Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Hi Leute,

nach einigen wundervollen (DA-) Objektiven hab ich jetzt wohl voll daneben gegriffen.
Hab mir ein gebrauchtes Sigma EX 28-70mm F2.8 zugelegt, das im blauen Forum angeboten wurde. Bei meinem ersten Test kam es mir schon merkwürdig vor. Daraufhin hab ich mein Testchart ausgegraben und Bilder gemacht. Was für ein übles Ergebnis. :yessad:
Bei 28mm F2.8 hat es einen enormen Backfokus. Bei 70mm ist jedoch alles super. Habe mal Bilder beigefügt.
Die Kamera war ca. 80cm vom Motiv entfernt, auf einem Stativ montiert und es wurde mit Spiegelvorauslösung fotografiert. Autofokus auf Spot eingestellt und auf den schwarzen Balken in der Mitte des Blattes fokussiert. Das erste Bild ist übrigens der Durchschnitt von rund 20 Aufnahmen... oft konnte ich nicht mal die "80mm" am oberen Blattrand lesen und im besten Fall war die "60mm" scharf.
Das dritte Bild ist frei Hand mit 28mm/F2.8 fotografiert und auf den Schlüssel fokussiert. Da scheint der Fokus zu stimmen.

28mm, F2.8:


70mm, F2.8:


28mm, F2.8:


Ich hab immer mal wieder von Front- oder Backfokus bei Objektiven gehört, aber noch nie live gesehen. Kann so ein Ergebnis nur durch das Objektiv verursacht sein?
Und ich versteh zugegeben nicht, wie die Kamera der Meinung sein kann, es wäre scharf gestellt!?
Ist von euch auch schon einmal jemand von so einem Ergebnis betroffen gewesen? Kann mich jemand erhellen?

Danke euch schon mal.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 20:57 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Da dein Problem nicht allgemein reproduzierbar ist (Bild 1; Bild 3), ist es schwer, dazu etwas zu sagen. Möglicherweise kommt der AF deiner K-5 nicht mit der Lichtsituation, die bei deinen Testchartaufnahmen geherrscht hat, zurecht. Einmal davon abgesehen, dass ich der Testchartfotografiererei nichts abgewinnen kann, und das Schlüsselbild Anlass zur Hoffnung gibt: probiers nochmal mit einer anderen Lichtquelle.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Hi yersinia,

danke für den Tipp. Ich werde es morgen mal bei Naturlicht testen und berichten.
Übrigens sind alle 3 Bilder unter der selben Halogenlampe entstanden. Bei 28mm sind etwa 97% so fokussiert wie Bild 1. Bei 70mm sind bisher 100% wie Bild 2 optimal fokussiert.
Nebenbei hab ich zum Vergleich auch mal mein DA 40mm Limited und 21mm Limited auf dem Testchart getestet und die treffen den Fokus tadellos.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 15:15 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
yersinia p. hat geschrieben:
Einmal davon abgesehen, dass ich der Testchartfotografiererei nichts abgewinnen kann...


Da gibts auch mehrere Meinungen zu.
Sämtliche Objektive, welche bei meinen Testcharts bei Offenblende und Naheinstellgrenze getroffen haben, waren auch im Praxisbetrieb störungsfrei. Andersrum hatte ich bei manchen Objektiven ein schlechtes Gefühl beim sichten der Bilder, der Fokustest gab mir dann recht und das Teil durfte mich verlassen.
Ich benutze den Traumflieger Fokus Detektor :ja:

Soeben hat das DA 70 den Test bestanden :clap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Hi.

Heute hat sich mein Feierabend leider in den Abend verlagert. :( Daher teste ich es morgen mal bei Naturlicht.

@Onliner:
Mir ging es genau so. Erst nach meinen ersten Bildern mit dem Objektiv hab ich den Test gemacht, da mir die Ergebnisse merkwürdig vorkamen. Der Test mit dem Traumflieger Fokus Detektor hat mein Ergebnis von gestern übrigens vollends bestätigt. Das dritte Bild mit dem Schlüssel scheint ein Zufallstreffer gewesen zu sein.

Bleibt mir da nichts anderes übrig, als mich von dem Objektiv zu trennen? Ich freue mich auf ehrliche Antworten. Denn lieber gleich in der Bucht versenken, als das ich mich noch einen weiteren Tag über die Linse ärgere. :motz:

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 19:32 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
sag hat geschrieben:
@Onliner:
Mir ging es genau so. Erst nach meinen ersten Bildern mit dem Objektiv hab ich den Test gemacht, da mir die Ergebnisse merkwürdig vorkamen. Der Test mit dem Traumflieger Fokus Detektor hat mein Ergebnis von gestern übrigens vollends bestätigt. Das dritte Bild mit dem Schlüssel scheint ein Zufallstreffer gewesen zu sein.

Bleibt mir da nichts anderes übrig, als mich von dem Objektiv zu trennen? Ich freue mich auf ehrliche Antworten.


Ich würde erst noch einmal testen. Als ich mein 24_70 neu hatte, habe ich die ersten Tests im dunstigen Frühlingslicht gemacht und bei keinem Bild war auszumachen, wo die Schärfeebene liegt. Habe mit der Fokusfeineinstellung rumprobiert, von +10 bis -10, und nichts gefunden, was gepasst hätte. Ob es am Licht lag, oder ob ich mich bloß blöd angestellt habe, weiß ich nicht. Heute mache ich mit der Linse präzise fokussierte Bilder. Das heißt natürlich nicht, dass das bei Dir auch so sein muss. Ich würde der Linse trotzdem noch eine Chance geben.

sag hat geschrieben:

Bleibt mir da nichts anderes übrig, als mich von dem Objektiv zu trennen? Ich freue mich auf ehrliche Antworten. Denn lieber gleich in der Bucht versenken, als das ich mich noch einen weiteren Tag über die Linse ärgere.


Das ist zumindest keine faire Lösung, denn dann ärgert sich der Käufer.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Hi Yersinia,

ich werd es nochmal probieren.
Und wenn es in der Bucht landet, würde ich das Problem dazu schreiben! Ich könnte es (im Gegensatz zu meinem Verkäufer) nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, es als funktionstüchtig zu verkaufen.
Edit: Wird nicht in einer echten Bucht versenkt. ;)

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Hi.

Nun nachdem ich meinen anfänglichen Ärger abgebaut hatte, habe gestern das gute Wetter genutzt und mich mit dem Objektiv nach draußen gewagt.
Dann habe ich mir Motive gesucht, die ich mit 28mm und 70mm bei gleichen Einstellungen fotografiert habe. Nebenbei zum Vergleich auch mit meinem DA 40mm Limited. Leider ist das Ergebnis das Gleiche geblieben. Bei 28mm ist immer eine leichte Unschärfe erkennbar, auch bei weiter entfernten Motiven.
Ich bedaure es, denn zwischen 50mm und 70mm gefällt mir das Ergebnis richtig gut und das Objektiv hätte mir sicher einige Jahre Freude bereiten können.

Ich wollte mir mit diesem Objektiv nebenbei auch die Wartezeit verkürzen, bis ich mir das DA* 16-50mm leisten kann. Aber ich vermute, bei meinen Ansprüchen bleibt mir nichts anderes übrig, als etwas schneller auf das *chen zu sparen. ')

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Was mich bei sowas immer wundert: Hat der Vor- bzw. der Erstbesitzer das nicht bemerkt? Warum war das Objektiv nicht beim Service?

Was würde eigentlich eine Rejustage außerhalb der Garantie kosten?

Ich hab auch schon mal ein neues Sigma erworben, das erstmal zum Justieren musste. (und ja, mit einem neuen Pentax-Objektiv hab ich das auch schon durch). Würde sagen, das ist keine Seltenheit. Was aber echt ärgerlich ist, wenn die Leute das in der Garantiezeit nicht bemerken oder dem nicht nachgehen (statt dessen dann lieber einem anderen verkaufen... :C )

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 14:35 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Testen auf schiefer Ebene ist nicht so günstig.

Nimm lieber das: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=80661 Damit hat man eine gerade Ebene zum Fokusieren. Ist allerdings ein wenig Aufwendiger zu basteln..
(Wobei die Seite klein-bild.de gerade als böse eingestuft ist, siehe: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=97326 )

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blenden abhängiger Fehlfokus ?
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 5
Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11
Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Fehlfokus !!!!
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz