombis üblich.

Als Einstiegslinse wohl durchaus zu empfehlen :thumbup:

LG

Willi

Autor:  Ranitomeya [ Di 26. Dez 2017, 16:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zum Thema Makros ohne Makro...

Finde ich auch. In Bild #2 ist auch zufälligerweise ein Härchen ganz am linken Rand einigermaßen im Fokus. Selbst das ist ziemlich scharf.

Autor:  ErnstK [ Di 26. Dez 2017, 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zum Thema Makros ohne Makro...

.... ich hatte ja, bevor ich die A- Versionen ergattern konnte, ebenfalls eine Zeit lang das smc PENTAX-M 50 f/1,4 an den beiden K-3en.... :ja:
und war wie du überrascht über Abbildungsleistung an den Digitalen :thumbup:
Derzeit nutze ich 2 A-1,4/50er an der K1... beide ohne Fehl und Tadel- sind eine Anschaffung wert wenn man es etwas gemütlicher angehen lassen möchte :2thumbs:

NG
Ernst

Autor:  frullip [ Mi 27. Dez 2017, 00:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zum Thema Makros ohne Makro...

Mir gefällt das alte M50er auch sehr gut, hab's übrigens auch aus einer Kombi mit der ME, allerdings ist es in letzter Zeit gegenüber Helios und Meyer-Görlitz etwas ins Hintertreffen geraten - zu Unrecht, wie du zeigst. :2thumbs:

Autor:  m@rmor [ Mo 15. Jan 2018, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zum Thema Makros ohne Makro...

Es geht auch mit langen Brennweiten und etwas Crop


Bild

Saludos
Marcel

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/