Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

die Frage mag für Viele ziemlich uninteressant klingen, aber sie kam mir spontan in den Kopf:
sollte man Objektive langfristig lieber stehend oder liegend lagern? Dass es ziemlich egal ist, wie man sie in einer Tasche oder einem Rucksack transportiert sollte klar sein: so wie es vorgesehen ist oder geht bzw. am praktischsten ist.

Denken wir aber an Objektive, die zu hause länger unbenutzt herum liegen - bei manch einem Foristen soweit ich weiß eine ganze Sammlung -, könnte es doch einen Unterschied machen für die langfristige Erhaltung der Funktion.

Mein erster Gedanke war, dass die vertikale, also stehende, Lagerung am besten sein sollte. In liegender Position drückt die Schwerkraft alle Bauelemente des Objektivs einseitig zum Rand hin. Falls "stehend" wirklich die bessere Variante sein sollte, wie entscheidend wäre das tatsächlich? Gab es seitens der Hersteller irgendwann einmal eine Empfehlung oder Erfahrungsberichte, dass sich irgend etwas bei jahrelang liegenden Objektiven als Problem gezeigt hätte? Und wäre es dann noch entscheidend, ob man das Objektiv mit Frontlinse nach unten oder nach oben aufstellt?

Bin gespannt auf euer Feedback zu dieser nicht alltäglichen Frage... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 09:01 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 09:52
Beiträge: 50
Ich könnte mir vorstellen, daß die Stellung bei der Lagerung bei stabilisierten Objektiven durchaus einen Einfluss haben kann.
Da ich aber nur ein stabilisiertes Objektiv besitze, habe ich mir bisher noch keine ernsthaften Gedanken darüber gemacht und lagere die Objektive im Schrank stehend, bzw. in der Tasche liegend.

Demnach müsste man sich aber auch über die Lagerung des Bodys gedanken machen, wenn er einen beweglich gelagerten Sensor hat... :kopfkratz:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 09:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Meiner Meinung nach stehend. 1x im Jahr bekommen die Linsen eine UV-Kur gegen Pilz.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 09:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
hoss hat geschrieben:
Meiner Meinung nach stehend. 1x im Jahr bekommen die Linsen eine UV-Kur gegen Pilz.

Wie sieht die UV-Kur bei Dir aus?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich bin einer der wenigen hier die Objektive zerlegen und deren Innenleben kennt.
Da alles ineinander verschraubt ist und ein evtl. beweglicher Tubus in einer Kulisse oder Gewindegang geführt wird, ist es technisch völlig egal wie das Objektiv gelagert wird, solange es nur sein Eigengewicht ertragen muss. Objektivtürmchen bauen wäre also eher keine gute Idee.

Stabilisierten Objektiven ist es auch egal, da das Eigengewicht der Korrekturlinse nicht ausreicht um die Antriebsmechanik auszuleiern oder gar zu verbiegen.
Wenn dem so wäre, dann würde ja die Stabilisierung nach X Betriebsstunden ebenfalls ausgeleiert sein.
Selbiges gilt auch für Pentax Bodies mit Stabilisierung, nur das da eben keine Linse, sondern der Sensor beweglich gelagert ist.

Das Einzige was Gift ist sind Erschütterungen, aber hier ist ja von Lagerung die Rede.

@ Mika-p:

Blende ganz öffnen und dann gehst Du mit dem Objektiv auf die Sonnenbank, dann habt ihr beide was davon. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 10:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Und wie lange sollen wir auf der Bank kuscheln? :rolleyes: xd

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Bis du genauso schwarz wie das Objektiv bist. :rofl: :rofl: :rofl:

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 10:28 
UV Kur? Ein Physiker behauptete mal das das Glas normalerweise die für Organismen schädlichen UV Frequenzen ausfiltert.... hast Du da eine Quelle Hoss?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 11:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
liekendeeler hat geschrieben:
Bis du genauso schwarz wie das Objektiv bist. :rofl: :rofl: :rofl:
Stefan
:cap:

Und weniger wissenschaftlich ausgedrückt? :lol:
Am liebsten so in Stunden ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
UV Kur, Objektiv auf der Sonnenbank.... das ist aber insgesamt doch ein sehr besonderer Fetisch...

Edit: Mir drängt sich dann noch die Frage auf ob mit oder ohne Neopren Cover Set....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K50 mit alten Objektiven der K100D
Forum: DSLR
Autor: billboard
Antworten: 6
Qualitäts/Serienschwankungen bei Objektiven vermessen
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz