Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Vorweg möchte ich sagen, dass ich mich nie groß um die Feinjustage geschert habe. Hat immer alles gepasst.
Einzig als ich ganz neu mit Pentax DSLRs angefangen habe, hab ich mit viel Rumspielerei gemerkt, dass die Feinjustage viel Zeit kosten kann, aber dann eh nur alles Einbildung war.
Sprich: Nicht immer (fast nie!) ist es wirklich ne Dejustierung, sondern eher die menschlichen Toleranzen^^

Naja...Ich habe seit kurzem das DA* 16-50. Hat seit Februar diesen Jahres einen neuen Motor und wurde von Maerz justiert (Rechnung darüber liegt vor).

Bei den ersten Gehversuchen damit, habe ich mich über die flauen Bilder gewundert und dann in der 100% Ansicht gemerkt, dass der Fokus immer voll daneben lag.
Das es bei Offenblende kein Schärfewunder ist, war mir klar. Aber selbst bei f4 und höher lag es immer daneben.

Per Liveview ist das Ding, wen wundert es, unauffällig....

Aaaaber: Per Phasen-AF an meinem K-3 Body braucht es +10 & +20µm (!!), an meiner K20D -5. Jeweils bei 50mm/f4 und im Nahbereich getestet, denn ich denke mir, dass es im WW eh nicht soo auffällt, wenn der Fokus nicht zu 100% sitzt. Ebenso im Fernbereich.
Getestet hab ich in Alltagsbedingungen, bei ausreichend Tageslicht. Damit trifft der AF dann auch so, wie er soll, bzw. so, dass er brauchbare Ergebnisse liefert.

Beide Bodys sind eigentlich ganz gut justiert. Die K20D war vor zwei Jahren bei Maerz (Auflagemaß korrigiert, AF justiert), die K-3 ist imho ebenfalls perfekt justiert.
Habe kurzerhand bei beiden den Spiegelkasten durchgelüftet, sprich ordentlich per Blasebalg ausgeblasen, um einen evtl. verstaubten AF Sensor auszuschließen. Daran lag's aber nicht.
Alle anderen Objektive die ich besitze, funktionieren ohne Feinjustierung an diesen beiden Bodys und auch an den beiden K-5 Bodys, die ich kürzlich verkauft habe.
Also gehe ich mal davon aus, dass die Bodys wirklich ok sind.

Nur das 16-50 spielt da nicht so recht mit.
Warum braucht es zwei so unterschiedliche Feinjustagen?

Zumal es bei der K-3 jetzt den Effekt hat, dass ich durch die +20µm im Debug-Mode alle anderen Objektive nun nachkorrigieren muss, damit die wieder passen.
Das geht zwar leidlich, aber so richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht.

....
Bei Gelegenheit reiche ich auch mal Fotos nach, aber zunächst würde mich der technische Hintergrund interessieren.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Wenn die K20D bei der Justage war und die K3 keine nennenswerten Unterschiede aufweist, dann würde ich davon ausgehen, das die Zentrierung nicht ganz sorgfältig ausgeführt wurde.
Hat allerdings nichts damit zu tun, dass der SDM getauscht wurde, weil man da nicht in das optische System etwas verändert.

Entweder liegen beide Bodies falsch, oder das 16-50 wurde falsch eingestellt.
Auf alle Fälle etwas das ich niemanden wünschen würde, jetzt kommt erst mal Paket Ping Pong an die Reihe.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 09:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ich würde an deiner Stelle das DA*16-50 zusammen mit der K20 nochmals zum Justieren einschicken.

Ich habe damals meine K10D und später auch die K20 mit den beiden DA*16-50 und 50-135 noch zu Pentax nach HH zum Justieren gebracht.
Es war danach eine Offenbarung, was ein korrekt justiertes System aus den Objektiven herausholt.

Selbst verschwende ich keine Zeit mehr mit der Justiererei. War mir hinterher nie sicher, ob ich es dann wirklich korrekt eingestellt habe.
Natürlich ist man nie sicher, ob es nach dem Einschicken perfekt justiert ist, aber ich denke mal, die können es dort allemal besser als ich. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Nee...die K20 schick ich nicht mehr ein. Die darf so wie sie ist in in der Vitrine stehen und ab und zu mal nach draußen. :D

Evtl. geht die K-3 mal mit dem Objektiv nach Maerz. Die K-3 dürfte sogar noch Garantie, bzw. sogar noch den Check & Clean haben und die Justage beim 16-50 werd ich einfach nochmal reklamieren.


Ich fands nur merkwürdig, dass sich beide Bodys, die sonst mit allen Objektiven gleich laufen, so unterschiedliche Feinjustagen bei einer Linsen benötigen.
Schade, dass ich die K5en nicht mehr habe...damit hätte ich das auch nochmal testen können.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Nachtrag:

Werde jetzt so handeln, wie ich das schon in Erwägung gezogen hatte.
Die K-3 geht zum Basis Check mit dem Hinweis auf den Fehlfokus und das 16-50 werd ich mit einsenden, damit die das nochmal im Rahmen der Gewährleistung überprüfen.

Finde +10 in der Feinjustage schon ne Nummer. Zumal das dann auch Fokusabhängig immer irgendwo nicht passt. Das nervt mich einfach.
Beim 16-45 wäre mir das evtl. egal (wobei das bei mir bessere Leistungen liefert!), aber das 16-50 ist mir zu teuer für solche Kompromisse.
Ich weiß, dass das DA* kein Schärfewunder werden wird, aber der Fokus muss schon passen.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 18:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
turbofoen hat geschrieben:
...Ich weiß, dass das DA* kein Schärfewunder werden wird, aber der Fokus muss schon passen.

Natürlich ist das DA*16-50 von der optischen Qualität her nicht mit dem DA*50-135 zu vergleichen und diesem unterlegen, aber bei Blende 2.8 ist es am langen Ende immer noch gut und bei F 4.0 muss es eigentlich sehr gut sein, zumindest ist das bei meinem Exemplar so.
Bei 16mm und Offenblende schwächelt es, da sollte man es abblenden.

Bei deinem Objektiv scheint etwas nicht in Ordnung zu sein, ansonsten wärst du zufrieden damit. Vielleicht hast du ja mal Gelegenheit, es mit einem anderen Exemplar zu vergleichen? (Usertreffen, etc.)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Mal sehen, was mir Maerz zurückschickt^^
Ich hoffe, die machen keinen Stress, weil ich das Objektiv gebraucht gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte es im Februar 2017 wegen dem SDM dorthin geschickt, dabei wurde es wohl auch justiert. Die Rechnung darüber liegt mir vor.
Da ich aber nun nicht weiß, ob es am Body oder der Linse liegt, schicke ich beide Teile mal hin und habe auch für beide ein extra Reparaturbegeleitschreiben ausgefüllt.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Nach ein paar Tagen war das Objektiv wieder da. Ist auf den ersten Blick schon sehr viel besser.
Das Foto mit dem Bus hab ich grad damit gemacht. (s. LensClub!) :)
Danke an Maerz!, ging nämlich auf Gewährleistung der letzten Reparatur vom Februar.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 21:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Na das Foto mit dem Bus im lens club sieht doch schon mal sehr gut aus. :thumbup:
Jetzt einfach damit fotografieren gehen und nicht mehr ans Justieren denken. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feinjustierung nach Neuanschaffung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sportsnake
Antworten: 11
Schärfe, AF, AF Feinjustierung, ich drehe mich im Kreis
Forum: Objektive
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 60
Feinjustierung-Vergleichsdaten
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 39
AF Feinjustierung über Kontrast AF
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz