Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Hiho,

aufgrund der vielen 1.4er-Aktivitäten hier, habe ich mir mal mein 50 A 1.4 vorgeschnallt.
Interessanterweise musste ich die AF-Feinverstellung auf +4 setzen, damit der Fokus-Sensor halbwegs getroffen hat.
Übler Frontfokus ohne die Korrektur. Hat aber auch nicht immer geholfen :|

Hier ein paar Versuche mit großenteils scharfen Ergebnissen (und ein HAUFEN Ausschuss)

Nahe der Schärfegrenze. Die Fühler sind quasi nicht scharf zu bekommen mit dem A 1.4. Leichter Crop.
Bild
Datum: 2018-09-09
Uhrzeit: 11:23:20
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Ein Versuch nach dem Motto: Irgendwas wird hier schon scharf sein. Eigentlich ist nichts scharf.
Entfernung ca. 1m. Leichter Crop.
Bild
Datum: 2018-09-09
Uhrzeit: 11:58:18
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Bei ca. 2m wird es einfacher mit der Schärfe. Die Freistellung war hier das Ziel. Hat soweit geklappt.
Bild
Datum: 2018-09-09
Uhrzeit: 12:03:27
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Das gleiche nochmal unter schwierigeren Lichtverhältnissen und anderen Bildkomponenten.
Bild
Datum: 2018-09-09
Uhrzeit: 12:11:45
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Hier sollte der Fokus eigentlich auf dem ersten Stamm liegen, der quer über die Gasse lag. Frontfokus :no:
Bild
Datum: 2018-09-09
Uhrzeit: 12:45:29
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5

Was habe ich gelernt:

- Pixelpeeping mit alten Objektiven is nich - erwartungsgemäß
- je dichter am Nahbereich, desto weicher - mehr als ich erwartet habe
- Freistellung mit 1.4 ist ne feine Sache - auch erwartungsgemäß
- der Fokussensor ist kein guter Ratgeber - hatte ich nicht erwartet
- Lifeview mit Zoom ist eigentlich ein Muß um den Fokuspunkt zu lokalisieren

Aber es hat Spaß gemacht! Ich bin gespannt wie das DFA50 1.4 für mich funktioniert (wenn ich es dann mal habe :mrgreen: ).

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
Probier's doch mal mit der Focusfalle: Auslöser durchdrücken und dann am Focus drehen, bis die Kamera auslöst. Oder Auslöser drücken und die Kamera auf das Objekt zu bewegen. Oder von ihm weg, manchmal ist die Richtung entscheidend.
Das klappt bei mir fast immer, der Ausschuss ist kaum größer als mit AF.

Und früher hat man eh kaum mit Offenblende fotografiert. Wenn ich mit der Analogen losziehe mit einem 200er Film, ist es meist viel zu hell; die kürzeste Verschlusszeit ist ja 1/1000 sec. Und wenn es dunkler ist, ist man froh, überhaupt ein Bild zu haben, dass die Stimmung 'rüberbringt, auch wenn es nicht super scharf ist...

Im übrigen sind die Ergebnisse doch gut, das mit dem Baum auf dem Weg ist halt auch nicht so einfach...

Grüße,
E.

p.s.: Korrektur muss ich bei meiner K-1 auch einstellen.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Die Fokusfalle nutzt ja auch die Schärfesensorik der Kamera. Die hat beim letzten Bild gemeint, dort wäre es scharf.
Deswegen werde ich wohl eher mit dem Liveview arbeiten bis das DFA da ist ...

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin,
bei einem manuellem Objektiv kann man den Focus auch in der Kamera justieren :rolleye:
Das muss ich auch mal an meinem 50mm a testen!

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 22:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe festgestellt, das bei manuellen Objektiven mit großen Blenden im Live View die SR optimaler funktioniert. Obwohl die Kamera am längeren Arm hängt, werden die Bilder weniger verwackelt als mit dem Auge am Sucher. Mit AF-Objektiven ist das anders. Anscheinend berücksichtigt die Firmware diesen Umstand.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weitwinkel und offene blende - was nehmen?
Forum: Kaufberatung
Autor: ruebyi
Antworten: 32
Bei geschlossener Blende übler Fleck in der Kamera
Forum: DSLR
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 22
Bokeh-Vergleich: DFA50* 1.4 - DFA90 2.8 MACRO
Forum: Objektive
Autor: chrigel.li
Antworten: 32
Pentax K-50 mit Sigma EX DG Macro-Einstellung der Blende
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Wurzelbauer
Antworten: 4
Die Blende im Foto - mal anders
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz