https://www.pentaxians.de/

Pentax PF-80 ED mit PF-CA 35
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/pentax-pf-80-ed-mit-pf-ca-35-t28864.html
Seite 1 von 1

Autor:  ewg [ So 3. Dez 2017, 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax PF-80 ED mit PF-CA 35

Diese Kombination hat eine Brennweite von 1000 mm, an meiner K3 ergibt das 1500 mm. Das ist eine extreme Brennweite die nicht einfach zu handhaben ist. Ein sehr gutes Stativ und Spiegelvorauslösung sind ein muß.
Da das Wetter zur Zeit nicht mitspielt habe ich eine Innenaufnahme gemacht.



Autor:  ulipl [ So 3. Dez 2017, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax PF-80 ED mit PF-CA 35

Ist in dem PF-CA 35 Adapter eine Optik drinnen, oder ist das allein die Abbildung durch das Objektiv des Spektivs?

Gruß
Uli

Autor:  ewg [ So 3. Dez 2017, 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax PF-80 ED mit PF-CA 35

Der PF-CA 35 hat fünf Linsen in vier Gruppen, das Spektiv hat eine Brennweite von 500 mm der PF-CA 35 verdoppelt sie auf 1000 mm bei Blende 1:12,5.

Autor:  ewg [ Do 7. Dez 2017, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax PF-80 ED mit PF-CA 35

Heute ist die Sicht gut, da habe ich aus den Fenster eine Aufnahme gemacht. Das Nachbarhaus ist ca. 50 m entfernt.

Datum: 2017-12-07
Uhrzeit: 14:49:31
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Autor:  ewg [ Do 7. Dez 2017, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax PF-80 ED mit PF-CA 35

Jetzt ein paar Worte zum Spektiv. Ich benutze es mit den Okularen XW-14mm, XW-7mm, und XW-3,5mm. Das ergibt Vergrößerungen von 36x, 72x, und 144x, das XW-3,5mm ist bei normalen Sichtverhältnissen nicht sinnvoll einsetzbar, wenn die Luft aber sauber und flimmerfrei ist hat sie eine gute Auflösung. Das XW-14mm und das XW-7mm haben eine hervorragende Bildqualität mit einem sehr großen Bildfeld.
Das PF-CA 35 habe ich erst ein paar Tage, der Umgang damit ist nicht einfach. Ich produziere noch viel Ausschuss nur eins von vier Bildern ist brauchbar. Die Brennweite ist extrem lang und schwierig zu handhaben. Manchmal habe ich das Gefühl das das flimmern in der Luft die Bilder unscharf macht. Von drei Aufnahmen mit der selben Einstellung wird nur eine scharf, trotz Spiegelvorauslösung und einem schweren Berlebach Stativ.

Autor:  angus [ Do 7. Dez 2017, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax PF-80 ED mit PF-CA 35

Ja, bei einer solchen Brennweite sind die Unruhen in der Luft nicht zu vernachlässigen. Aber was willst Du dann damit fotografieren?

Autor:  ewg [ Do 7. Dez 2017, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax PF-80 ED mit PF-CA 35

Da ich das Spektiv schon hatte und ich günstig an ein PF-CA 35 kam wollte ich die Kombination ausprobieren.

Autor:  mika-p [ Do 7. Dez 2017, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax PF-80 ED mit PF-CA 35

Interessante Kombination, die auch mich sehr interessiert.
Da aber das Thema zum unterhalten neigt, habe ich den Thread vorerst vom LC zu den Objektiven verschoben.
Somit bleibt genug Freiraum für Diskussionen.

Autor:  ewg [ Do 7. Dez 2017, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax PF-80 ED mit PF-CA 35

Die Kombination gibt es schon viele Jahre, im Netz sind aber nur wenige Informationen zu finden. Ich hoffe das sich noch mehr für das Thema interessieren.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/