Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Von Methusalems Liebe zu Konvertern (War doch richtig? Nicht ErnstK?) angestachelt, und vom schlechten Wetter gequält habe ich gestern Abend mal wieder einen (unfairen) Vergleich erdacht und ausgeführt.

Es treten an:

SMC PENTAX 1:1.2/50 inklusive Kenko 2x KAX

und

Meyer Optik Görlitz Trioplan 100 f2.8 II (für Makro inkl. Zwischenring 3)


In Runde 1: Aufnahmen im Nahbereich des Trio (ohne Kenko Makrofunktion und Zwischenring)

SMC PENTAX 1:1.2/50
inklusive Kenko 2x KAX

Blende: f1.2
Belichtungsdauer: 1/60s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f2.0
Belichtungsdauer: 1/40s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f2.8
Belichtungsdauer: 1/13s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f4.0
Belichtungsdauer: 1/5s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f5.6
Belichtungsdauer: 1/3s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


MOG Trioplan 100 f2.8 II
(ohne Zwischenring 3)

Blende: f2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f4.0
Belichtungsdauer: 1/50s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f5.6
Belichtungsdauer: 1/20s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f8.0
Belichtungsdauer: 1/10s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f11.0
Belichtungsdauer: 1/5s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


f1.2|f2.8: Leichte LCA bei etwas besserem Konrast des Pentax/Kenko Teams. Dafür keine (L)CA beim Trioplan zu erkennen.
F2.0|F4.0: Die Randbereiche gleichen sich in Auflösung einander an. Die LCA des Pentax/Kenko Teams tritt deutlicher hervor. Beide Kombis gewinnen, wie zu erwarten deutlich an Schärfe. Die Schärfe des Trioplan in der Mitte fällt auf.
f2.8|f5.6: Der Randbereich des Pentax/Kenko Teams wird besser. Die LCA wird schwächer. Die Mitten sind vergleichbar gut.
f4.0|f8.0: Der Randbereich des Pentax/Kenko Teams wird besser. Die LCA bleibt hartnäckig. Die Mitten sind gleich gut.
f5.6|f11.0: Immer noch leichte LCA beim Pentax/Kenko Team zu erkennen. Das Trioplan ist nun auch im Randbereich schärfer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Runde 2: Trioplan mit Zwischenring 3 und die Makrofunktion des Kenko-Konverters an den Zwischenring 3 angepasst.

SMC PENTAX 1:1.2/50
inkl. Kenko 2x KAX Makro

Blende: f1.2
Belichtungsdauer: 1/60s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f2.0
Belichtungsdauer: 1/30s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f2.8
Belichtungsdauer: 1/13s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f4.0
Belichtungsdauer: 1/5s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f5.6
Belichtungsdauer: 1/3s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


MOG Trioplan 100 f2.8 II
(mit Zwischenring 3)

Blende: f2.8
Belichtungsdauer: 1/80s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f4.0
Belichtungsdauer: 1/30s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f5.6
Belichtungsdauer: 1/15s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f8.0
Belichtungsdauer: 1/8s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f11.0
Belichtungsdauer: 1/4s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


f1.2|f2.8: Die Ecken des Pentax/Kenko Teams verlieren durch CA. Die Bildmitte des Trioplan ist selbst mit Offenblende besser.
F2.0|F4.0: Das Trioplan gewinnt mit weniger CA und etwas mehr Auflösung.
f2.8|f5.6: Das Trioplan hält die Position und baut sie mit der Bildmitte noch aus. Pentax/Kenko leidet unter Farbsäumen.
f4.0|f8.0: Die Auflösung in den Ecken steigert sich bei beiden und gleicht sich etwas an. Pentax/Kenko zeigt noch immer Farbsäume an Kontrastkanten.
f5.6|f11.0: Die gesteigerte Schärfentiefe liefert noch etwas mehr Details auf der Skala.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Vielen Dank für den Vergleich! Ich habe beide Objektive und deine Ausführungen sind nützliche Erkenntnisse.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Finde ich auch sehr interessant und bestärkt mich in der Entscheidung, keine Tele-Konverter mehr zu verwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Für die dritte und letzte Runde konnte ich Albert zur Mitwirkung überreden. Ohne murren und zappeln hat er die Sitzung durchgesessen. ;)

Runde 3: Aufnahmen im nicht ganz so nahen Bereich des Trio (ohne Kenko Makrofunktion und Zwischenring)

SMC PENTAX 1:1.2/50
inklusive Kenko 2x KAX

Blende: f1.2
Belichtungsdauer: 1/125s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f2.0
Belichtungsdauer: 1/80s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f4.0
Belichtungsdauer: 1/13s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f5.6
Belichtungsdauer: 1/5s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


MOG Trioplan 100 f2.8 II
(ohne Zwischenring 3)

Blende: f2.8
Belichtungsdauer: 1/250s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f4.0
Belichtungsdauer: 1/125s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f8.0
Belichtungsdauer: 1/25s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f11.0
Belichtungsdauer: 1/13s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Offenblende: Beide Kontrahenten beginnen mit passabler Detailschärfe in der Mitte. Während das Trioplan, wie zu erwarten, deutlich kontrastarmer wirkt, leidet das Pentax/Kenko Team an einem deutlich sichtbaren Farbstich durch die bereits beobachteten Farbsäume.
Eine Blendenstufen geschlossen: Das Trioplan gewinnt schon nach einer Blendenstufe in der Bildmitte in Kontrast und Detailschärfe. Die Haare werden erst mit f8.0 schärfer als Pentax/Kenko.
f5.6|f11.0: Die Verfärbung des Pentax/Kenko Teams fällt nur noch partiell bei genauer Betrachtung auf. Das Trioplan ist bei der Detailschärfe klar in Führung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
XiYi hat geschrieben:
Vielen Dank für den Vergleich! Ich habe beide Objektive und deine Ausführungen sind nützliche Erkenntnisse.


Aber gerne doch. Ich frage mich noch, wieviel LCA/CA vom SMC PENTAX 1:1.2/50, und wieviel LCA/CA vom Kenko-Konverter kommt. Ich habe leider noch nicht viele Bilder mit dem Pentax machen können, habe allerdings den Verdacht, dass zumindest die LCA vom Pentax kommt. Und die Farbsäume an Kontrastkanten kommen wahrscheinlich vom Kenko-Konverter. Bei "realen" nicht so kontrastreichen Motiven fällt es nicht so ins Gewicht - kann aber unangenehm auffallen. Das SMC PENTAX 1:1.2/50 ist schon sehr speziell - muss sich da nicht hinter dem Trioplan verstecken. Ich plane unter anderem noch einen Vergleich mit dem Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II.

Wickie hat geschrieben:
Finde ich auch sehr interessant und bestärkt mich in der Entscheidung, keine Tele-Konverter mehr zu verwenden.


Also die Kombination des SMC PENTAX 1:1.2/50 mit dem KENKO 2X KAX Macro TELEPLUS MC7 ergibt definitiv kein Erfolgsduo. Leider habe ich noch 3 (in Worten drei) andere Telekonverter, die ich auf jeden Fall mal an einem (gutmütigen) Probanden vergleichen werde. Oder erst Recht am Pentax Lichtriesen. :ka:

Im Grunde ist die Aufgabe, die maximal vorhandene Brennweite bei Bedarf zu verlängern. Doch ein Ausschnitt kann besser sein als mit Konverter. Ich bin zum Beispiel nicht von der Kombination des smc PENTAX-DA* 1:4 300mm ED (IF) SDM mit dem HD PENTAX-DA 1.4x AW AF REAR CONVERTER überzeugt. Meine beiden sind in Kombination nicht besser als das 300er solo cropped. Andere schwören darauf. :kopfkratz:

Tbc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Ischmi,....

Erstmal Danke für Deine korrekte Fleißarbeit!!!

Ich habe ja auch beide Objektive inklusive dem Kenko und benutze sie beide auch mit Kenko wenn ich Lust darauf habe.
Deine Ergebnisse decken sich zu 100% mit meinen Eindücken die ich von den Linsen habe,....so gesehen weis ich jetzt daß ich richtig lag in meiner bisherigen Einschätzung.
Die CA's des Pentax A50 1.2 sind normal für die Linse und die Lca's findest Du bist heute auch beim DFA50f1.4,....das ist ein Markenzeichen denke ich. :ja:
Daß das Trio hier besser abschneidet liegt am Cooke Triplett welches in einem Wellenlängenbereich Ca's auslöscht und was das angeht erstaunlich sauber ist.
Daß das Trio abgeblendet sackscharf wird war klar,...ich hatte im LC einge Bilder dazu eingestellt.Das Pentax A 50 f1.2 ist vom Konzept auch eher als Portrait Linse angesiedelt,
ähnlich wie das M50f1.4.Das technisch sauberere Objektiv ist das M50 f1.7,...ist ja bekannt,...aber ich laber schon wieder zuviel.

Zum Kenko,....
Hatte ich ja schon mehr als tausend Worte geschrieben,...er ist wie er ist,....für den einen ist er ein geniales Tool für den anderen der Schrecken. :mrgreen:
Natürlich hat er ein Eigenleben und presst seinen Fingerabdruck auf die Bilder,...aber wenn man ihn zum Beispiel mit Edelglas füttert dann ist es erstaunlich wieviel
von der Quali erhalten bleibt,....habe ich ein solala Glas dran,dann tut er sich an den Fehlern gütlich und zeigt sie einem auch auf dem präsentier Teller.
Das Teil ist sehr alt und moderne TK's sind optisch sicher alle besser,....wenn sie passen :ugly:
Es ist für mich eine Sache der persöhnlichen fotografischen Eigenheiten,....ich Pixelpeepe bei meinen Bildern schon lange nicht mehr,wenn mir das Bild gefällt ist es mir
komplett wurscht ob ich in 100% Vergrösserung CA's habe oder sonstigen Mist.Ich benutze den Kenko um andere Maßstäbe zu bekommen,um Bilder einen speziellen
Look zu geben und "arbeite" mit den Fehlern.Deswegen ist er ein geniales Werkzeug für mich,...aber halt nicht für Fotografen die saubere Bilder wollen.
Das ist eigendlich ganz einfach.

Das habe ich jetzt nicht geschrieben aus mangelnden Respekt an Deiner Arbeit ischmi,ganz im Gegenteil,....es ist so für jeden ersichtlich was er technisch/optisch bekommt!!! :2thumbs:


Dein geplanter Vergleich vom Pentax A50f1.2 und dem 50er Trio finde ich auch lustig,...ich habe ja auch das 50er Trio (Altix).
Ich kenne das 50er Trio auch gut und es wird ein lustiger Vergleich werden! :lol:

also nochmals vielen Dank für Deine erfolgreichen Mühen! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tag der Bundeswehr in Neuburg (Luftwaffe) inkl. Übung SNAP
Forum: Sport und Action
Autor: PenTobi
Antworten: 10
Mit dem Trioplan im Botanischen Garten...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 5
Ohne Trioplan ......meine Bilder... ...29.12..2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 48
Blüten und Blümchen mit dem Trioplan
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz